IT oder Informatik Studium ?

08/24/2017 21:19 The CULT OF PERSONALITY#1
Moin Leute ! Ich bin sehr an einem Studium in dem Bereich IT/Informatik interessiert. Jetzt wollte ich wissen,was eigentlich genau der Unterschied zwischen einem Informationstechnologie(IT) und einem Informatik Studium ist bzw. was für Themen werden in den jeweiligen Studiengängen behandelt ?
08/24/2017 21:23 Zeds Dead#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] np
08/24/2017 21:48 bisko #EGG#3
Ist doch von den Unis/FH abhängig, was die so anbieten oder irre ich mich?
08/24/2017 22:55 Zeds Dead#4
Quote:
Originally Posted by ewfwefewfw View Post
Ist doch von den Unis/FH abhängig, was die so anbieten oder irre ich mich?
Nein, aber du musst ja nicht Richtung F nehmen weil das Studium nur 20km entfernt ist und Richtung A 100km.
08/24/2017 23:02 Nevada'#5
Informationstechnik ist mehr Hardware Brauchst dafür auch Physik Kenntnisse

und angewandte Informatik ist mehr Programmierung

mfg
08/25/2017 05:16 .FiireLove#6
Informationstechnik kenn ich mich nicht so aus, aber bin selber Informatik Student (reine Informatik)

Was auf dich zukommen wird ist Mathe, den nahezu alles hängt mit Mathe zusammen.
Doch das eigentliche schwierige Modul ist dann wohl für viele, mich eingeschlossen, die Theoretische Informatik.

Diese beinhaltet Aussagenlogik, Formale Sprachen, Algorithmen und Automaten. 1+2 Semester.
Die Weiterführungen davon sind im 3. Semester Berechenbarkeit und Komplexität und im 4. Semester Algorithmik.

Mathe hat man in den 1+2. Semestern und im 3 Nummerik und Stochastik was auch sehr schwer ist.

Etwas leichtere Module sind eben Programmierung, Datenstrukturen, Elektrotechnik (Physikbelastend), Rechnerorganisation(Hardwareprogrammierung).

Hier noch einmal alle Module vom 1-6 Semester bei uns:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Falls du Fragen zu den Modulen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Aber noch einmal kurzgesagt:
Reine Informatik an einer Uni ist ziemlich trocken und schwer.

Freunde die Informatik/Medieninformatik an einer FH studieren meinen, dass es um einiges einfacher ist, da sie unsere Module eher oberflächlich angehen und sich nicht so sehr vertiefen wie bei uns.

Mfg
FiireLove
08/25/2017 11:03 algernong#7
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Informationstechnik ist mehr Hardware Brauchst dafür auch Physik Kenntnisse

und angewandte Informatik ist mehr Programmierung

mfg
Genau das. Wenn du wissen willst, mit welchem Protokoll zwei Computer übers Netzwerk kommunizieren, studier Informatik. Kein Fokus darauf, wie das Signal eigentlich von Kabelende A nach B kommt.
Wenn du wissen willst, wie das Signal konkret aufs Kabel moduliert wird und alles da drum rum, studier Informationstechnik. Keine Fokus darauf, was für Daten dann eigentlich übertragen werden.

Wenn du Transistore als idealisierte logische Bauteile betrachten möchtest und dich nur interessiert, wie daraus größere logische Bauteile baut, studier Informatik.
Wenn du auch wissen willst, wie ein Transistor funktioniert und wie groß der Spannungsabfall an einem ist (oder wie realistische Schaltungen generell funktionieren), studier Informationstechnik.

Ich denke nicht, dass der eine Studiengang schwerer als der andere ist. Das kommt eben darauf an, was dich persönlich mehr interessiert. Die Fächer sind schon sehr verschieden; bei uns gibt es zwischen Informatik und Elektro- und Informationstechnik so gut wie keine Überschneidungen (werden auch von verschiedenen Fakultäten angeboten). Das ist also nicht nur "Informatik mit anderem Fokus" sondern schon völlig anders.

Theoretische Informatik kann übrigens auch interessant und einfach sein, wenn man sich dafür interessiert (... interessant wenn man sich dafür interessiert, das bringt wenig Erkenntnis, ich weiß)
08/25/2017 11:32 Drewfire#8
#moved
08/27/2017 22:08 RoFu#9
Informationstechnologie liegt zwischen E-Technik und Informatik, und ist mehr die technische Seite.

Informatik hatt sich als eigene Wissenschaft aus der Mathematik entwickelt und ist je nach Lehranstalt mittel über sehr bis extrem mathematisch.

Solltest du an der Programmierung interessiert sein würde ich eh sehr genau auf die Inhalte der Hochschule schauen, Programmieren ist bei beiden Studiengängen an vielen Hochschulen kein Schwerpunkt.