gutes buch zu vb/delphi/asm

10/25/2005 21:26 Leonino#1
also folgendes ich wollte mich mal ein bisschen mit visual basic, delphi und asm ausseinandersetzen und da es ja nun viele bücher zum thema programmieren gibt aber nicht alle so klasse sind wollt ich mal fragen welche bücher ihr da den so empfehlen könnt und falls ihr ein gutes tut in virtueller form habt könnt ihr es mir ja mal verlinken :) (das asm tut aus was hier schon mal gepostet wurde hab ich schon)

also schonmal vielen dank :)
10/26/2005 22:56 mr.rattlz#2
Zu Assembler unter Windows speziell gibt es zumindest in vielen Buchhandlungen keine richtigen Bücher die meisten steigen da immer zuerst bei dos ein.
Ich persönlich finde die "Assembler - Die Profireferenz" von Franzis in der dritten Auflage eigentlich
von allen Assembler-Büchern die ich habe am besten ;)
Leider wird darin nicht auf kostenlose Assembler wie Nasm oder Fasm eingegangen.
Lediglich über Tasm und Masm ist darin etwas zu lesen. Das ist deshalb schade, weil Tasm nicht
mehr weiterentwickelt wird (kA bei Masm) und Amd eigentlich für die Programmierung der 64-Bit
Prozessoren nasm vorschlägt ^^
Zu Delphi habe ich nur ein Buch, und das solltest du auf jeden Fall meiden. Es trägt den Titel "Objektorientierte Programmierung mit Delphi - Ein Unterrichtswerk"
Damit wurde meinem Informatikkurs in der Schule das programmieren beigebracht, und sonderlich tief wird
man da nicht in die Sprache eingeführt.
Zu Visual Basic habe ich leider(oder glücklicherweise?) nie ein Buch besessen, da muss dir jemand anders weiterhelfen.

edit:
Ansonsten ist dann noch anzuraten, viel Programmcode lesen und verstehen zu versuchen ;)
Wenn du erstmal Win32-API-Aufrufe beherrschst solltest du dich mit der Dokumentation desselbigen
beschäftigen, oder es zumindest zum Nachschlagen auf dem Rechner haben.
10/27/2005 21:58 Leonino#3
vielen dank schonmal auch wen ich immer noch nicht weiß
welche bücher ich holen sollte

trotzdem vielen dank schonmal
10/28/2005 15:19 CyRuSTheViRuS#4
also mal zu Visual Basic 6:
für Anfänger würde ich "Visual Basic 6 für Dummies" empfehlen.
für Fortgeschrittene und weiter das "Visual Basic 6 Kompendium" oder die "Visual Basic 6 Bibel"

Das selbe gibts auch für .NET

Ansonsten würd ich dir, wie mr.rattlz es schon getan hat, auch empfehlen soviel programmcode zu lesen und durchzuarbeiten wie möglich, auch von programmen die du vielleicht nicht brauchst oder als sinnlos empfindest.
so lernst du schnell die verschiedenstens programmier-"techniken" kennen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] <--- da findest du sogut wie jedes buch einfach nach der programmiersprache suchen und sich die bücher anschauen, dann am besten bei google nach "previews" oder leserkommentaren suchen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] <--- beste site wenns um sourcecodes geht, egal für welche programmiersprache, nagut nicht ALLE, aber die wichtigsten sind dort aufgelistet