Fleck auf Display

11/02/2017 03:13 fenster3000#1
Meddl,

Ein Kollege von mir hat mir gestern seinen Laptop vorbeigebracht, weil er sich erhofft hat, dass ich mir einen Reim auf seinen Fleck machen kann. Er hat den wohl schon vor einigen Monaten bemerkt. Aber dem keine weitere Beachtung geschenkt.

Weißes Bild:

Blaues Bild:

Graues Bild:

Rotes Bild:

Grünes Bild:

Wie man jetzt vielleicht sieht tritt das "Problem" nur bei einigen Farben auf. Deutet ja theoretisch auf defekte Subpixel hin. Aber auf so einer großen Fläche erstaunt mich das. Zumal der Fleck ja nicht wirklich komplett schwarz ist. Das ist das was ich aber erwarten würde. Dazu kommt dann noch, dass er der Fleck nach längerer Zeit, nachdem der Laptop aus ist, verschwindet. Dauert dann einige Tage, bis er wieder kommt. Das spricht IMHO auch gegen tote Subpixel. Einen Schlag hat das Display laut ihm nicht abbekommen. Glaube ich ihm sogar. Sein Laptop steht nur auf seinem Tisch und Spiele wie FIFA, wo man also einen hohen Aggressionsfaktor erwarten kann, spielt er nicht. Verspannt am Display ist auch nichts. Habe auch schon einfach mal just4fun Pixel Healer einige Stunden drüberlaufen lassen. Brachte keinen Erfolg. Werde jetzt über Nacht mal den Kontrast hochdrehen und gucken, ob das eine Änderung bringt. Bezweifel das aber.

Wenn ihr noch Ideen habt nur zu. Garantie hat der Laptop nicht mehr. Ist von 2013.

MfG
11/02/2017 19:44 RatexIndex#2
Hört sich jetzt Doof an aber schon mal geschaut ob es wirklich keine Verschmierung ist ?
Zumal diese auch nicht immer auf jeder Farbe sichtbar sind.

Hast Du mal geschaut ob Unebenheiten auf dem Display sind ?

Model der Maschine wäre auch cool zu wissen ;)
11/02/2017 20:46 fenster3000#3
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Hört sich jetzt Doof an aber schon mal geschaut ob es wirklich keine Verschmierung ist ?
Zumal diese auch nicht immer auf jeder Farbe sichtbar sind.

Hast Du mal geschaut ob Unebenheiten auf dem Display sind ?

Model der Maschine wäre auch cool zu wissen ;)

Nein. Ist kein Fleck in Form einer Verschmutzung. Hatte ich zwar auch erst gedacht. Hatte aber sicherheitshalber auch noch mal mit Displayreiniger geprüft. Wobei mein Kollege das auch schon gemacht hat.
Unebenheiten sind auch keine zu spüren.

Displaymodell ist ein AU Optronics B156HAN01.2. Hab meinem Kollegen schon seelisch darauf vorbereitet, dass er damit leben muss oder 80€ für ein Ersatzdisplay ausgeben muss. Wobei wir im Internet auch keine seriös aussehenden Angebote finden.

Hatte evtl. erst an Wasser hinterm Display gedacht, das ihm beim putzen evtl. hineingelaufen ist. Aber er meinte er hat den zu der Zeit nicht geputzt. Bzw. mittlerweile sollte es doch auch eigentlich getrocknet sein. Wobei ich selber noch nie Wasser hinterm Display hatte. Von daher kann ich das nicht richtig beurteilen.
11/02/2017 20:51 RatexIndex#4
Okay wenn das alles Ausgeschlossen wurde dann würde ich auch Raten lieber das Display zu Tauschen. Ich merke mir das Model mal und schaue auf Arbeit nach vielleicht haben wir eins da ;) Wenn ich mich bis Samstag 1 Uhr nicht Melde dann habe ich leider keins Parat.
11/02/2017 23:04 fenster3000#5
Habe gerade noch mal die Schrauben noch etwas mehr gelockert (saßen vorher zwar auch nicht richtig fest; quasi wie es sein soll), aber ich Gefühl, dass der Fleck etwas schwächer gerworden ist. Er ist aber definitiv noch sichtbar. Muss das mal neinem Kumpel zeigen, ob er das bestätigen kann. Kann aber auch Einbildung sein.
11/03/2017 18:27 DrackenDarck#6
Ja, ich wollte gerade schreiben, evtl. liegt dort Druck auf der Stelle?
Was du machen kannst ist, du gehst damit mal zu einem Handy Reperatur Laden, einige kümmern sich auch um andere Geräte, evtl. können die mit passendem Werkzeug den Bildschirm mal öffnen und gucken ob innen was ist.
11/03/2017 18:59 fenster3000#7
Mein Kumpel meint, dass das nicht ungewöhnlich ist, dass der Fleck an Intensität verliert.
Hatte er wohl auch schon ab und an beobachtet. Wurde dann aber wieder stärker.
Das mit dem Reperatur-Laden werde ich ihm mal sagen. Wobei die Kosten da wahrscheinlich die eines neuen Displays übersteigen werden. Gibts ja schon für 50 - 80€ das Display. Der Hersteller selber will wohl ~200€ für Display, Einbau und Versand. Dabei sind es nur 4 Schrauben die man lösen muss + das Kabel am Display abziehen ^__^
11/03/2017 19:02 RatexIndex#8
Meistens zwei Kabel ;) nen 30-40 Pin und ein kleineres 2 Pin.
Ich habe auch mal geschaut gehabt leider habe ich so ein Display im Laden nicht mehr gefunden, dennoch dachte ich mal eine Info da zu lassen.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Mein Kumpel meint, dass das nicht ungewöhnlich ist, dass der Fleck an Intensität verliert.
Hatte er wohl auch schon ab und an beobachtet. Wurde dann aber wieder stärker.
Das mit dem Reperatur-Laden werde ich ihm mal sagen. Wobei die Kosten da wahrscheinlich die eines neuen Displays übersteigen werden. Gibts ja schon für 50 - 80€ das Display. Der Hersteller selber will wohl ~200€ für Display, Einbau und Versand. Dabei sind es nur 4 Schrauben die man lösen muss + das Kabel am Display abziehen ^__^