Intel vs AMD - was kaufen?

05/16/2017 22:06 GeTOwNeDx3#1
Moin,
also, meine Situation ist folgende... Ich habe ein Z170 Board mit nem i5-6600K am laufen. Jetzt ist meine Frage:
Sollte ich lieber auf i7 aufrüsten oder in Ryzen 5 investieren (Nur Ryzen 5 weil ich da auch noch n neues Board brauche)?
Beim i7 macht mir - genau so wie beim i5 die WLP zwischen DIE und HS Sorgen was langlebigkeit angeht. Beim Ryzen lese ich immer wieder von irgendwelchen falsch ausgelesenen Temeraturwerten die irgendwie allesamt Blödsinn sind. Meine Kriterium für den CPU Kauf ist (wird wohl selbstverständlich sein) die Performance, ABER es ist auch wichtig wie warm die Dinger werden... Ich brauche echt keine Standheizung in Form eines PCs (und genau das scheinen die i7 ja zu machen unter Vollast), andererseits soll das System auch auf Langzeit ausgelegt sein, also min 4 Jahre ohne erneute Investition in Mainboard und CPU auskommen...
Oder soll ich es einfach so lassen wie es jz ist und den i5 behalten?
Meinungen mit Begründungen sind erwünscht (Damit meine ich jetzt keine Kommentare wie "Intel weil AMD blöd ist").
Anwendungsbereich ist Gaming.
05/16/2017 22:17 Krotus#2
Im Gaming ist ein 6600K mit OC immer noch extrem gut. Da wäre ein Ryzen 5 sogar ein Rückschritt.
05/16/2017 22:23 GeTOwNeDx3#3
Okay, erstmal danke dass ich hier immer so schnell Antwort bekomme, ich bin ja theoretisch auch zufrieden mit dem 6600K , aber wie siehts denn da mit der WLP zwischen DIE und Heatspreader aus? Kann ich den i5 auch in Sachen lebensdauer da ruhig auf 4 - 4,5 Ghz hochjagen? Weil WLP (so hab ich mal gehört) soll angeblich irgendwann schlechter werden.
05/16/2017 22:59 Krotus#4
Wie WLP wird net schlechter, die hält auch locker 10 Jahre. Die ist halt nicht so gut wie gelötet früher, deswegen bringt Köpfen bessere Temperaturen, aber beschädigt wird da nix.
4.5Ghz geht da locker mit passendem Kühler.
05/17/2017 00:33 Charly™#5
An deiner Stelle würde ich noch bis nächstes Jahr warten und dann auf Zen 2 umsteigen.
05/17/2017 00:51 Krotus#6
Oder Canon Lake, kann man gespannt sein was Intel kontert.
05/17/2017 15:10 Chicken.ShooT#7
Quote:
Originally Posted by GeTOwNeDx3 View Post
Ich brauche echt keine Standheizung in Form eines PCs (und genau das scheinen die i7 ja zu machen unter Vollast)
Eine Standheizung sind alle Gaming-Rechner. Dass die CPU so warm wird, hat ja was mit schlechter Leitfähigkeit der Paste zu tun. Wäre die WLP leitfähiger, wäre zwar die CPU kühler, aber die selbe Wärmeabgabe an den Raum. Ein Lüfter vernichtet keine Wärme, er transportiert sie nur. Die Wärme-Energie wird ja nicht gewandelt, also bleibt sie nach Energieerhaltungssatz gleich.

Da beim Skylake der Wirkungsgrad ähnlich hoch ist wie beim Ryzen, bekommst du pro verbrannten Watt theoretisch auch die selbe Leistung.

Wenn du keine Standheizung brauchst, dann benutze eben im Sommer für einfache Aufgaben den Laptop oder gar das Smartphone. Mit einem Ryzen hast du den selben Wärme-Output. Was Effizienz angeht bist du bei x86 schon fast an der Speerspitze, zumindest deine CPU.
05/17/2017 15:49 GeTOwNeDx3#8
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Eine Standheizung sind alle Gaming-Rechner. Dass die CPU so warm wird, hat ja was mit schlechter Leitfähigkeit der Paste zu tun. Wäre die WLP leitfähiger, wäre zwar die CPU kühler, aber die selbe Wärmeabgabe an den Raum. Ein Lüfter vernichtet keine Wärme, er transportiert sie nur. Die Wärme-Energie wird ja nicht gewandelt, also bleibt sie nach Energieerhaltungssatz gleich.

Da beim Skylake der Wirkungsgrad ähnlich hoch ist wie beim Ryzen, bekommst du pro verbrannten Watt theoretisch auch die selbe Leistung.

Wenn du keine Standheizung brauchst, dann benutze eben im Sommer für einfache Aufgaben den Laptop oder gar das Smartphone. Mit einem Ryzen hast du den selben Wärme-Output. Was Effizienz angeht bist du bei x86 schon fast an der Speerspitze, zumindest deine CPU.
Okay, also ist Ryzen damit erstmal durch.
Dass Energie nicht verschwindet ist mir durchaus bewusst, aber zum Thema i5 oder i7 sollte da doch schon ein größerer Temperaturunterschied zustandekommen, gerade auch weil höherer Takt + SMT.
Das meinte ich nämlich mit der Standheizung, da ich wie gesagt des öfteren gelesen habe dass der i7 unter Last deutlich wärmer als ein i5 wird und ich deshalb nicht sicher bin ob sich so ein Update lohnen würde.
Wenn das falsch rübergekommen sein sollte entschuldige ich mich für die evtl. schwammige Fragestellung und danke dir nochmal für den Beitrag.
05/17/2017 16:51 Chicken.ShooT#9
Der i7 hat aber auch deutlich mehr Leistung. Mehr Leistung = mehr Wärme, ist doch logisch. Im Endeffekt kommst du aber auf das selbe raus. Wenn du bspw. ein Video renderst produziert der i7 zwar mehr Wärme als der i5, aber er ist auch eher fertig mit der Aufgabe, also gleicht sich das demzufolge aus.

Beim Gaming ist das was anderes. Da skaliert man ja die CPU so, wie man sie braucht. Wenn du mit deinem i5 dort keine Probleme hast bzw. dir die FPS reichen, brauchst du dir auch keine Gedanken um eine neue CPU machen. Es sind aber die selben Chips. Deaktivierst du beim i7 SMT und taktest ihn auf i5-Niveau, produziert er die selbe Abwärme (+/-5% je nach Güte des Chips).
05/22/2017 07:57 -i.nwA_#10
Selbe entscheidung i know the struggles
05/22/2017 13:01 Krotus#11
Wenn man noch ne halbwegs aktuelle Intelplattform hat und hauptsächlich zocken möchte bringt ein Umstieg nichts. In Spielen ist die Leistung von nem i5 7500 genau so gut wie von nem Ryzen 5 1600. Nur wenn man oft Streamt, Videos rendert usw. dann macht ein Umstieg Sinn.

Wenn man jetzt nichts Verwertbares mehr hat, dann kann man sich den Ryzen 5 1600 im Bezug auf die Zukunftstauglichkeit durchaus ansehen. In 2 Jahren nutzen wohl mehr Spiele die zusätzlichen Kerne und dann zieht der Ryzen am Intel vorbei.
05/22/2017 13:06 -i.nwA_#12
Hab mir gerade nen Ryzen 7 1700 bestellt wenn der kommt erstmal mit dem 3570K vergleichen was vorallem im Bereich Gaming sehr interessant werden könnte da einige noch mit alten Sandy oder Ivy Bridge i5's spielen.