Frage zum Coding

08/04/2017 19:59 Jon Snᴏw#1
Nabend Leute,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich hoffe mal, dass ich mich auch im richtigen Bereich befinde. Wenn nicht, tuts mir leid.

Unzwar habe ich vor, nachdem ich mein Abitur erhalten habe, Informatik zu studieren. Nun, ich möchte aber jetzt schon anfangen, irgendwelche Programmiersprachen mir selber beizubringen.
Es gibt 2 Programmiersprachen, die ich schon gut verstanden habe und auch schon einiges damit umsetzen kann. Unzwar rede ich von den Programmiersprachen HTML und LUA. Bei beiden Programmiersprachen kann ich viele eigene Ideen umsetzen. So danach wollte ich aber eine Programmiersprache lernen, wie zum Beispiel für Spielentwickung etc.
Also fing ich an C++ zu lernen. Naja richtig lernen kann man das nicht nennen.
Habe mich vielleicht 1-2 Monate damit beschäftigt und festgestellt, dass diese Sprache viel zu kompliziert ist und ich bei jedem neuen Thema was ich zu der Programmiersprache gelernt habe, ein älteres Thema wieder vergessen habe.
Nun meine Frage an euch.
Sollte ich mit C++ weiteermachen und einfach "blind" drauf zu lernen, oder vorher andere Programmiersprachen lernen wie C# oder C.
Hab natürlich auch auf Google gesucht und viele verschiedene Ansichten dazu gelesen. Einige meinten, man solle mit C anfangen, dann auf einem anderen Forum hieß es, das man am besten C nicht als erstes lernen sollte, sondern direkt C++.
Also was würdet ihr mir empfehlen was ich machen soll.
Was soll ich zuerst mir anschauen?

Lg
08/04/2017 20:16 Les_Grossman#2
Falls du dich nicht entscheiden kannst, aber schon weißt an welche Uni du gehen möchtest, würde ich dir empfehlen nachzuschauen, welche Programmiersprache dort für den Bachelor hauptsächlich gebraucht wird.
Vielleicht hilft dir das dann dich zu entscheiden. (In welche Richtung auch immer, entweder schon "vorarbeiten" und genau diese Sprache lernen oder eben genau diese nicht lernen da du im Studium eh damit in Kontakt kommen wirst)
Am KIT beispielsweise wurde im Bachelor größtenteils nur Java benötigt und etwas C.
08/05/2017 16:33 algernong#3
Wie lernst du C++ denn? Wenn du schon gelernte Konzepte ständig vergisst, hast du sie doch nicht verstanden oder machst zu wenig Übungsaufgaben dazu, denke ich.

C++ ist schon eine der oder die komplizierteste Programmiersprache, aber dich zwingt ja keiner dazu, alle Features auf einmal zu lernen. Ohne C++11 kannst du auch schon alles machen. Wenn du zum Beispiel mit dem C++ Primer lernst, liest sich das auch nicht viel anders als ein Buch für C oder C#.

Edit: Wenn du dich richtig aufs Studium vorbereiten möchtest, würde ich jetzt alles tun, worauf du richtig Lust hast. So viel Freizeit (genauer: Freizeit ohne Druck) hast du vermutlich nie wieder. :)
08/05/2017 22:22 warfley#4
Also ich würde mich der Meinung von algernong anschließen, denn eigentlich sollte es nicht so schwer sein C++ zu lernen, das ich eher glaube das du einfach falsch lernst (für dich falsch, jeder lernt anders).

Versuche einfach deinen Weg zu lernen zu finden, und es gilt immer üben, üben, üben. Ich würde dir auch empfehlen mit einem guten buch mit klarer Struktur ranzugehen, denn C++ hat so viele Features (zum teil auch unnötige), das man ohne konkrete Lernstruktur schnell verloren geht. Dann sollte das eigentlich auch kein Problem sein C++ zu lernen.

