Laptop mit eGPU?

12/09/2017 14:27 SiiVAS#1
Hallo, ich habe kürzlich das Studium begonnen und trage momentan nen Lenovo Y510P mit mir herum, wenn ich ihn brauche.

Daten:

4GB DDR3 RAM
GeForce GT 755M
i5-4200M 4x2,5GHz

Er ist mir erstens viel zu schwer um ihn ständig rumzutragen und zweitens bereits ein bisschen zu veraltet.

Jetzt wollte ich fragen, ob diese eGPU's was taugen und wie diese Teile überhaupt funktionieren.

Könnte ich ein leichtes Notebook, mit gutem Arbeitsspeicher und gutem Prozessor, aber ner schlechten Grafikkarte (Intel HD) zu besorgen und dann noch irgendwie eine externe Grafikkarte (eGPU) dazu kaufen?

Somit muss ich die GPU nicht ständig mit dem Notebook rumtragen, da ich nur zu Hause zocken möchte.

Gibts es solch eine Möglichkeit? Wenn ja, könntet ihr mir ein Beispiel geben (Notebook + eGPU)?
12/09/2017 17:33 fenster3000#2
eGPUs funktioniern bei dir nicht.
Hast keinen entsprechenden Anschluss dafür.

Taugen tun die eGPUs schon was. Wobei sich immer die Frage stellt, ob sich das lohnt oder ob man sich für den Stationären Betrieb sich nicht einfach einen Desktop PC hinstellt. GPU + passendes Gehäuse sind ja teuer. Und dann muss der Laptop das auch noch unterstützen. Da lohnt sich die Anschaffung Desktop + Laptop eigentlich mehr.

Vom Ding her sind solche externen GPUs aber wirklich nett. Aber eben teuer.
12/09/2017 18:29 Krotus#3
Die volle Leistung bekommst Du aber net raus momentan. Läuft ja über Thunderbolt und das hat nur 4 PCIe Lanes statt 16.
12/10/2017 09:45 SiiVAS#4
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die volle Leistung bekommst Du aber net raus momentan. Läuft ja über Thunderbolt und das hat nur 4 PCIe Lanes statt 16.
also lieber einen 700€ desktop pc zulegen und 'n 350€ laptop?

budget liegt nämlich bei etwa 1000€ und würde gerne alle neuen Spiele auf mindestens niedrigster Grafik, aber 1920x1080 und konstanten 60fps spielen

lg
12/10/2017 11:21 Krotus#5
ja das macht mehr Sinn :)