Aufrüsten oder Neukauf?

04/17/2017 17:50 白露や#1
Moin Leute,
ich bin ich mit meinem jetzigen PC nicht mehr zufrieden und möchte deshalb meinen PC aufrüsten oder einen neuen kaufen. Da ich nicht weiß, ob sich das aufrüsten überhaupt lohnt, wollte ich euch um Rat bitten.
Auf dem PC sollten Games wie z.B. NieR oder The Witcher auf hoher Grafik geschmeidig laufen, muss nicht unbedingt auf ultra Grafik sein.
Streaming oder Rendering tue ich nicht, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Das Budget sollte zwischen 500-600€ liegen.
Falls das Budget nicht mit meiner Wunschvorstellung passt, bin ich trotzdem offen für Vorschläge mit einem etwas höheren Budget.

Hier sind meine jetzigen Specs:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/17/2017 22:04 Krotus#2
HDD und SSD sowie das Laufwerk kann man weiterverwenden. Aber der Rest ist nicht mehr gut.

Beim Prozessor sollte was Neues her wie nen i5 7500 oder Ryzen 5 1600.
Mainbaord muss dementsprechend auch neu. RAM brauchst Du dann auch DDR4 RAM.
Grafikkarte ne nVidia GTX1060 6Gb, damit kannste alles super in 1080p zocken.
Ob das Netzteil auch neu muss, kann ich net sagen, da das dort net aufgeführt ist.
04/17/2017 22:08 seriously12x#3
Die SSD kannst du noch benutzen, den rest würde ich verkaufen. Mit dem PC solltest du gar keine Probleme haben Witcher/Nier auf Ultra zu zocken:

Falls du ein bisschen mehr ausgeben kannst würde ich eine GTX 1060 mit 6GB Vram holen, da du damit Zukunftssicherer bist.
04/18/2017 08:30 白露や#4
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
HDD und SSD sowie das Laufwerk kann man weiterverwenden. Aber der Rest ist nicht mehr gut.

Beim Prozessor sollte was Neues her wie nen i5 7500 oder Ryzen 5 1600.
Mainbaord muss dementsprechend auch neu. RAM brauchst Du dann auch DDR4 RAM.
Grafikkarte ne nVidia GTX1060 6Gb, damit kannste alles super in 1080p zocken.
Ob das Netzteil auch neu muss, kann ich net sagen, da das dort net aufgeführt ist.
Danke dir! Hätte nicht gedacht, dass ich mit ~600€ hinkomme :D
Das Netzteil ist ein "Thermaltake Hamburg 530W", ich denke mal der wird ausreichen, oder? :)

Quote:
Originally Posted by seriously12x View Post
Die SSD kannst du noch benutzen, den rest würde ich verkaufen. Mit dem PC solltest du gar keine Probleme haben Witcher/Nier auf Ultra zu zocken:

Falls du ein bisschen mehr ausgeben kannst würde ich eine GTX 1060 mit 6GB Vram holen, da du damit Zukunftssicherer bist.
Danke dir für die Verlinkung! Der PC hat ja die selben Specs wie Krotus im vorangegangen Post empholen hat! Ich werde dann die Graka noch auf die 6GB Version der 1060 upgraden und mir das Ding holen :)
04/18/2017 09:16 Krotus#5
Quote:
Das Netzteil ist ein "Thermaltake Hamburg 530W", ich denke mal der wird ausreichen, oder?
Ja das reicht.
04/19/2017 17:35 TriNioX#6
Am Netzteil würd ich nicht grad sparen könntest auch zu nem i5 4460/4690/k zurückgreifen wenn du nicht zuviel ausgeben willst, sollte so auch nen welten unterschied sein und du wirst kein neuen Arbeitsspeicher kaufen müssen
04/19/2017 18:27 Krotus#7
Warum zur Hölle sollte man noch nen alten, toten und langsamen Sockel samt Prozessor kaufen? Dann muss beim nächsten Upgrade DDR4 RAM her. Sparen tut man da im Endeffekt nichts. Eine jetzt aktuelle Plattform kann man aber später noch aufrüsten oder Teile weiterverwenden. Das ist bei jetzt schon veralteten Sachen natürlich nicht der Fall.