Oftmals bieten die Universitäten auch einen Programiervorkurs an, den solltest du dann auch besuchen, wenn du dann bei der Progra Vorlesung am Ball bleibst musst du nicht mal schon Privat anfangen zu lernen (auch wenns natürlich nicht schaden kann), denn ich habe von vielen gehört welche vor dem Studium nicht Programmieren konnten, das der sehr Hilfreich war

Quote:
Falls du dich nicht entscheiden kannst, aber schon weißt an welche Uni du gehen möchtest, würde ich dir empfehlen nachzuschauen, welche Programmiersprache dort für den Bachelor hauptsächlich gebraucht wird.
Vielleicht hilft dir das dann dich zu entscheiden. (In welche Richtung auch immer, entweder schon "vorarbeiten" und genau diese Sprache lernen oder eben genau diese nicht lernen da du im Studium eh damit in Kontakt kommen wirst)
Am KIT beispielsweise wurde im Bachelor größtenteils nur Java benötigt und etwas C.
Ich denke das das eigentlich komplett egal ist. Ich habe im Bachelor (RWTH) für die Progra VL Java und Haskell lernen müssen (eigentlich auch Prolog, man konnte aber auch ohne bestehen, daher habe ich es ignoriert), dann haben wir ein Praktikum gehabt bei dem wir mit C ein Betriebsystem implementieren mussten, und dann hatte ich noch ein Praktikum mit C++ und eins mit Swift. Um ehrlich zu sein gab es keine Sprache wo ich sagen würde, das war die die ich definitiv am meisten gebraucht habe.

Und eigentlich sollte man nachdem lernen von einer Sprache, in der Lage sein in ein paar Tagen eine neue Sprache zu lernen

Aber wenn du dich wirklich aufs Studium vorbereiten willst, dann solltest du lieber gut Mathe pauken, ich kenne keinen der wegen Praktischer Informatik (also die Module die Wirklich was mit Progra zutun haben) ausgestiegen ist, aber sehr viele die das Studium wegen Mathe abgebrochen haben bzw. geflogen sind. Ich erdreiste mich sogar soweit zu behaupten (ich habe keine Fakten die das untermauern) das Mathematik der Hauptgrund für das gehen der Leute aus dem Studium ist
08/06/2017 17:49 Jon Snᴏw#5
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Wie lernst du C++ denn? Wenn du schon gelernte Konzepte ständig vergisst, hast du sie doch nicht verstanden oder machst zu wenig Übungsaufgaben dazu, denke ich.

C++ ist schon eine der oder die komplizierteste Programmiersprache, aber dich zwingt ja keiner dazu, alle Features auf einmal zu lernen. Ohne C++11 kannst du auch schon alles machen. Wenn du zum Beispiel mit dem C++ Primer lernst, liest sich das auch nicht viel anders als ein Buch für C oder C#.

Edit: Wenn du dich richtig aufs Studium vorbereiten möchtest, würde ich jetzt alles tun, worauf du richtig Lust hast. So viel Freizeit (genauer: Freizeit ohne Druck) hast du vermutlich nie wieder. :)
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Also ich würde mich der Meinung von algernong anschließen, denn eigentlich sollte es nicht so schwer sein C++ zu lernen, das ich eher glaube das du einfach falsch lernst (für dich falsch, jeder lernt anders).

Versuche einfach deinen Weg zu lernen zu finden, und es gilt immer üben, üben, üben. Ich würde dir auch empfehlen mit einem guten buch mit klarer Struktur ranzugehen, denn C++ hat so viele Features (zum teil auch unnötige), das man ohne konkrete Lernstruktur schnell verloren geht. Dann sollte das eigentlich auch kein Problem sein C++ zu lernen.

