W-Lan auf einem Firmengelände

12/04/2017 10:53 KingaElite#1
Hallo,
eine Frage an die Netzwerkspezialisten.
Ich brauche über eine größere Fläche W-Lan. Auf dem Gebiet sind verschiedene Lan Verteiler, dort kann ich ohne Probleme Accesspoints etc. anschließen.
Was wäre die beste Lösung um ein großes W-Lan Netz aufzubauen.

Mein Problem ist, wenn ich an jeden Verteiler einen Access Point anschließe, dann habe ich 2-3 verschiedene Zugangspunkte, am liebsten wär mir aber nur einer. Ist es irgendwie möglich diese Access Points miteinander zu verbinden, damit ich mich ohne Probleme auf dem Gelände bewegen kann ohne das meinHandy bspw. andauernd das Netzwerk ändern muss
12/04/2017 11:45 fenster3000#2
Eine mögliche Lösung könnte sich wohl Mesh nennen.
Damit sollte sich das gut lösen lassen.
12/04/2017 12:04 -i.nwA_#3
Der Fachbegriff wurde ja schon genannt, habe damals bei uns genau das gleiche umsgesetzt da wir die schlechteste WLAN Verbindung um Land hatten...

Im Endeffekt kannst du einfach einen Repeater nehmen, da wir nicht überall ne Steckdose neben den Ethernet Ports hatten habe ich mich dafür entschlossen alles über PoE laufen zu lassen, wir selber verwenden Linksys LAPN600 Access Points, du kannst aber in der Theorie auch nen günstigen AMV Repeater verwenden z.b. den 450e oder 1750e.
12/04/2017 16:58 KingaElite#4
Falls ich die AVM Repeater nehme, brauche ich dort noch einen bestimmten Accesspoint auch, weil bis jetzt noch gar kein Wlan verfügbar ist.
12/04/2017 22:18 .iDamage#5
Ich kann dir das Ubiquiti UniFi System ans Herz legen. Sehr einfach zu managen, relativ günstig und qualitativ hochwertig in jeder Hinsicht.

Schau dir mal ein paar Videos auf YouTube dazu an ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hat da sehr viel Content). Falls du Fragen haben solltest, einfach melden. Wir verwalten bei uns etwa 40 APs in der Firma. Ich kenn' mich mit den Dingern mittlerweile ganz gut aus.