Hi ich gehe seit kurzem zur Fahrschule und ich möchte so schnell wie möglich meinen Führerschein bekommen also lautet meine frage wie lange braucht man in der Regel um seinen Führerschein zu bekommen ?
Und die Quote fürs Nichtbestehen ist ebenfalls sehr hoch.Quote:
Mit nem Intensivkurs geht das auch in 2 Wochen.
Es ist eben nicht jeder gleich lernwillig... und fähig, jemand der vorher schon Probleme hat sich neue Sachen beizubringen der sollte natürlich keinen Intensivkurs belegen. Es ging schlichtweg um die Möglichkeit.Quote:
Und die Quote fürs Nichtbestehen ist ebenfalls sehr hoch.
Wie soll man auch jemanden Inhalte einer Fahrausbildung in 2 Wochen beibringen, wobei andere Monate dafür brauchen.
Theorie habe ich mit insgesamt 3 Stunden lernen mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Und praktisches fahren war ich 2x auf dem Übungsplatz mit größerem Bruder und habe auch direkt bestanden. Bin zwar 1x 10km/h zu schnell gefahren, hat den Prüfer aber nicht gejuckt.Quote:
Und die Quote fürs Nichtbestehen ist ebenfalls sehr hoch.
Wie soll man auch jemanden Inhalte einer Fahrausbildung in 2 Wochen beibringen, wobei andere Monate dafür brauchen.
btw: Sobald du einmal durchgefallen bist, hast du 2 Wochen Pause bis zur nächsten Prüfung, und darfst in der Zeit wieder regelmäßig Fahrstunden nehmen sowie die Prüfungsgebühren und den Fahrlehrer am Prüfungstag bezahlen (jede Prüfung dürfte so ~200€ + Fahrstunden kosten). Du kommst am Ende nicht billiger und kannst im Zweifel noch nicht mal vernünftig Auto fahren.
Die Theorie besteht man in der Regel auch, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, beim ersten Mal.Quote:
Theorie habe ich mit insgesamt 3 Stunden lernen mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Und praktisches fahren war ich 2x auf dem Übungsplatz mit größerem Bruder und habe auch direkt bestanden. Bin zwar 1x 10km/h zu schnell gefahren, hat den Prüfer aber nicht gejuckt.
Wer leicht lernt, sollte den Intensivkurs easy hinbekommen.
2-3 Monate fahren? wat?Quote:
Die Theorie besteht man in der Regel auch, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, beim ersten Mal.
Bei der Praxis sieht es schon ganz anders aus, Anfahren, Schalten, Parken, Lenken usw. erlernt man nicht mal eben in 2 Fahrstunden.
Ich selber habe auch beides beim ersten Mal bestanden, meine Freunde die bei den Intensivkursen mitgemacht haben, sind allerdings mindestens 1x durchgefallen (in der Praxis).
Letztendlich hat es sowieso jeder selber zu entscheiden. Meiner Meinung nach, kann man jedoch deutlich sicherer und selbstbewusster Fahren wenn man schon einige Zeit (2-3 Monate) vorher mit seinem Fahrlehrer unter Anleitung gefahren ist. Die Vorbereitung bei den Intensivkursen beschränkt sich zudemmeist auf die schon vorher bekannte Prüfungsstrecke, welche idR. einem beim späteren Autofahren eher weniger hilft.
Das ist aber alles Andere als die Regel und nicht auf jeden zu beziehen.Quote:
2-3 Monate fahren? wat?
Mehr als Pflichtstunden habe ich nicht gemacht. Keine einzige Übungsstunde.
Ich habe keinen Intensivkurs belegt. Hab damals meine 14 Theoriestunden in 6 Wochen gesammelt und dann erstmal 3 Monate getrödelt. 3 Stunden am Vortag der Prüfung gelernt und dann eben hin. Nach der Theorie erstmal weitere 2 Monate nix gemacht und dann alle Fahrstunden am Stück absolviert und direkt am nächsten Tag nach der letzten Stunde in die praktische Prüfung. Hat alles wunderbar funktioniert.(nebenbei noch in der Ausbildung gewesen, also keine Ausreden von wegen Schule nebenbei).Quote:
Das ist aber alles Andere als die Regel und nicht auf jeden zu beziehen.
Ich selber hab die im Kostenvoranschlag festgehaltenen 20 Übungsstunden + 12 Pflichtstunden absolviert und kam damit völlig ausreichend vorbereitet in die Prüfung. Wenn man nebenbei noch zur Schule geht, kommt man halt max. auf 4 Fahrstunden pro Woche, dann nimmt sich der Fahrlehrer mal ne Woche Urlaub und schon kommt man auf 2 Monate / 8 Wochen. Dazu kommen noch (ich glaube) 2 Wochen Unterricht in der Theorie + Übungszeit für die theoretische Prüfung.
Denke ebenfalls, dass die meisten Fahrschulen euch bei dem Plan nur mit den Pflichtstunden durchzukommen einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Fahrlehrer und Prüfer wollen, finden sie immer etwas um dich durchfallen zu lassen. Dann legt man halt die Prüfung noch ein zweites mal ab, die Fahrschule hat schließlich auch das Ziel Geld zu verdienen.