Quote:
Originally Posted by N4iZ
Hallo. habe einen i7 7700k und ne GTX 1080 msi gaming x.
beides ist nicht OC.
Nun zu meiner Frage: Welche Temperaturen sind unter last gut bzw in ordnung und wann wird es zu Heiß ?.
und gute idle werte würden mich auch gerne mal interessieren. Danke
|
Wenn du mehr über Temperaturen wissen möchtest, dann kannst du dir folgenden Beitrag mal anschauen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Was den i7 7700k angeht, so liegt der Tcase (CPU temp) bei 64°C, Tjunction (Core temp) bei 69°C und Tjunction max (Throttle temp) bei 100°C. Bei 100°C fängt die CPU dementsprechend an runterzutakten bzw. greifen dann die Sicherheitsmechanismen und die CPU wird abgeschaltet, ggf. sogar schon viel früher. Dein Richtwert ist also maximal 69°C unter Vollast bei einer dauerhaften Belastung. Ich würde mich nicht an Prime95 halten, denn so einer hohen Belastung ist die CPU selbst beim Rendern nicht ausgesetzt, es sei denn du nimmst nur kleine FFTs.
Was die 1080 angeht, so wären 90°C noch in Ordnung, aber so eine hohe Temperatur wirst du mit der Karte nie erreichen, selbst wenn du sie übertaktest. Richtwert wäre für dich also um die 85°C (maximale Temperatur), aber wie bereits erwähnt, so einen hohen Wert wirst du mit der Karte nicht erreichen, es sei denn der Airflow in deinem Gehäuse ist so beschissen, dass du einen hohen Überdruck hast und die Luft entsprechend nicht entweicht.