Bundestagswahl 2017

08/15/2017 18:31 algernong#1
Die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ist noch von 2016. Da es jetzt nicht mehr so lange bis zur Wahl ist, möchte ich eine neue Umfrage starten: Wen werdet ihr am 24. September wählen?
08/15/2017 23:21 E17#2
Noch nicht sicher, AFD und NPD werden es aber auf keinen Fall!
08/15/2017 23:31 Hawkk#3
wird sich kaum was ändern in deutschland
08/16/2017 08:54 Toxicator#4
Ab dem 30.08. steht der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl zur Verfügung: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Gehe dieses Jahr von Schwarz-Gelb aus. Für die GroKo wird sich keiner mehr begeistern können, weder Politik noch Bevölkerung und das ist auch gut so.
09/03/2017 00:37 '~BuFu_-©#5
Ganz ehrlich? Ich bin am überlegen ob ich meinen Zettel nicht einfach durchstreiche. Sowohl die Politiker als auch die Gesetze in Deutschland sind nicht Zeitgemäß. Bin mir noch komplett unschlüssig was ich ich tun werde, wenn ich was tun werde. Villeicht werde ich ja auch einer der Menschen, die die Hoffnung aufgegeben haben und akzeptieren, dass jahrelang vergeblich nach einer gemeinsamen Lösung für alle, außer die Deutschen gesucht wird.
09/03/2017 08:00 Kraizy#6
Tendiere aktuell am meisten zur FDP, aber bin mir noch nicht ganz sicher.
09/03/2017 21:19 Toshio Riko#7
Erststimme SPD, Zweitstimme Die Linke.

Einfach, weil die erste Stimme verschenkt ist, wenn ich damit die Linke wähle. Der Direktmandat hat nie eine Chance, besonders nicht in meinem Wahlkreis.
09/06/2017 10:40 ZiriX#8
Quote:
Originally Posted by '~BuFu_-© View Post
Ganz ehrlich? Ich bin am überlegen ob ich meinen Zettel nicht einfach durchstreiche. Sowohl die Politiker als auch die Gesetze in Deutschland sind nicht Zeitgemäß. Bin mir noch komplett unschlüssig was ich ich tun werde, wenn ich was tun werde. Villeicht werde ich ja auch einer der Menschen, die die Hoffnung aufgegeben haben und akzeptieren, dass jahrelang vergeblich nach einer gemeinsamen Lösung für alle, außer die Deutschen gesucht wird.
Genau mein Humor :D

Hab mir tendenziell das selbe überlegt.
Einfach den Zettel nicht ausfüllen und gleich wegwerfen, wobei man sagen muss wenn man nicht wählt, schenkt man seine Stimme automatisch den höheren Parteien und das ist auch nicht gerade besser...
09/07/2017 07:13 Seekin#9
Quote:
Ich bin am überlegen ob ich meinen Zettel nicht einfach durchstreiche. Sowohl die Politiker als auch die Gesetze in Deutschland sind nicht Zeitgemäß.
Die beiden Sätze stechen sich gegenseitig aus. Wenn du mit etwas nicht zufrieden bist, machst du einfach nichts? Wo da der Sinn liegt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
09/07/2017 09:10 '~BuFu_-©#10
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Die beiden Sätze stechen sich gegenseitig aus. Wenn du mit etwas nicht zufrieden bist, machst du einfach nichts? Wo da der Sinn liegt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Ich habe sehr deutlich geschrieben, dass ich mir im Gesamten nicht schlüssig bin was ich tun werde. Ich bin einfach der Meinung, dass jede Partei zwar gute Ideen hat, aber meines Erachtens nach definitiv die falsche Umsetzung.

Nehmen wir mal als Beispiel den "Dieselskandal". Schön und gut, es ist nicht toll, dass beschissen wurde. Aber das Problem ist meines Erachtens nach nicht nur, dass es gemacht wurde, sondern, dass es möglich war. Und das in diesem Ausmaß. Und anstatt das Problem an der Wurzel zu greifen wie beispielsweise durch vernünftige Kontrollen und Richtlinien, wird der Diesel verpönt und es werden Fahrverbote in den Raum gestellt. Damit ist das Problem, dass es der Industrie möglich war so zu bescheisen noch lange nicht gelöst.

Und danke an das Volk, dass dann auch noch mitzieht. Tut mir leid, aber da zweifel ich an der Intelligenz der menschlichen Spezies.
09/07/2017 15:19 ster0#11
Quote:
Originally Posted by Max151515I View Post
Erststimme SPD, Zweitstimme Die Linke.

Einfach, weil die erste Stimme verschenkt ist, wenn ich damit die Linke wähle. Der Direktmandat hat nie eine Chance, besonders nicht in meinem Wahlkreis.
Gute Wahl, ich werde exakt gleich vorgehen.

Möchte ebenfalls dazu erwähnen, dass ich meine Erststimme hauptsächlich aus wahltaktischen Gründen so vergegebe, nicht weil ich die Politik der SPD so toll finde. Trotzdem ist für mich ein SPD Politiker noch das etwas geringere Übel als jemand von der Union (vor allem wenn es die CSU ist).
09/07/2017 15:31 Toshio Riko#12
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Quote:
Originally Posted by ster0 View Post
Gute Wahl, ich werde exakt gleich vorgehen.

