Ausbildung Schule 13 unentschuldigt

07/05/2017 08:45 AlpenSex.#1
Hey Leute, ich habe es versäumt 2 Entschuldigungen abzugeben, diese liegen im Betrieb vor, jedoch stehen nun 13 unentschuldigte Stunden auf dem Berufsschulzeugnis. Auf was kann ich mich gefasst machen, kann dies zu einer Kündigung führen ? Ich habe die Stunden nicht geschwänzt sondern es einfach versäumt...
07/05/2017 08:54 andii#2
Kann erstmal zu einer Abmahnung führen. Klär es am Besten mit dem Betrieb ab. Wenn die wissen, dass es die Entschuldigungen gibt dann wird das schon keinen so großen Stress geben, achte halt in Zukunft drauf. Bei uns fehlen Leute Teilweise mehr als 50% vom Jahr und sind immer noch da
07/05/2017 08:54 E17#3
13 unentschuldigte Fehlstunde in 3 Jahren Ausbildung?

Mach dir keinen Kopf. Interessiert in dem Maße so gut wie keinen.

Edit: Man merkt ja, ob du sonst gewissenhaft deiner Arbeit nachkommst. Wenn dich dein Mentor gut kennt, wird man sofort merken dass die Stunden aus der Norm fallen & du kein Schwänzer bist.
07/05/2017 09:04 QFireball#4
Kommt immer darauf an wie du dich mit deinem Vorgesetzten un denn anderen Leuten verstanden hast.
07/05/2017 09:15 Drewfire#5
Quote:
Originally Posted by αи∂ιι View Post
Kann erstmal zu einer Abmahnung führen. Klär es am Besten mit dem Betrieb ab. Wenn die wissen, dass es die Entschuldigungen gibt dann wird das schon keinen so großen Stress geben, achte halt in Zukunft drauf. Bei uns fehlen Leute Teilweise mehr als 50% vom Jahr und sind immer noch da
Mit Abmahnung muss man erstmal vorsichtig sein.
Die Schule muss das eigentlich dem Betrieb melden, dass keine Krankmeldung für die Fehlzeiten vorliegen.

Und wenn 2 Wochen seit bekannt werden des Vorfalls verstrichen sind, dann ist die Frist rum, in der du eine Abmahnung erteilen darfst :)
07/05/2017 11:40 Breuli#6
Am Ende stehen die ganzen Fehltage eh nicht mehr auf dem Zeugnis. Also alles safe haha
Hatte auch ein Arbeitskollege der von 5 Tagen Berufsschule vlt 2-3 da war jedes mal. Bekam kein ärger obwohl ihm zum Schluss 4 Noten in paar Fächern Gefehlt haben auf dem Endjahreszeugniss :D
07/05/2017 11:46 pukker#7
ich hatte 7 unentschuldigte Tage drin stehen, meinen Chef hat es nicht gejuckt bzw. der hat sich das nicht genau angeschaut.
07/05/2017 11:48 JimPanse87#8
Quote:
Originally Posted by AlpenSex. View Post
Hey Leute, ich habe es versäumt 2 Entschuldigungen abzugeben, diese liegen im Betrieb vor, [...]
Dann weis dein Betrieb doch bescheid, oder verstehe ich dich da gerade falsch?
07/05/2017 14:51 AlpenSex.#9
Sie wissen das ich an diesen Tagen krank war, ja. Aber nicht das ich diese nicht abgegeben habe. Mein Zeugniss ist recht gut mit einem gesamt-durchschnitt von einer 2, mache mir nur etwas sorgen, weil ich unnötigen Stress vermeiden will.
07/05/2017 14:55 Drewfire#10
Quote:
Sie wissen das ich an diesen Tagen krank war, ja. Aber nicht das ich diese nicht abgegeben habe. Mein Zeugniss ist recht gut mit einem gesamt-durchschnitt von einer 2, mache mir nur etwas sorgen, weil ich unnötigen Stress vermeiden will.
Dann sagst ihm eben, du hast versäumt die Krankmeldung auch in der Schule abzugeben. Interessiert eigentlich keinen Chef, wenn sie im Betrieb vorliegt, bzw. er wusste, dass du Krank bist.
07/05/2017 15:05 SayzAngel#11
Man kann hier keine pauschal Antwort geben. Je nachdem in welchen Verhältnis du in deinen Betrieb stehst, werden die damit umgehen.
07/05/2017 15:14 AlpenSex.#12
Aber ist sowas ein Kündigungsgrund ?
07/05/2017 15:17 sL1Me#13
Also ich würd damit zur Schulleitung gehen und mit den darüber sprechen.

Ich hatte in meinem Abizeugnis irgendwas mit 20 unentschuldigten Fehlstunden. Nach einem Gespräch mit der Schulleitung (man muss sagen, dass die mich auch sehr mochten) habe ein ich neues Zeugnis bekommen mit 0.

Ich bin selbst Lehrer und würde das für jeden Schüler machen der eine nernümpfitge Begründung vorlegen kann. Denn ich sehe das genau wie du. Die meisten Betriebe schauen sehr genau auf soetwas und die SuS haben im einstieg ins Berufsleben dann meist Schwierikeiten.

Also mein rat wäre einfach mal mit der Schulleitung/Koordinatoren zu sprechen und höflich um eine Korrektur zu bitten. (Je nachdem wie du mit ihnen so stehst)

Halt auch die Thematik mit dem Beruf etc erwähnen. Sollte eigentlich gehen, solange deine Lehrer nicht alles sture Holzköpfe sind die sich am liebsten selbst unterrichten würden, weil sie ja die besten sind xD
07/05/2017 15:19 nÂsty.#14
Quote:
Aber ist sowas ein Kündigungsgrund ?
Nein!!!!!!!!!!!!!!!

Piss dir nicht ins Hemd.

Das hat keine starken Auswirkungen auf die Schule/Betrieb.

Das gelaber e.t.c ist immer nur dumme Angst mache.
Damit du gekündigt wirst musst du schon viel scheiß anstellen.
07/05/2017 15:31 SayzAngel#15
Quote:
Originally Posted by nÂsty. View Post
Nein!!!!!!!!!!!!!!!

Piss dir nicht ins Hemd.

Das hat keine starken Auswirkungen auf die Schule/Betrieb.

Das gelaber e.t.c ist immer nur dumme Angst mache.
Damit du gekündigt wirst musst du schon viel scheiß anstellen.
Nein. Kleinere Dinge sind auch bereits ein Kündigungsgrund. Aber dass mit den Fehlstunden zählt definitiv nicht dazu.