Razer Tarantula Firmware Update

01/21/2010 14:56 Walkhorn#1
Ich habe soeben meine verstaubte Razer Tarantula aus dem Schrank geholt und wollte nun mal ein Firmware Update durchführen. Nun steht in der Anleitung, dass ich beim Einstecken den "Request Button" gedrückt halten soll, nur ich habe keine Ahnung, welcher das sein soll.

Hier ein Bild der Tastatur:

Vielen Dank schonmal!

Lösung, Lösung, Lösung!
Älteren Treiber für Windows XP installieren. Er "flasht" den Speicher und haut die neue Firmware drauf. Anschließend geht alles!

Gruß,
Traky
01/21/2010 15:14 Gordge#2
wie mit hoher sicherheit auf der unterseite sein
01/21/2010 15:18 Walkhorn#3
Leider nein. Da ist nur der Aufkleber von Razer drauf, mit der Modelnummer etc und ein Aufkleber wo drauf steht "Test Passed 1".

Gruß,
Traky
01/21/2010 15:25 Kazaaa#4
So viele Tasten sinds doch gar nicht, probiers doch einfach aus :D

Was hält dich denn davon ab die Firmware einfach ausm Inet zu saugen und zu installieren ?
01/21/2010 15:27 Walkhorn#5
Die Firmware selbst hält mich davon ab :D Sie installiert sich erst, wenn ich die Razer Tarantula bei gedrückten "Request Button" einstecke, ist bei allen Sachen von Razer so, nur bei denen war der Button immer offensichtlich :d

Gruß,
Traky
01/21/2010 15:33 Kazaaa#6
Also selbst im .pdf von Razor steht nichts von nem "request button", bist du dir sicher das es sowas gibt ? (Hatte noch nie etwas von Razor)
Ansonsten würd ich sagen probier einfach mal die Tasten die ganz links und rechts außen sind.

Falls du dir selber mal das .pdf anschaun willst (was du vermutlich längst getan hast :D)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/21/2010 15:34 Walkhorn#7
Habe mir gerade auch die PDF angeschaut, wie du bereits sagtest, dort ist nichts drinne.

Ich zitiere mal die README Datei:
Quote:
5
--> Make sure you unplug the keyboard cable (the thicker cable) and that you hear the USB unplug sound
--> When you plug the keyboard back in, hold the requested button until you hear the USB plug-in sound and the LEDs stop glowing
~.~

Gruß,
Traky
01/21/2010 15:36 Kazaaa#8
"hold the requested button" -> halte die (an)geforderte Taste, heißt so viel wie das dir dein PC sagen sollte was du machen sollst.

Und falls es doch so ne Taste geben sollte, hast mal auf der Rückseite geschaut ?
01/21/2010 15:36 Walkhorn#9
Wie oben schon gesagt, alles abgesucht, nichts zu finden. Mein PC sagt mir auch nur, dass ich die README lesen soll :D

Gruß,
Traky
01/21/2010 15:41 Kazaaa#10
Also da kann ich dir leider nicht weiterhelfen da mir selbst Google die Antwort verweigert :( An deiner Stelle würd ich einfach mal auf gut Glück jede der Sondertasten probieren und anfangen würd ich mit der Taste die sich neben der rechten "Alt" taste versteckt. (Sieht zumindest nach nem Razor-Logo aus :o )
01/21/2010 15:44 Walkhorn#11
Du bist mein Retter (denke ich), man bin ich blöd, das muss der Request Button sein, da das beim Razer Megalodon auch so war (Razer Logo > Installation), ich probiers und meld mich dann!

Edit: Leider war es doch nicht dieser Button! Verdammt! Ich hätte wetten können, dass es der gewesen wär. Ich probier mal weiter.

Edit²:
Quote:
Note: The requested button varies depending on version of previous firmware
Wenn er variiert, kann er ja gar nicht auf der Tastatur sein, oder doch?!

Gruß,
Traky
01/21/2010 15:59 Kazaaa#12
Variiert heißt so viel wie das er an ner anderen Stelle ist (komm auf die Firmware an). Soll vermutlich nur bedeuten das es mehrere Versionen der Tastatur gibt und die Taste nicht immer an der gleichen Stelle ist.
Google sagt mir zu anderen Razor Produkten das die Taste auf der Rückseite sein soll, hast da ma wirklich _alles_ abgesucht ? (Also auch z.B. in den Klappen die man zum aufstellen der Tastatur nimmt ?)
01/21/2010 16:00 Walkhorn#13
Da ist wirklich gar nichts. Ich danke dir aber für die lieben Hilfeversuche! :)

Gruß,
Traky
01/21/2010 16:03 Kazaaa#14
Code:
und firmware-update? funktioniert auch nicht. aber dann: ich habe maus und das usv-usb-kabel auf die letzteren beiden usb-stecker gesetzt.
das keyboard auf 1 und 2. und ploetzlich ging es dann auch mit bios und spaeter auch mit dem firmware-update. also ich empfehle bei derartigen problemen einfach mal umstecken.
das fand ich schon etwas nervig - aber ist fuer mich jetzt eben kein problem mehr.
Aus ner Bewertung von Amazon geklaut, villeicht liegts ja wirklich nur am USB :o
01/21/2010 16:08 Walkhorn#15
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Habe jetzt alle USB-Ports durch. Jedes mal wurde das Gerät erneut installiert, aber immer kam die Meldung von oben!

Gruß,
Traky