Möchte ebenfalls dazu erwähnen, dass ich meine Erststimme hauptsächlich aus wahltaktischen Gründen so vergegebe, nicht weil ich die Politik der SPD so toll finde. Trotzdem ist für mich ein SPD Politiker noch das etwas geringere Übel als jemand von der Union (vor allem wenn es die CSU ist).
So ist es bei mir auch. Die Erststimme ist halt nur bei einer großen Partei gut aufgehoben... Außer man kommt aus einem speziellen Wahlkreis. (Siehe Karte: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )

Aktuell habe ich aber einen speziellen Drang, die PARTEI zu wählen. Irgendwie finde ich die Vorstellung, eine Satirepartei im Bundestag, gar nicht so verkehrt. Eine Partei, die auch mal Sachen bei den Fakten nennen kann und sie übelst auf den Korn nimmt. (Siehe verlinkter Artikel meines vorherigen Kommentars zu Lucia in dem anderen Thread).

Werde aber wohl trotzdem bei den Linken bleiben. Sie vertreten meine Einstellung zum größten Teil (Laut Wahlomat sogar die Tierschutzspartei noch mehr), aber die hat wohl keine Chance, die 5% Hürde zu knacken. Schade. :)

Quote:
Ich habe sehr deutlich geschrieben, dass ich mir im Gesamten nicht schlüssig bin was ich tun werde. Ich bin einfach der Meinung, dass jede Partei zwar gute Ideen hat, aber meines Erachtens nach definitiv die falsche Umsetzung.
Dann musst du dir dein geringstes Übel aussuchen. Es gibt durchaus Partein, die, was Diesel angeht, das Thema bei... sagen wir... den Eiern anpackt.

Wenn du aber generell vielleicht gänzlich bessere Ideen hast (Und das meine ich durchaus ernst), ist die einzige Möglichkeit, diese tatsächlich auch durchzubringen, selbst in der Politik aktiv zu werden. Man hat nur zwei Möglichkeiten: Wählen oder aktiv werden. Wer nicht wählt, hat sein Recht auf Beschweren verloren (Zitat eines Mannes, der Jahrelang im DDR Gefängnis saß).

Ich finde, seine Stimme zu verwerfen, ist der falsche Weg. Es gibt genügend kleine Partein, wo man einfach sein Kreuz setzen kann, und man weiß, dass diese es eh nicht in den Bundestag schaffen. Im Leben nicht. Eine ungültige Stimme hat KEINE Auswirkung auf das Ergebnis. Die Stimme wird nicht gezählt und gilt als keine Wahlbeteiligung. So, als würdest du nicht wählen gehen. Und damit stärkst du die Partein, die es stets schaffen, ihrer Wähler zu mobilisieren. Thema: Rechte Partein. Das ist zwar nicht ganz offiziell. Aber jeder Nicht-Wähler sollte sich dessen bewusst sein.
(Obwohl ich hinzufügen mag, dass dies auch für die großen Partein gilt. Die teilweise, aber nicht unbedingt davon profitieren können)

Aber, um das mal festzuhalten. Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, eine Partei seine Stimme zu geben. Aber wie gesagt, dann halt der Tierschutzpartei oder den freien Wählern.

Und wieder mal traurig zu sehen, wie viele auf diesem Forum die AfD anklicken. Obs ernst gemeint ist oder aus Spaß... aber spiegelt irgendwie leicht einen Großteil der Gesinnung hier wieder.
09/08/2017 17:37 Ancrion#13
Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Tierschutzpartei wähle. Aber ist die Stimme dann nicht verschenkt, wenn sie die 5% nicht schaffen?
09/08/2017 18:33 Seekin#14
Quote:
[...]
Das ist ja auch alles verständlich. Ich bin zum Teil auch völlig verwirrt und weiß nicht genau, was das ganze Gehampel soll. Dennoch solltest du deine Stimme nutzen. Indem du nicht wählst, wirst du auf keinen Fall etwas verändern können, und auf der anderen Seite bietest du durch eine Nichtwahl rechtsradikalen Parteien indirekt eine größere Fläche, was Post #12 schon angeschnitten hat. Natürlich wirkt sich eine Nichtwahl in erster Linie erst einmal auf alle Parteien aus, weil keine deine Stimme erhält. Auf zweiter Instanz lässt du damit allerdings zu, dass eine Partei wie die AfD höhere Werte erreicht, weil du nicht für eine andere Partei gestimmt hast. Es geht in dem Fall also nicht darum, für jemanden zu wählen, sondern gegen jemanden zu wählen. Und das machst du nur, indem du einer halbwegs menschlichen Partei deine Stimme gibst.
09/08/2017 21:01 Kraizy#15
Quote:
Originally Posted by Ancrion View Post
Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Tierschutzpartei wähle. Aber ist die Stimme dann nicht verschenkt, wenn sie die 5% nicht schaffen?
Wenn jeder so denkt ist klar, dass die kleinere Parteien niemals über 5% kommen. Zumindest die 2.-Stimme sollte man der Partei geben, die am ehesten die eigene Meinung vertritt imo.

Die 1.-Stimme, also die für einen Direktkandidaten, würde ich dann tatsächlich eher einer Partei mit einer realistischen Chance geben.