Aufruesten

09/10/2017 19:12 Jan'#1
Hi

Muss langsam meinen PC aufruesten, spiele nur multiplayer games

lol und csgo gehen noch perfekt, overwatch hab ich schon probleme und pubg ist fast unspielbar (~40 fps, fuehlt sich aber an wie 5)

habe 2 bildschirme (einen 60hz, einen 144hz, kann notfalls nur den 144hz benutzen)

Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
8GB ram
amd radeon 7950 HD (4gb) grafikkarte

was sollte ich aufruesten um in pubg/overwatch n gutes spielerlebniss zu bekommen (bei 144hz) ?
idealerweise sollte ich auch auf 720p streamen koennen

budget ist ~500 euro

muss auch nicht unbedingt auf ultra settings sein, spiele gerne low/medium, sollte aber fuer paar jahre reichen

/oder sollte ich noch warten, hab irgendwas gelesen von wegen grafikkartenpreise sind grade zu hoch o_o
09/10/2017 21:29 .StarSplash#2
Du hast grob folgende Möglichkeiten:

1: CPU, Mainboard und RAM behalten und ne Grafikkarte der oberen Mittelklasse, damit wirst du einen Großteil der Spiele zufriedenstellend spielen können, aber nicht besonders gut streamen können.

2: O.g. mit tauschen und eine Graka der unteren Mittelklasse nehmen. Wirst dann im Schnitt weniger FPS haben, kannst aber streamen und bist CPU mäßig für die Zukunft gut aufgestellt.
09/10/2017 21:57 Jan'#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
waeren die gut?

muss ich auf irgendwas achten, hab keine ahnung von hardware
09/10/2017 22:10 .StarSplash#4
Da fehlt der Prozessor, der mit rund 200€ zu Buche schlägt.
09/10/2017 22:43 fenster3000#5
+ zu teuer.

Das MB gibts schon für 90€:

Die Grafikkarte gibts mit besserem Kühldesign schon für 282€:

Gibt es z.B. den RAM hier günstiger:
09/10/2017 22:44 Jan'#6

waere das so gut?

muss ein neuer prozessor denn sein oder kann ich low-mid grafik mit meinem alten spielen

ohne den prozessor waere es genau bei meinem budged

/wie siehts mit der gtx 1070 aus anstatt 1060 ?
09/10/2017 22:47 .StarSplash#7
Das würde passen ja.

Entweder du gibst mehr aus, oder du upgradest NUR die Grafikkarte. Dann ist Streamen aber halt nur eingeschränkt drin. Für maximale Settings in den meisten Spielen wird deine aktuelle CPU aber reichen.

Du könntest bspw. eine GTX1070 nehmen.
09/10/2017 23:01 fenster3000#8
Wobei man bei der 1070 sagen muss, dass man für 70-80€ mehr schon eine 1080 bekommt. Weiß nicht, ob eine 1070 da dann so attraktiv ist.
09/11/2017 02:50 Jan'#9
ist das denn die beste (preisleistungsverhaeltnismaessig) 1060 die ich ausgesucht hab? gibt auf der seite mehrere zu verschiedensten preisen

und welche 1080er waere die beste?

/

lohnt sich mehr ram ueberhaupt

ist halt n 0-5fps unterschied o_o

sollte ich dann 1060 + 16gb ram + motherboard
oder
1060 + cpu
oder
1080

wuerde mein netzteil / casing denn reichen
ka wie gross das alles ist, passt halt ne amd radeon 7950 hd rein o_o

netzteil ist [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

wichtig fuer mich ist halt, dass ich 0 einschraenkungen beim gameplay habe
wie das spiel aussieht ist mir egal, solange ich problemlos in den top% spielen kann

/

und ist es normal das mein pc bei anspruchenvollen spielen extrem laut wird, bei lol und so ist er relativ leise, bei overwatch/pubg ists fast lauter als n staubsauger o_o
09/12/2017 11:39 Chicken.ShooT#10
Mehr RAM lohnt sich dann, wenn du mehr machst. Ich mein du grabst dir ja auch grad nur ein Game raus. RAM ist zwar beim Gaming schon immer eher zweitranging, aber wenn du dann mal anfängst an dem PC zu arbeiten, brauchst meistens 16GB+.

Das Netzteil ist ein China-Böller. Damit würde ich keine aktuelle Hardware mehr betreiben. Kauf dir lieber ein vernünftiges 450W Marken-Netzteil für den selben Preis, anstatt auf große Zahlen zu achten.
Beispiele:

Es wird immer Einschränkungen geben. Zocken am PC ist nun mal ein Kompromiss aus Framerate und Bildqualität. Auch mit einer GTX1060.

Bei deiner aktuellen Grafikkarte ist das recht normal. LoL stellt an die Grafikkarte keine Ansprüche und vermutlich ist vSync aktiviert, d.h. sie drosselt ihre Leistung, obwohl sie vermutlich über 150 Frames rendern könnte. Das spart Strom und macht sie leiser. Das kann man auch bei vielen anderen Games so machen, die nicht anspruchsvoll sind und wo man von höherer Framerate als der Monitor (also die meisten Games) nicht profitiert.