Ram auf 3200 mgh drücken

10/25/2017 19:48 TrusT0wneD#1
Hey habe [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] . Bekomme den ram Jedoch nur bei 2133 Mhz zum laufen. Alles drüber werde ich zurück ins UEFI geschickt.
Laut den Herstellerdaten habe ich schon das neuste Update drauf (1002). In Manchen Hardware Foren steht das man sogar die vollen 3200MHz bekommt.

Irgendwelche Tipps wie man das hinbekommt?
10/25/2017 22:38 fenster3000#2
Ryzen mag hohe RAM Takts nicht wirklich. Wenn es also auch mit den XMP bzw. D.O.C.P. Einstellungen nichts wird, kann man da nichts weiter machen ohne größere Änderungen, da das Board wohl auch limitiert. Nur weil es in den Daten steht, muss es ja eben nicht möglich sein. Hört sich zwar dumm an. Ist aber leider so.
10/26/2017 00:51 TrusT0wneD#3
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ryzen mag hohe RAM Takts nicht wirklich. Wenn es also auch mit den XMP bzw. D.O.C.P. Einstellungen nichts wird, kann man da nichts weiter machen ohne größere Änderungen, da das Board wohl auch limitiert. Nur weil es in den Daten steht, muss es ja eben nicht möglich sein. Hört sich zwar dumm an. Ist aber leider so.
Miese Briese 🙄
10/27/2017 22:22 Verleihnix#4
Mal einfach gefragt:
Steht der ram in der referenzliste vom bordhersteller? ICh würde nur nach dieser Liste kaufen, dann hat man weniger überaschungen.
Auch die Speicherhersteller haben listen, kann man auch nehmen.
Selbst wenn der RAM dann geringfügig mehr kosten würde, meine nerven sind es mir wert.
10/28/2017 12:25 TrusT0wneD#5
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Mal einfach gefragt:
Steht der ram in der referenzliste vom bordhersteller? ICh würde nur nach dieser Liste kaufen, dann hat man weniger überaschungen.
Auch die Speicherhersteller haben listen, kann man auch nehmen.
Selbst wenn der RAM dann geringfügig mehr kosten würde, meine nerven sind es mir wert.
Puuuhh das weiß ich net
10/29/2017 09:22 Verleihnix#6
Dann bitte Prüfen, irgendwie muß man man der ursache näher kommen.
10/29/2017 21:09 fenster3000#7
Selbst wenn die RAMs auf der Liste der Hersteller stehen, muss das noch lange nichts garantieren. Gibt gerade bei den günstigen Mainboards einen Spielraum in der Fertigung.
Mal hat man Glück und ein günstiges Board schafft selbst 4000Mhz. Mal hast du pech und es schafft nichts. Selbst wenn der Hersteller den RAM als kompatibel angibt.