Mini ITX PC Konfiguration ~ 600€

08/01/2017 13:19 Mafineon#1
Hey,

Ich bin auf der Suche nach einem Mini-ITX Build für um die 600€. Es werden größtenteils Strategiespiele gespielt, wie Cities Skyline oder Starcraft 2, sowie leichte office arbeiten verrichtet.

Ein Netzteil, sowie eine Sata 3 SSD mit 128gb und eine 1TB Festplatte ist noch vorhanden, weshalb man diese Teile nicht benötigt.

Hatte an einen Ryzen 5 1600 mit einer GTX 1050TI und 8GB Ram gedacht und hier mal eine Konfiguration zusammengestellt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Passt hier alles oder hat noch jemand verbesserungsvorschläge?

MfG
08/01/2017 13:28 Krotus#2
Welches Netzteil ist denn vorhanden?
Deine genannten Strategiespiele supporten nicht viele Kerne. Da würde ich eher zu einem Intelsystem greifen, was eine höhere IPC hat. Optimal wäre ein 7600K mit OC, aber das ist schwer machbar in dem Budget. Schneller RAM ist da auch wichtig, keinen billigen 2133Mhz nehmen.
08/01/2017 13:36 Mafineon#3
Ein corsair cx 500
Hmm wollte eigentlich schon ein Ryzen build bauen, auch wenn man momentan die Kerne nicht benötigt, scheint es mir die bessere alternative zu sein, da die spiele ja auf beiden Prozessoren mehr als flüssig laufen werden und ich auf dem Ryzen noch potential übrig habe, sollte ich die Kerne benötigen oder etwas anderes spielen.

Welcher RAM wäre dann angebracht?

MfG
08/01/2017 14:01 Krotus#4
Also SC2 läuft definitiv deutlich schlechter auf dem Ryzen. Es ist ja nicht so das der Ryzen gleichtut wie der Intel ist, wenn nicht alle Kerne genutzt werden können, sondern deutlich schlechter. Und grade in Strategiespielen die sehr viel CPU brauchen und nicht viele Kerne nutzen merkt man das auch.

Beim Ryzen 2666Mhz Dual Ranked RAM. Von Crucial gibts da für 130€ zum Beispiel ein Kit.
Mit Intel Corsair Vengeance 3000Mhz.
08/01/2017 14:19 Mafineon#5
Hmm.. Ja meine überlegung war nur, dass Spiele wie SC2 auch auf dem Ryzen flüssig laufen werden, auch wenn es schlechter ist wird es immernoch flüssig sein, und ich dann für andere Spiele oder Anwendungen, welche mehr Kerne nutzen, mehr Leistung haben werde. Weshalb ich eigentlich bei Ryzen bleiben wollte.

Hmm bei 130€ wäre ich dann aber ein stück über 600€, nehme an das wären dann 16GB. Wahrscheinlich werde ich dann den hier nehmen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Aber sonst passt soweit alles ? Also das ITX Board mit dem Ryzen, keine Verbesserungsvorschläge zu der Grafikkarte etc..
Dann würde ich es nämlich so bestellen, mit dem Dual Ranked RAM: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

MfG
08/01/2017 15:26 Krotus#6
Der RAM ist net Dual Ranked. Nimm den hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Graka reicht auch ein günstigeres Modell.
Die Auswahl bei Ryzen ITX Boards ist extrem gering.
08/01/2017 16:03 Mafineon#7
Danke!
Bei dem den du geschickt hast steht allerdings Single Rank:

Bei dem anderen steht Dual Rank:

oder übersehe ich da etwas ?
MfG
08/01/2017 16:38 Krotus#8
Bei Geizhals wird Dual Rank angezeigt. In der Produktbeschreibung bei MF steht auch Single Rank bei dem anderen.
Ist etwas verwirrend muss ich sagen.

Der hier ist laut Geizhals auch Dual Rank: