GPU defekt oder noch Hoffnung?

11/06/2017 23:02 .Dєℓтa#1
Mein Asus G750JH-T4080H hat Probleme, bin mir aber noch nicht ganz sicher.. :D

Seit längerer Zeit sehe ich auf dem Laptop Bildschirm kein Bild mehr, die Helligkeit des Bildschirms lässt sich zwar hoch und runter stellen, jedoch auch nur helles schwarz oder dunkleres :rolleyes: (über VGA läuft es jedoch ohne Probleme). Bei hoher Belastung ist er mir aber dann immer wieder abgestürzt. Jetzt habe ich heute den Laptop aufgeschraubt um mir das Mal genauer anzusehen. Dabei habe ich bemerkt, dass der VGA Lüfter sich nicht mehr dreht. Die Vermutung liegt also nahe, dass die GPU "abgeraucht" ist.

Besteht noch eine Chance durch einen simplen Lüfterwechsel? Was denkt ihr?
11/07/2017 01:38 fenster3000#2
Dass der Lüfter sich nicht dreht muss nichts heißen.
Ist bei modernen Geräten eigentlich so, dass die nur anspringen, wenn die
gebraucht werden. Oder ist der Lüfter auch unter Last aus?

Wäre die Grafikkarte defekt, würde ich eigentlich vermuten, dass ein externer Monitor auch nicht geht. Der greift ja im Endeffekt auch auf die iGPU zurück. Von daher würde ich eher vermuten, dass da irgendwas mit der Verbindung zwischen integriertem Display und Monitor nicht richtig stimmt. Vielleicht ist da irgendwo ein Stecker etwas lose oder so.
11/07/2017 06:04 .Dєℓтa#3
Dann werde ich ihn heute nochmal unter Last testen. Theoretisch würde dann ja ein neuer Lüfter ausreichen um die Abstürze zu beseitigen, oder nicht?

Hier mal ein Bild:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Update:

Gerade nochmal getestet (Furmark // FHD // Ohne Tastatur)
- Unter Last läuft der Lüfter doch noch
- Maximal Temp: 88°C
- Abgestürzt ist er dabei aber nicht

Jetzt bin ich am überlegen woher die Abstürze noch so kommen könnten.