Kennt ihr Ausbildungsberufe bei denen man paar Jahre nach der Ausbildung 1900€+ netto verdienen kann? Also mit Fachhochschulreife Schnitt 2,0. Ich wollt eigentlich Mediendesigner machen aber da verdient man meistens nur 1600-1700 Brutto.
Als Systemintegrator hab ich auch um die 1950€ Netto gehabt.Quote:
Als Fachinformatiker für Anwendungsentwickler habe ich als Einstiegsgehalt deutlich mehr als die erwähnten 1900€ Netto bekommen. Andere in gleichem Ausbildungsberuf bekommen aber deutlich weniger.
Ich würde mich aber allgemein nicht auf das Gehalt beschränken. Das macht logischerweise nicht unbedingt immer Sinn.
Würde ich 1900€ netto verdienen, würde ich das auch sagen.Quote:
Als Fachinformatiker für Anwendungsentwickler habe ich als Einstiegsgehalt deutlich mehr als die erwähnten 1900€ Netto bekommen. Andere in gleichem Ausbildungsberuf bekommen aber deutlich weniger.
Ich würde mich aber allgemein nicht auf das Gehalt beschränken. Das macht logischerweise nicht unbedingt immer Sinn.
Mediendesigner sind die Lastenesel der Medienbranche. Mach das bloß nicht. Gibt keine dümmere Ausbildung. Schiebst die meisten Überstunden und verdienst am wenigsten. Sich zum Allrounder in der Medienbranche auszubilden ist Blödsinn, da muss man sich engagieren und spezialisieren mit unzähligen unbezahlten Praktika etcetera.Quote:
Wenn du als Mediendesigner gut bist, wirst du auch schnell mehr als die 1600-1700€ verdienen.