Hallo Ancrion,
„kurz“ zu meinen Erfahrungen und meine Meinung dazu.
Günstige Chefsessel taugen leider auf Dauer nichts.
Schnell kommen Brüche in die Sitzfläche oder es löst sich sogar das Leder/Kunstleder.
Nach 1-2 Jahren sehen die dann nicht mehr so toll aus. Im Sommer wurde mir immer subjektiv empfunden wärmer in diesen.
Vor 2 Jahren habe ich mir dann meinen vierten Bürostuhl geholt.
In die nähere Auswahl fiel der Markus von Ikea und ein Model von Topstar über Amazon.
Dieser kam dann im Blitzangebot, also wurde dieser mal bestellt.
Topstar OP290UG20, momentan für 129,71€
Also ich muss ehrlich sagen, der Beste den ich bisher hatte.
Obwohl ich vorher auch deutlich teurere Modelle hatte (allerdings immer Chefsessel), überzeugt dieser mich total.
Zunächst hatte ich Bedenken gehabt da die Rückenlehne aus einem Mesh ist und nicht wirklich langlebig aussieht. Nach nun (im Dezember) 2 Jahren hat diese sich nicht verändert und ist immer noch top.
Der Komfort ist hoch. Anfangs war dieser zwar ungewohnt und etwas ungemütlich, aber mit der Zeit habe ich dann dank diesem Stuhl gelernt gerade zu sitzen. Das tue ich mittlerweile auch automatisch auf anderen Sitzflächen.
Gut finde ich zudem noch die vielseitigen Einstellmöglichkeiten.
Andere Vorteil ist meiner Meinung nach auch die Optik, fällt im Zimmer weniger auf als ein klobiger Chefsessel.
Aber paar Nachteile hat der Stuhl dennoch.
Ich hatte mir die Version mit der Kopfstütze geholt, außer eine bessere Optik bietet diese mir keinen Mehrwert, deswegen würde ich, um Geld zu sparen, die Version ohne holen (ist ohnehin nur gesteckt).
Meine Freundin bemängelt die ungemütlichen Armlehnen, für mich irrelevant da ich diese nur zum Abstützen nutze um die Sitzposition zu wechseln.
Polster der Sitzfläche, dieses hat nach 2 Jahren doch etwas gelitten weshalb ich dieses nochmal mit Polster aus dem Baumarkt aufgefüllt habe. Der Bezug ist getackert, mit einer Zange kann man diese lösen, ein neues Kissen einlegen und neu zu tackern. Alternativ ein Sitzkissen verwenden, für mich jedoch optisch die schlechtere Lösung
Ich kann dir diesen Stuhl definitiv empfehlen, nach fast 2 Jahren hat dieser kaum Nutzungserscheinungen und sonst auch keine Fehler aufgewiesen (bis auf die erwähnte Sitzfläche).
Würde ich mir diesen nochmal holen? Ja, aber ohne Kopfstütze.
Ich sitze übrigens oft und lange auf diesen Stuhl, daher das Problem mit der Sitzfläche.
Kurz noch zu mir, ich bin 1,88cm groß und wiege 90kg.