Oftmals bieten die Universitäten auch einen Programiervorkurs an, den solltest du dann auch besuchen, wenn du dann bei der Progra Vorlesung am Ball bleibst musst du nicht mal schon Privat anfangen zu lernen (auch wenns natürlich nicht schaden kann), denn ich habe von vielen gehört welche vor dem Studium nicht Programmieren konnten, das der sehr Hilfreich war

Ich denke das das eigentlich komplett egal ist. Ich habe im Bachelor (RWTH) für die Progra VL Java und Haskell lernen müssen (eigentlich auch Prolog, man konnte aber auch ohne bestehen, daher habe ich es ignoriert), dann haben wir ein Praktikum gehabt bei dem wir mit C ein Betriebsystem implementieren mussten, und dann hatte ich noch ein Praktikum mit C++ und eins mit Swift. Um ehrlich zu sein gab es keine Sprache wo ich sagen würde, das war die die ich definitiv am meisten gebraucht habe.

Und eigentlich sollte man nachdem lernen von einer Sprache, in der Lage sein in ein paar Tagen eine neue Sprache zu lernen

Aber wenn du dich wirklich aufs Studium vorbereiten willst, dann solltest du lieber gut Mathe pauken, ich kenne keinen der wegen Praktischer Informatik (also die Module die Wirklich was mit Progra zutun haben) ausgestiegen ist, aber sehr viele die das Studium wegen Mathe abgebrochen haben bzw. geflogen sind. Ich erdreiste mich sogar soweit zu behaupten (ich habe keine Fakten die das untermauern) das Mathematik der Hauptgrund für das gehen der Leute aus dem Studium ist
Hey,
vielen dank für eure Antworten.
Unzwar lerne ich C++ mit einem Buch unzwar folgendes:
Grundkurs C++

Die Kapitel am Anfang fand ich leicht, also die konnte ich mir recht leicht merken, doch mittlerweile bin ich auch ca. seite 180.
Nach jedem Kapitel wiederhole ich eigentlich für mich nochmal alle aufgaben.
also ich versuche selber mir Aufgaben auszudenken und diese zum aktuellen Kapitel anzuwenden. Das gelingt mir auch.
Nur, folgt danach ein anderes Thema, was für mich dann immer komplizierter wird, dann versuche ich durch andere Erklärungen im Internet es zu verstehen. Aber dann wenn ich eine Aufgabe zum vorherigen Thema mache, habe ich oft vergessen, wie ich das nochmal machen muss usw.

Könnt ihr mir sagen, wie ihr das macht?
Lernt ihr jedes mal nur 1 Kapitel und macht dann erstmal stop, bis ihr es wirklich zu 100% beherrscht? Wie lange habt ihr mit Übungsaufgaben verbracht zu einem Kapitel?
Habe mir auch folgendes Buch gekauft:
C++ Lernen und professionell anwenden
Doch fand ich das vom Verständnis irgendwie viel komplizierter.
08/06/2017 21:40 Mikesch01#6
Da bist du nicht der erste, dem es so geht :)

Vielen geht es so, dass sie zu Begin die Kapitel durcharbeiten, Aufgaben machen und nach einer Weile weiss man nicht mehr genau wie das funktioniert hatte. Das ist halt unser Gehirn. Es vergisst, wenn man es nicht öfter mit gleichem Stoff trainiert.

Deswegen rate ich dir, wenn du die anfänglichen Grundlagen nicht mehr weisst, wieder die Kapitel durchzulesen oder zu überfliegen und in Erinnerung zu rufen, dann wieder ein Paar Aufgaben zu machen und wenn es wieder im Kopf ist, mit dem schwierigen Kapitel weiter zu machen. Das machst du halt dann so lange, bist du es aus dem ff kannst.

Nur durch Wiederholung kann man Wissen stärken. Meist fällt es auch nach einigen malen Wiederholung viel leichter sich daran zu erinnern und die Aufgaben schneller zu lösen.

Erst wenn man eine Programmiersprache kann, fällt es auch leichter, neue Programmiersprachen schneller zu lernen. Die Erste ist sozusagen die Schwierigste.

(HTML und LUA sind jetzt keine Programmiersprachen, die mit C++ wirklich mithalten könnten, daher als erste richtige Programmiersprachen mal ausgeschlossen ;) )