Subdomian an Port Binden?

04/17/2017 22:13 Draygh#1
ich habe ein Vserver mit Debian 8 drauf und wollte bestimmte ports mit Subdomain belegen zum Beispiel IP:Port mit bot.domain.de

da ich ja mehre Sachen drauf habe

hier meine Frage ob und wie das gehen könnte das es so funktioniert?
04/17/2017 22:31 °Remus°#2
Was hast du denn damit vor?
Und welchen Webserver benutzt du?
Schau dir mal VHosts an, damit solltest du weiter kommen.
04/17/2017 22:52 Draygh#3
du wirst mich wahrscheinlich schlagen wenn ich dir sage das ich bei Noez bin

Mir geht es darum das ich 2 Webinterface habe und ich die nicht vie domain.de:port aufrufen will sonder halt über sub.domain.de
04/18/2017 22:32 Zypr#4
Quote:
Originally Posted by Draygh View Post
ich habe ein Vserver mit Debian 8 drauf und wollte bestimmte ports mit Subdomain belegen zum Beispiel IP:Port mit bot.domain.de

da ich ja mehre Sachen drauf habe

hier meine Frage ob und wie das gehen könnte das es so funktioniert?
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht aber um es konkret zu halten, könntest du über einen SRV-Record den Client dazu bewegen den Traffic über einen bestimmten Port zu versenden, dazu muss der Client SRV aber auch nutzen. Sagen wir mal du willst, dass der Client nach einem SRV-Record ausschau hält, der mit "WEBINTERFACE2" getaggt ist und sich dann mit dem im SRV-Record hinterlegten Port verbindet.. so funktioniert das.

Aber um es mal genauer zu hinterfragen, was hindert dich denn daran bot.domain.de:PORT zu nutzen?
04/18/2017 22:38 der-ghost#5
du musst bedenken das die subdomain immer auf die ip adresse zeigt und alle ports nutzt, du kannst "im grunde nicht" sagen das die sub domain diese ip:port kombi nutzen soll.. wenn es nur ein webinterface ist (heißt eine website die sowieso nur über die subdomain:port) kombi aufgerufen werden soll kannst du mit den üblichen webservern einfach einen vhost anlegen und nur anfragen auf diesem port beantworten lassen
04/23/2017 17:35 Draygh#6
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Aber um es mal genauer zu hinterfragen, was hindert dich denn daran bot.domain.de:PORT zu nutzen?
naja es ging mir nur darum mir keine Port zu merken xd