Internetleitung in 2 seperate Netzwerke splitten

07/06/2017 15:27 KingaElite#1
Guten Tag,
wir haben zur Zeit eine 16k DSL Leitung mit einer FritBox.
Ist es hardware- oder softwaretechnisch möglich, dass man bestimmte Geräte oder Lan Ports eine bestimmte Bandbreite gibt. Also beispielsweise PC A bekommt 8000 und PC B auch 8000. Wenn PC A was runterläd, hat dieser nur die 8000 zur Verfügung, PC B bekommt von A gar nichts mit.
07/06/2017 17:17 Der-Eddy#2
Klar geht, mit nem Switch bzw. Router der Bandbreitenmanagement kann
TP-Link Geräte müssten das können (?)

Die FritzBox kann, so weit ich weiß, nur bestimmte Anwendungen bzw. Geräte priorisieren
eine direkte Vergabe von einem festen Limit wie 1 MB/s, ist nicht möglich
sofern du deine FritzBox nicht flasht, also eine eigene Firmware aufspielst
07/06/2017 18:09 KingaElite#3
Meine Fritbox bietet mir nur eine Priosierung bestimmter Anwendungen eines bestimmten Clienten, jedoch bezieht sich das nur auf den Upload.
07/06/2017 19:25 Freeze#4
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Klar geht, mit nem Switch bzw. Router der Bandbreitenmanagement kann
TP-Link Geräte müssten das können (?)

Die FritzBox kann, so weit ich weiß, nur bestimmte Anwendungen bzw. Geräte priorisieren
eine direkte Vergabe von einem festen Limit wie 1 MB/s, ist nicht möglich
sofern du deine FritzBox nicht flasht, also eine eigene Firmware aufspielst
Dies unterstützen nicht alle TP-Link Modelle soweit ich weiß, da gibt es massive Unterschiede.
Ja die FritzBox kann nur Anwendungen für das Heimnetz priorisieren. Von einer anderen Firmware auf der FrotzBox würde ich abraten.
Quote:
Originally Posted by KingaElite View Post
Meine Fritbox bietet mir nur eine Priosierung bestimmter Anwendungen eines bestimmten Clienten, jedoch bezieht sich das nur auf den Upload.
Du musst es entweder über einen Switch oder über einen Router lösen der wie @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] bereits sagte das so genannte Breitbandmanagment unterstützt. Dieser Service wird auch 'QoS' genannt. Solche Router findest du z.B. hier [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/07/2017 13:16 Verleihnix#5
Alle aktuellen router von Draytek können das gewünschte, nur kostenlos sind die nicht. Sie spielen auch nicht in der preisklasse von TP-link mit.