FreeBSD FTP Zugriff

04/06/2017 12:50 Ocelot2606#1
Hallo wieder einmal

Nach langem Probieren und studieren ist es mir endlich gelungen FreeBSD 10.3 auf meiner VM zu installieren. Ebenso habe ich alle benötigten Programme was ich brauche um den Source zu kompilieren auch installiert. So nun müsst ich natürlich meinen Source auch hochladen^^

Meine Frage ist wie schaff ich es das ich mich mittels WinSCP auf meine FreeBSD VM verbinden kann.

Ich bekomme die ganze Zeit Zugriff verweigert

Hab aber auch schon alles aus der /etc/ftpusers gelöscht ohne erfolg

meine rc.conf sieht wie folgt aus

Code:
keymap"german.iso"
front8x8="NO"
fron8x14=NO"
fron8x16="NO"
mysql_enable="YES"
ftpd_enable="YES"
hostname="source"
ifconfig_em0="inet 10.0.0.37 netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="10.0.0.138"
sshd_enable="YES"
fsck_enable="YES"
inetd_enable="YES"
Wenn ich nu versuche mich mittels root und meinem Passwort einzuloggen bekomme ich ebend Zugriff verweigert

Auch ein neu angelegter user kann nicht auf den FTP verbinden
04/06/2017 13:17 #dynastie#2
/etc/ssh/sshd_config bearbeiten, #PermitRootLogin no zu PermitRootLogin yes abändern - Service neu starten. Warum FTP dafür nutzen? SFTP ist da sinnvoller (Sicherheit usw.)
04/06/2017 13:20 Ocelot2606#3
Quote:
Originally Posted by #dynastie View Post
/etc/ssh/sshd_config bearbeiten, #PermitRootLogin no zu PermitRootLogin yes abändern - Service neu starten. Warum FTP dafür nutzen? SFTP ist da sinnvoller (Sicherheit usw.)
Danke für Antwort

Ja ich weiss SFTP ist Sinnvoller aber da ich diese VM nur für mich nutze ist die Sicherheit nicht relevant für mich zu diesem Zeitpunkt

Leider besteht mein Problem immer noch
04/06/2017 13:54 #dynastie#4
Warum nutzt du nicht SFTP? Da musst du nichts konfigurieren. FTP ist Quatsch. Machst es dir nur kompliziert.
04/06/2017 14:12 Ocelot2606#5
Quote:
Originally Posted by #dynastie View Post
Warum nutzt du nicht SFTP? Da musst du nichts konfigurieren. FTP ist Quatsch. Machst es dir nur kompliziert.
Hab dich mal in Skype geaddet

Edit: Funktioniert ebenso nicht mit SFTP
04/09/2017 16:58 std::max#6
Solltest du dich versuch als Root einzuloggen in

/etc/ssh/sshd_config

permit root login auf yes setzen und das # weg damit es kein Kommentar mehr ist.
04/09/2017 21:43 #dynastie#7
Quote:
Originally Posted by std::max View Post
Solltest du dich versuch als Root einzuloggen in

/etc/ssh/sshd_config

permit root login auf yes setzen und das # weg damit es kein Kommentar mehr ist.
Hatte ich oben geschon geschrieben, lag aber an DHCP, habe ihm dann über Teamviewer geholfen.

Kann dementsprechend geschlossen werden.
05/13/2019 11:25 Lauling#8
Habe exakt das selbe problem...

Neue vm erstellt alles installiert, 2 netzwerk adapter aktiviert, der erste mit nat der zweite als host only adapter um damit eine verbindung via ftp/sftp herzustellen.
Ebenso wurde über sysinstall jeweils locale ips verwegen, doch file zilla will und will einfach nicht. Auch über den explorer mittels ftp://ip_der_vm will er mir keine verbindung gewähren.

Falls jemand die lösung kennt oder jemand von euch beiden noch aktiv ist, würde ich mich über einen tipp freuen.

Mfg
05/14/2019 15:58 Lauling#9
Soo habs nun mittlerweile selbst hibekommen.

Vb deinstalliert und neu installiert.
1. netzwerkadapter auf nat
2. adapter auf netzwerkbrücke.

Ip des netzwerks adapter.
Danach ging das connecten reibungslos.

Mfg