Schwarzes / Verspiegeltes Visier

01/10/2018 19:30 SirEscobar#1
Hallo,
Würde gerne an meinen Helm ein schwarzes oder gar verspiegeltes Visier montieren. Budget sollte nicht über 50€ gehen normal.

Mein Helm ist dieser hier. (Ich weiß leider nur die Marke, nicht die richtige Bezeichnung für den Helm. Im Internet finde ich auch nichts.)

Vielleicht findet jemand ein richtiges Visier, die Montage wird kein Problem sein.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/13/2018 00:58 ShapyShape#2
Hallo erstmal :)

ich hätte eine Frage dazu.. und zwar ist das denn überhaupt erlaubt ? - Mir wurde mal gesagt (als ich das machen wollte) das dies nicht erlaubt sei von ein paar freunden die damit sich besser auskannten als ich .. ?

:o
01/13/2018 09:49 Soundwave ♪#3
Quote:
Originally Posted by ShapyShape View Post
Hallo erstmal :)

ich hätte eine Frage dazu.. und zwar ist das denn überhaupt erlaubt ? - Mir wurde mal gesagt (als ich das machen wollte) das dies nicht erlaubt sei von ein paar freunden die damit sich besser auskannten als ich .. ?

:o
Ist erlaubt aber man darf dann nicht mehr bei Nacht fahren :)
01/13/2018 10:10 [*Smash*]#4
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Moin,

ich will ja nicht als Klugscheißer dastehen, verspiegelte Visiere sind in der Tat aber nicht erlaubt.

Anders sieht es im Falle von "getönten" Visieren aus. Diese gibt es zum Teil mit E* Nummer

"Legale" Visiere haben ein E-Prüfzeichen (musst mal bei deinem schauen/die Nummer im Kreis)...

Hier noch was schönes dazu:

Quote:
Laut § 21a (2) StVO müssen die Fahrer und Mitfahrer amtlich genehmigte Schutzhelme während der Fahrt tragen. Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, wenn sie nach der ECE Regelung 22 (Kennzeichnung durch E im Kreis) gebaut sind. Dies gilt auch für die angebrachten Visiere. Wenn mit einer Sichtbehinderung bei Dunkelheit zu rechnen ist, dann sind die Visiere mit einem Piktogramm "Daytime use only" ("Benutzung nur bei Tage") (hier eine Sonne) zu kennzeichnen (zu finden in der ECE 22 Pkt. 6.15.3.4)
Ein abgedunkeltes Visier wird für Fahrten bei Dunkelheit nicht geeignet sein. Kommt der Träger eines Helmes mit verdunkeltem Visier in eine Verkehrskontrolle und das Visier ist geschlossen, dann läge eine Unvorschriftsmäßigkeit vor, die mit mindestens 25 € geahndet wird. Erkennt der Polizeibeamte darauf, dass die Verkehrssicherheit hierdurch wesentlich beeinträchtigt war, dann kostet das 50 € und 3 Punkte, wobei sich der Verstoß nicht aus § 21a (2) StVO sondern aus § 23 StVO ergibt, denn der Betroffene trägt ja einen amtlich genehmigten Schutzhelm.
-Quelle: Verkehrsportal

Aber mal ehrlich.... Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad (immer mit vollverspiegeltem Visier) und bisher hat es kein Schwein interessiert :D

Da brauchst dir keine Gedanken machen, da dir bei einem Unfall erstmal nachgewiesen werden muss, dass explizit das Visier Unfallgrund war.

Anders sieht es da bei Dämmerung bzw. Nacht aus, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;)

Zu deinem Helm konnte ich persönlich jetzt auch nichts finden, soll es aber auch nicht für jeden Helm geben.... Für meinen HJC ist es auch immer eine ewige Sucherei.. schau mal

auf Ebay. Sonst kriege ich meine auch nirgends her!

MfG

[*Smash*]
01/13/2018 15:36 ShapyShape#5
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Sehr gut danke dir <3
01/13/2018 16:59 user9988#6
Dann lasse es halt folieren? Ist doch ne Sache von paar Minuten und dein Visier ist abgedunkelt oder verspiegelt. Direkt nen neues Visier kaufen ist doch unnötig.
01/13/2018 17:09 Chanolan#7
Quote:
Originally Posted by user9988 View Post
Dann lasse es halt folieren? Ist doch ne Sache von paar Minuten und dein Visier ist abgedunkelt oder verspiegelt. Direkt nen neues Visier kaufen ist doch unnötig.
Ist nicht unnötig, da man das klare Visier immernoch für Nacht-/Abendfahrten oder die dunklen Monate braucht.
01/13/2018 19:55 Soundwave ♪#8
Quote:
Originally Posted by ShapyShape View Post
Sehr gut danke dir <3
Lies dir mal lieber den Beitrag von Smash durch. Ich hab da etwas verwechselt^^
01/14/2018 11:09 Dr.Toni#9
Quote:
Originally Posted by Chanolan View Post
Ist nicht unnötig, da man das klare Visier immernoch für Nacht-/Abendfahrten oder die dunklen Monate braucht.
Und wo liegt das Problem wenn man ein Visier folieren lässt und ein normales nachkauft?
01/14/2018 11:11 Chanolan#10
Quote:
Originally Posted by Dr.Toni. View Post
Und wo liegt das Problem wenn man ein Visier folieren lässt und ein normales nachkauft?
Wenn du mal den Beitrag liest, auf den ich ursprünglich geantwortet hatte, wirst du sehen, dass dort steht ein neues nachzukaufen seie unnötig. :)))