Quote:
Originally Posted by back4ever
Wozu soll das eigentlich gut sein ?
ich mein ich würde gerne verstehen wieso das so ist.
Standardmässig kann man den Titel editieren
wenn man auf "Erweitert" klickt.
|
Das hat primär einen technischen Grund und zweitrangig etwas mit unserer Auffassung eines Threads zu tun.
Technisch gesehen ist für das Bearbeiten von Threadtiteln (außerhalb der kurzen Zeit nach Erstellung) eine Moderatorberechtigung nötig. Es gibt keine Möglichkeit, einzustellen, dass man nur seine eigenen Threads umbenennen kann. Und dass wir nicht jeden
alle Threads umbenennen lassen, versteht sich denke ich von selbst.
Potenziell könnte das zukünftig nach einem Wechsel der Forensoftware anders aussehen, allerdings wäre dann noch zu klären, ob wir bei unserer derzeitigen Einstellung zum Thema Threads bleiben: Abgesehen von einigen Sonderfällen (z.B. Release-Foren oder der BlackMarket, wo Threads Inserate und Shops darstellen und keine Diskussionen) "gehören" Threads nicht ihrem Ersteller. Nur weil jemand eine Diskussion startet, hat er beispielsweise nicht automatisch das Recht, später die Diskussion einfach wieder zu beenden oder das Thema zu wechseln. In manchen Fällen macht es natürlich wenig Sinn, einen Thread weiter offen oder unter dem alten Namen bestehen zu lassen, obwohl der Ersteller das so nicht mehr möchte oder er hat triftige Gründe, warum etwas unbedingt umbenannt oder geschlossen werden sollte. In solchen Fällen kann er den Thread melden und wir kommen seinem Wunsch auch nach. Aber der Standardfall ist erst mal, dass er den Thread nur gestartet hat und ihn nicht "besitzt", womit sich eben auch kein Anspruch auf bestimmte Änderungen ergibt (er kann z.B. auch nicht bestimmen, wer in seinem Thread posten darf).
Das mal so als allgemeine Antwort, warum man als Threadersteller vergleichsweise wenig an seinem Thread ändern kann. Und wie Der-Eddy schon sagte, der Startpost ist nicht gleichzusetzen mit dem Thread. Der Startpost hat wie jeder andere Post auch einen eigenen Titel, der unabhängig vom Threadtitel geändert werden kann.