Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪
Ist erlaubt aber man darf dann nicht mehr bei Nacht fahren :)
|
Moin,
ich will ja nicht als Klugscheißer dastehen, verspiegelte Visiere sind in der Tat aber nicht erlaubt.
Anders sieht es im Falle von "getönten" Visieren aus. Diese gibt es zum Teil mit E* Nummer
"Legale" Visiere haben ein E-Prüfzeichen (musst mal bei deinem schauen/die Nummer im Kreis)...
Hier noch was schönes dazu:
Quote:
Laut § 21a (2) StVO müssen die Fahrer und Mitfahrer amtlich genehmigte Schutzhelme während der Fahrt tragen. Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, wenn sie nach der ECE Regelung 22 (Kennzeichnung durch E im Kreis) gebaut sind. Dies gilt auch für die angebrachten Visiere. Wenn mit einer Sichtbehinderung bei Dunkelheit zu rechnen ist, dann sind die Visiere mit einem Piktogramm "Daytime use only" ("Benutzung nur bei Tage") (hier eine Sonne) zu kennzeichnen (zu finden in der ECE 22 Pkt. 6.15.3.4)
Ein abgedunkeltes Visier wird für Fahrten bei Dunkelheit nicht geeignet sein. Kommt der Träger eines Helmes mit verdunkeltem Visier in eine Verkehrskontrolle und das Visier ist geschlossen, dann läge eine Unvorschriftsmäßigkeit vor, die mit mindestens 25 € geahndet wird. Erkennt der Polizeibeamte darauf, dass die Verkehrssicherheit hierdurch wesentlich beeinträchtigt war, dann kostet das 50 € und 3 Punkte, wobei sich der Verstoß nicht aus § 21a (2) StVO sondern aus § 23 StVO ergibt, denn der Betroffene trägt ja einen amtlich genehmigten Schutzhelm.
|
-Quelle: Verkehrsportal
Aber mal ehrlich.... Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad (immer mit vollverspiegeltem Visier) und bisher hat es kein Schwein interessiert :D
Da brauchst dir keine Gedanken machen, da dir bei einem Unfall erstmal nachgewiesen werden muss, dass explizit das Visier Unfallgrund war.
Anders sieht es da bei Dämmerung bzw. Nacht aus, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;)
Zu deinem Helm konnte ich persönlich jetzt auch nichts finden, soll es aber auch nicht für jeden Helm geben.... Für meinen HJC ist es auch immer eine ewige Sucherei.. schau mal
auf Ebay. Sonst kriege ich meine auch nirgends her!
MfG
[*Smash*]