Seit DLAN ständig Verbindungsabbrüche

08/31/2017 13:07 CS_Fire#1
Hallo,

folgendes Problem, habe Zuhause 2 Rechner stehen und einen Laptop. Der Laptop ist über WLAN mit einer Fritzbox 7490 verbunden was soweit auch keine Probleme macht. Die beiden Rechner jedoch sind über einen Devolo 500 (DLAN Adapter) verbunden. Seit dem Anschluss habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Dies kann nur am DLAN liegen, da wenn ich dann den WLAN Stick mal reinstecke als Alternative, dann funktioniert alles.

Der DLAN Adapter leuchtet bei den Abbrüchen dennoch dauerhaft grün, also als ob nichts wäre, es geht dann einfach nach paar Minuten irgendwann von alleine wieder oder dauert manchmal auch eine halbe Stunde was schon nervig ist. Also in der Zeit habe ich dann einfach das gelbe Warnsymbol unten rechts am Netzwerk.

Weiß einer woran das liegen kann?

PS: Im selben Haus wohnt eine weitere Familie mit genau dem selben Setup (Fritzbox 7490 + selben DLAN Adapter), kann es sein dass es damit zusammenhängt?
08/31/2017 15:03 andii#2
Eventuell mal ein anderes LAN-Kabel ausprobieren. Wenn die Verbindung abschmiert kurz mal den Strom vom Devolo nehmen und nach paar Sekunden wieder einstecken. Dann sollte es eigentlich direkt wieder gehen.
08/31/2017 15:13 CS_Fire#3
Quote:
Originally Posted by αи∂ιι View Post
Eventuell mal ein anderes LAN-Kabel ausprobieren. Wenn die Verbindung abschmiert kurz mal den Strom vom Devolo nehmen und nach paar Sekunden wieder einstecken. Dann sollte es eigentlich direkt wieder gehen.
Danke für die Hilfe, Kabel kann es nicht sein da 2 Rechner damit verbunden sind und beide verlieren die Verbindung. Weiterhin das mit dem neuverbinden ist ja keine dauerhafte Lösung. Es ist auch sehr komisch dass das Gerät ganz normal grün leuchtet wie wenn es halt fehlerfrei ist. Sonst würde es rot leuchten oder grün blinken normalerweise, falls er die Verbindung oder so verliert.
08/31/2017 17:27 .StarSplash#4
Laufen die beiden Rechner und der Router über dieselbe Sicherung im Sicherungskasten?
Probier mal Steckdosen aus, die definitiv über dieselbe Sicherung abgesichert sind.

Hat sich das Problem damit erledigt? Wenn ja, könnten eventuell verschiedene Phasen dafür sorgen, dass die Verbindung so kacke ist. Das hatte ich damals bei meinen Eltern auch mal. Beheben kannst du das dann selbst leider nicht, entweder du benutzt eine Steckdose auf derselben Phase, du bittest einen Elektriker einen Phasenkoppler zu installieren (ca. 25€ Materialkosten) oder du lässt einen Elektriker die Sicherungen umklemmen, das ist unter Umständen etwas aufwändiger, aber wenn der Sicherungskasten sonst voll ist geht das auch :)
08/31/2017 21:57 Verleihnix#5
Einfache ist es, Lankabel zu verlegen. Wesentlich schneller und besser. Kann man recht unauffällig verlegen.
09/02/2017 19:50 eXtremeDL#6
Quote:
Originally Posted by CS_Fire View Post

PS: Im selben Haus wohnt eine weitere Familie mit genau dem selben Setup (Fritzbox 7490 + selben DLAN Adapter), kann es sein dass es damit zusammenhängt?
Die Adapter bitte verschlüsseln da sie sich sonst versuchen mit den anderen deiner Nachbarn zu verbinden.