Studiere bald Informatik. Ich frage mich, was man eventuell tun/programmieren/coden kann, um besser zu werden und zu üben. Dachte man findet hier in der Coding Area Anklang.
Okay danke.Quote:
Also eigentlich solltest du im ersten Semester genug mit dem Studium selbst zu tun haben. Nach den ersten paar Semestern kannst du dir dann ne Hiwistelle suchen, da verdienst du Geld, und kannst gleichzeitig noch bei cooler Forschung (oder langweiliger Lehre) mitwirken.
Normalerweise hat man im Informatikstudium im ersten Semester die Vorlesung Programmierung, da solltest du auch genug Coding aufgaben bekommen.
Außerdem sage ich dir das was ich jedem sage der so eine Frage stellt: Üb lieber Mathe und mach sehr viele Übungsaufgaben, denn Mathe ist definitiv das Schwerste im Infostudium, und der Hauptgrund für Abbrecher (ich habe zwar keine Fakten die das belegen, aber ich bin ziemlich sicher das das so stimmt)
Wie soll ich die Aufgaben lösen? Als mathematische Aufgabe, per Hand?Quote:
Perfekt, um Programmierkenntnisse zu erweitern:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Werkstudenten-Tätigkeiten bieten vor allem am Anfang meistens auch viel Platz für Verbesserungen und Lernen.
Das kann ich so von meinem Studium hier in Berlin nicht behaupten. Ja, Taschenrechner ist eher selten, weil Formeln umstellen und Beweise führen Aufgaben sind, die man eher nicht mit dem Taschenrechner löst. Aber wenn es dann doch mal eine Textaufgabe mit konkreten Zahlen war, durfte man das auch in den Taschenrechner tippen. Bei den Prüfungen war natürlich kein programmierbarer Taschenrechner erlaubt, aber das ist sicher aus dem Abitur bekannt.Quote:
Ich studiere selber noch nicht,aber meine Geschwister und die haben gesagt ich sollte mir langsam das Rechnen mit dem Taschenrechner abgewöhnen ,da man in der Uni selten Taschenrechner benutzen darf....
Vielleicht übst du noch paar Mathe Aufgaben ohne Taschenrechner, falls du das nicht schon sowieso tust
Ja, Praxis ist wichtig und werfen viele Unternehmen auch einen Blick drauf. Kann nur von Vorteil sein.Quote:
Sollte ich vor dem Studium ein Praktikum(seien es auch nur wenige Wochen) in einem kleinen Software Unternehmen machen? Sinnvoll, sollte man es tun?
Welches Mathe-Problem?Quote:
Das angesprochene Mathe Problem solltest du ernst nehmen.
Mathe ist und bleibt ein Siebfach, da es (meistens) keine Zulassungsprüfung gibt und wenn du noch einen super komischen Professor hast, hast du verloren.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich 2x in Linearer Algebra durchgefallen bin. Erst nach wechseln des Professors und durch das mitschleifen in ein weiteres Semester habe ich es bestanden und das sogar ziemlich gut. Was ich also empfehlen kann ist nicht 2x die selbe Prüfung beim selben Professor zu schreiben wenn es nicht mal knapp war und vor allen Dingen, knie dich rein!
Programmieren macht für gewöhnlich viel Spaß, nur leider ist auch dies vom Professor abhängig (habe nur gute Erfahrungen bisher gemacht).
Tl;dr
Knie dich in Mathe rein und falls es einen Vorbereitungskurs in den Ferien gibt (wie an vielen Unis), dann nimm ihn wahr, denn das kann dir vieles erleichtern.
Das eben viele Leute Mathe auf die leichte Schulter nehmen und sagen "ach wird schon, bin ja auch durch die Schule gekommen ohne groß zu lernen."Quote:
Welches Mathe-Problem?
?? ist da was wahres daran ? Würde mich etwas wundern, weil Mathe Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen ist meier Meinung das unsinnigste, was man in der Informatik lernen kann, weil mit einer Programmiersprache die Aufgabe gelöst werden.Quote:
Ich studiere selber noch nicht,aber meine Geschwister und die haben gesagt ich sollte mir langsam das Rechnen mit dem Taschenrechner abgewöhnen ,da man in der Uni selten Taschenrechner benutzen darf....
Vielleicht übst du noch paar Mathe Aufgaben ohne Taschenrechner, falls du das nicht schon sowieso tust