Windows Speicherplatz löschen

04/24/2017 19:52 GeTOwNeDx3#1
Moin,
ich hab hier ein Problem... Ich denke das Thema ist altbekannt, allerdings zeigt mir Win7 im Explorer bei C Partition Rechtsklick auf Eigenschaften an , dass 90,4 GB belegt wären (Speicher auf der SSD wird langsam knapp). Wenn ich jetzt allerdings im Explorer auf die C Partition gehe und dort alles auswähle und die Größe anzeigen lasse sind es nur 60,2 GB... Also sind hier noch 33% an irgendwelchen Geisterdaten unterwegs und ich würde gerne wissen wie ich die loswerden kann (Am liebsten ohne irgendwelche Zusatztools). Datenträgerbereinigung habe ich schon durchgeführt, Versteckte Ordner sind alle angezeigt etc.
Danke für Hilfe!
04/24/2017 20:06 Verleihnix#2
Mit treesize portable die belegung anzeigen lassen und überlegen, wo doe platzfresser sind.
04/24/2017 20:14 GeTOwNeDx3#3
Okay, bin das Zeug losgeworden... danke
04/24/2017 20:28 South-Park#4
hiberfil.sys ist der Ruhezustand. Wenn du diesen nicht benutzt, kannst du diesen auch deaktivieren, ich persönlich nutze ihn regelmässig, daher ist er bei mir aktiviert.So deaktivierst du sie:
Windows-Taste + R, cmd eingeben, powercfg -h off eingeben. Zum wieder aktivieren powercfg -h on eingeben.

Die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. In diese werden Daten aus dem Ram ausgelagert, wenn dieser voll ist. Du kannst die Größe dieser Datei manuell regeln bzw diese sogar auch komplett deaktivieren, jedoch ist von letzterem stark abzuraten, selbst mit viel RAM, da manche Programme ohne diese Datei nicht mehr funktionieren und es auch sonstige Probleme geben kann. Wie das geht steht hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]bzw hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bei mir ist diese 6GB groß bei 16GB RAM und hatte erst 2x RAM-Probleme, wodurch ich diesen kurzzeitig erhöhen musste.
04/24/2017 20:54 GeTOwNeDx3#5
Quote:
Originally Posted by South-Park View Post
hiberfil.sys ist der Ruhezustand. Wenn du diesen nicht benutzt, kannst du diesen auch deaktivieren, ich persönlich nutze ihn regelmässig, daher ist er bei mir aktiviert.So deaktivierst du sie:
Windows-Taste + R, cmd eingeben, powercfg -h off eingeben. Zum wieder aktivieren powercfg -h on eingeben.

Die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. In diese werden Daten aus dem Ram ausgelagert, wenn dieser voll ist. Du kannst die Größe dieser Datei manuell regeln bzw diese sogar auch komplett deaktivieren, jedoch ist von letzterem stark abzuraten, selbst mit viel RAM, da manche Programme ohne diese Datei nicht mehr funktionieren und es auch sonstige Probleme geben kann. Wie das geht steht hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]bzw hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bei mir ist diese 6GB groß bei 16GB RAM und hatte erst 2x RAM-Probleme, wodurch ich diesen kurzzeitig erhöhen musste.
Ja, nochmal danke für die Anleitung, aber ich habe die Auslagerungsdatei jetzt ausgeschaltet da ich sowas auf ner SSD nicht will und keine HDD besitze (die Dinger sind viel zu laut.)
04/24/2017 21:59 South-Park#6
Wie gesagt, sie komplett abzuschalten ist eigentlich nie ratsam, zumal es einige Programme gibt, die einfach nicht funktionieren wollen, sollte diese Datei nicht existieren, daher is es immer ratsam eine zu haben, wenn auch sehr klein