PHP Datei verschlüsseln

11/21/2017 16:42 Banette#1
Hallo :)

da Ihr mir bei meiner letzten Frage sehr viel weiter geholfen habt, hoffe ich auch dieses mal eine Lösung zu finden :)

Kann ich irgendwie eine .php verschlüsseln, so dass wenn man die Datei öffnet den Inhalt nicht "sehen" kann? In der Datei ist dann eine kleine Login-Funktion und da sieht natürlich jeder meiner Mitschüler das hinterlegte Passwort :rolleyes: ...
Also wenn die Website direkt aufgerufen wird kommen die nicht am Login Menu vorbei, aber man kann halt leider auch über den Server auf die Dateien zugreifen.

Eine Datenbank Anbindung ist leider nicht vorhanden :( wäre aber auch doof da man die Benutzerdaten sehen würde.

Das Verzeichnis kann man sich so vorstellen:
- Home/www/Schueler1/index.php

im "www" Verzeichnis sind alle Schüler.

Oder kann ich über die .php Datei irgendwie eine andere Datei aufrufen die "unsichtbar" ist?

Hintergrund:
Schule -> alle Schüler auf'n gleichen Server -> alle sehen alle Dateien vom anderen -> nur einer arbeitet (ich) und der Inhalt der Datei wird einfach kopiert... und es kotzt mich einfach nur krass an, dass man mich nicht einmal fragen kann, bzw. ob ich vielleicht helfen würde...

Vielen Dank im Vorraus! Ich hoffe man kann da irgendwas machen :o

Liebe Grüße
Banette :)
11/21/2017 16:47 pnat#2
Die beste Lösung dafür wäre, wenn du deinen PHP-Code mit ionCube verschleierst. ionCube ist eine kostenpflichtige Lösung, jedoch eine sehr gute. Wenn deine Mitschüler nicht unbedingt kompetent sind, würde ich es mit kostenlosen Alternativen versuchen.
11/21/2017 17:03 Banette#3
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sieht ganz gut aus :D probier ich mal aus :handsdown:
11/21/2017 17:59 Der-Eddy#4
Quote:
Originally Posted by Banette View Post
Kann ich irgendwie eine .php verschlüsseln, so dass wenn man die Datei öffnet den Inhalt nicht "sehen" kann? In der Datei ist dann eine kleine Login-Funktion und da sieht natürlich jeder meiner Mitschüler das hinterlegte Passwort :rolleyes: ...
Also wenn die Website direkt aufgerufen wird kommen die nicht am Login Menu vorbei, aber man kann halt leider auch über den Server auf die Dateien zugreifen.
Warum nicht einfach einen Hash nutzen? Dann speicherst du zum Beispiel dein Passwort als Bcrypt Hash, deine Mitschüler haben dann kaum eine Möglichkeit herauszufinden aus was der Hash hergeleitet wurde
Wenn man jetzt aber wieder das selbe Passwort in einen Hash umwandelt, bekommt man das selbe Ergebnis => Man hat das richtige Passwort
11/21/2017 18:27 Banette#5
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Warum nicht einfach einen Hash nutzen? Dann speicherst du zum Beispiel dein Passwort als Bcrypt Hash, deine Mitschüler haben dann kaum eine Möglichkeit herauszufinden aus was der Hash hergeleitet wurde
Wenn man jetzt aber wieder das selbe Passwort in einen Hash umwandelt, bekommt man das selbe Ergebnis => Man hat das richtige Passwort
Hi,

daran habe ich natürlich nicht gedacht :rolleyes: war wohl zu offensichtlich. Das Passwort Problem wäre damit gelöst.
Den ganzen Code kann ich wohl nicht hashen? Rauskopieren würde ja immer noch gehen :(

Trotzdem danke :) werde irgendwie dann eine Datenbank ranhängen...
11/21/2017 18:36 Nanoxx™#6
Die einfachste Methode wäre das hier:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Sicher ist anders aber die anderen sollte es abhalten das zu lesen :D
11/21/2017 18:46 Banette#7
Quote:
Originally Posted by Nanoxx™ View Post
Die einfachste Methode wäre das hier:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Sicher ist anders aber die anderen sollte es abhalten das zu lesen :D
Nice! Vielen Dank! Da wird's schwer was zu verstehen :D
11/21/2017 23:08 Serraniel#8
Passwort Hashen (BCrypt) ist wie Eddy gesagt hat dein way to go. Mal was anderes: Wieso sperrst du deinen Kollegen nicht einfach den Zugriff auf die PHP Datei, sodass sie die nich öffnen können, nur vom Webserver aus ausgeführt im Browser den output sehen?
11/21/2017 23:27 Bgzocker#9
Ginge auch z.B. mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Hierfür müsste eAccelerator auf den Server installiert sein (zum Ausführen). So wurde z.B. auch die v1 von twlan.org "verschlüsselt".

Es handelt sich aber nicht wirklich um eine Verschlüsselung sondern eher um eine Komprimierung. Sprich an den echten Quellcode ranzukommen ist quasi unmöglich.
11/23/2017 21:49 Banette#10
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Passwort Hashen (BCrypt) ist wie Eddy gesagt hat dein way to go. Mal was anderes: Wieso sperrst du deinen Kollegen nicht einfach den Zugriff auf die PHP Datei, sodass sie die nich öffnen können, nur vom Webserver aus ausgeführt im Browser den output sehen?
Geht leider nicht, da sich alle mit dem gleichen Acc anmelden und Ihre Dateien hochladen ...

Quote:
Originally Posted by Bgzocker View Post
Ginge auch z.B. mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Hierfür müsste eAccelerator auf den Server installiert sein (zum Ausführen). So wurde z.B. auch die v1 von twlan.org "verschlüsselt".

Es handelt sich aber nicht wirklich um eine Verschlüsselung sondern eher um eine Komprimierung. Sprich an den echten Quellcode ranzukommen ist quasi unmöglich.
Geht leider auch nicht, da ich (wir) nichts auf den Server installieren dürfen :rolleyes:

Trotzdem danke für Eure Antworten :)!