Swatting ist seit einigen Jahren ein beliebter Trend, um berühmten Stars eins „auszuwischen“. Der Trend ist aber nicht nur völlig Hirnlos und Gefährlich, sondern wird auch mit hohen Haftstrafen verurteilt. Das schreckt jedoch die Troller nicht ab, immer wieder jemanden fälscherweise der Polizei auszuliefern. Obwohl Freiheitsstrafen von mehreren Jahren, teilweise ohne Bewährung, ausstehen. So wurde Alexander S., der Rainer Winkler alias „Drachenlord“ mit einem falschen Anruf bei der Feuerwehr swatted, für drei Jahre und fünf Monate verurteilt. Ohne Bewährung. [Anm. d. Autors: In dem Urteil fließen auch weitere Delikte, die zu einer erhöhung des Freiheitsentzugs geführt haben] Es war der erste bekannte Fall von Swatting, der in Deutschland vor Gericht ging. Die Strafen in anderen Ländern fallen vergleichbar hoch aus.
Das neueste Opfer des Swattings ist Paul Denino, auf Twitch bekannt als „Ice_Poseidon“. Kurz vor seinem Flug von Phoenix aus bekam die Polizei einen Anruf, wo sich eine anonyme Person als Denino ausgab und behauptete, eine Bombe an Bord zu haben. Der Troller konnte dank eines Streams kurz vor dem Boarding wissen, welchen Flug Denino nehmen würde. Daraufhin wurde Denino von mehreren bewaffneten Polizisten abgeführt und mehr als zwei Stunden verhört, bis sich das Missverständnis aufklärte.
Denino zieht dabei Konsequenzen aus diesem Vorfall, um so etwas in Zukunft zu vermeiden. „Ich überlege, nicht mehr auf der DreamHack [eine internationale Gaming-Messe] zu streamen, da ich einfach zu große Angst habe. Wenn jemand bereit ist, dass während eines Fluges zu machen, was sollte ihn daran hindern, es auch auf der DreamHack zu tun?“.
Bereits am 13. April wurde Denino Opfer von Swatting, als während seines Streams die Polizei an seiner Tür klopfte. „Ihr swatted mein Haus, dann fickt euch einfach – Ihr swatted ein Flugzeug? Das ist ein ganz anderes Level. Du rechnest einfach nicht damit, dass das passiert“, sagte Denino in seinem Video, wo er Antwort auf den Vorfall gab.
Wie steht ihr zum Swatting und diesem Fall, wird der Trend langsam immer gefährlicher?
Denino zieht dabei Konsequenzen aus diesem Vorfall, um so etwas in Zukunft zu vermeiden. „Ich überlege, nicht mehr auf der DreamHack [eine internationale Gaming-Messe] zu streamen, da ich einfach zu große Angst habe. Wenn jemand bereit ist, dass während eines Fluges zu machen, was sollte ihn daran hindern, es auch auf der DreamHack zu tun?“.
Bereits am 13. April wurde Denino Opfer von Swatting, als während seines Streams die Polizei an seiner Tür klopfte. „Ihr swatted mein Haus, dann fickt euch einfach – Ihr swatted ein Flugzeug? Das ist ein ganz anderes Level. Du rechnest einfach nicht damit, dass das passiert“, sagte Denino in seinem Video, wo er Antwort auf den Vorfall gab.
Wie steht ihr zum Swatting und diesem Fall, wird der Trend langsam immer gefährlicher?
|
|