PC Fehler

04/04/2017 23:33 xXKimariXx#1
Hey, ich bin gerade total verzweifelt. Heute mittag hab ich gw2 gespielt als dann plötzlich mein ganzer monitor mit vertikalen schwarz/weißen strichen voll war. Der PC hing sich auf und ich musste den per knopf neustarten. Ab da funktionierte nichts mehr, zuerst kam ich nur bis zum windows logo und dann habe ich einen blackscreen. Inzwischen hat sich das problem erweitert, denn nun kommt beim start ein bildschirm der mir sagt dass der pc beschädigt sei. Dann hab ich zur auswahl den pc neuzustarten oder ihn zu reparieren. Wenn ich auf reparieren gehe und eine systemwiederherstellung machen möchte kommt ein fehler und bricht ab. Wenn ich den komplett zurücksetzen möchte bricht er ebenfalls ab. Ich blicke gar nicht mehr durch. Das problem mit den vertikalen strichen tauchte schon öfter auf, nur ging er nach einem neustart wieder. Doch jetzt startet er nicht mehr oder hab ein blackscreen

PC: intel core i5 4570
8 gb ram
Asrock h87 pro
Msi r9 270x
450w bequiet netzteil

Windows 10
04/04/2017 23:37 WoWeger#2
das hört sich verzwickt an. im nachhinein wurde eventuell dein master boot record beschädigt, woher die striche kommen kann ich dir nicht sagen, müsste aber an einem grafikdefekt oder unsachgemäßer software liegen. hast du mal eine andere lauffähige festplatte an deinen pc angeschlossen?
04/04/2017 23:39 xXKimariXx#3
Ich hab keine andere , geld hab ich auch nicht und schreibe in 4 wochen abitur...
04/04/2017 23:48 WoWeger#4
dann würde ich dir raten einen bootfähigen usb stick zu besorgen (von nem freund oder co) und es damit mal zu probieren. eventuell lässt sich so auch ein neues os auf deine festplatte spielen und du kannst vorher deine daten retten.
04/05/2017 01:15 Krotus#5
#moved
04/05/2017 01:39 Mammutjäger#6
Zuerst einmal wäre es wohl am sinnvollsten, wenn du dir das nächste Mal die Fehlermeldungen genauer ansiehst und diese hier zu posten.

Zumal das auch mehrere, voneinander unabhängige, Baustellen sein können.

Bei Bildproblemen:
Dreht sich der Lüfter der Grafikkarte?
Stecken alle Kabel korrekt?

Hast du einen anderen funktionierenden Rechner daheim?
Falls ja: Tausch die Grafikkarten (sofern passend) und starte beide Rechner. Beachte, dass wenn bei beiden Grafikfehler auftreten, auch das Kabel oder der Monitor schuld sein könnten - ev. auch durchtesten.

Des Weiteren prüf alle anderen Bau-/Steckteile in deinem Rechner.
Prüfe, ob die RAM-Riegel richtig sitzen, und ob alle SATA und Stromkabel richtig eingesteckt sind.

Teste eine LiveCD (Linux).

Sofern du einen weiteren Rechner hast, kannst du auch die Festplatten tauschen und beide Mühlen mal durchbooten.
04/05/2017 07:19 xXKimariXx#7
Hab mein pc zurückgesetzt jedoch hat sich sich auch das betriebssystem gelöscht und meinen key hab ich auch verloren. Ich gebe einfach auf, hat alles keinen sinn mehr
04/05/2017 09:10 Shangor#8
Nichts aufgeben. Gib mir deine Skype Add.
04/05/2017 10:09 xXKimariXx#9
Könnte es auch an der Festplatte liegen? Immerhin hing der auch mal beim booten fest
04/05/2017 10:12 WoWeger#10
Quote:
Originally Posted by xXKimariXx View Post
Könnte es auch an der Festplatte liegen? Immerhin hing der auch mal beim booten fest
für die abstürze spricht ein master boot record fehler. ich denke nicht das die hardware der festplatte etwas abbekommen hat.
04/05/2017 10:22 xXKimariXx#11
Wie fixxe ich das? Ich habe keine windows cd

Edit: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ist das Seriös? Kommt mir so billig vor.
04/05/2017 16:23 Verleihnix#12
wäre zu prüfen, ob Daten noch vorhanden, mit einer linux live cd geht das sehr einfach und billig.
Die angesprochenen hardwareprüfungen bitte machen, externe helfer können das nicht wegen der entfernung.

Eine windows cd kann man problemlos herunterladen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wobei ein MBR fehler im betrieb seltsam ist, denkbat ist eher ein softwarefehler.
Grafikkarte überhizt wäre auch eine option.

Bitte berichten, was ein test mit knoppix oder vergleichbar ergab.
04/05/2017 17:06 xXKimariXx#13
Ich meine dass ich keine Windows Lizenz habe. Mein Betriebssystem ist weg und ein Key hab ich auch nicht mehr, hab den nie aufgeschrieben.
04/06/2017 08:37 Verleihnix#14
Eine umgehung der lizenz ist nicht zu empfehlen, man holt sich immer probleme ins haus.
MAn kann auf dem system z.B. win7 instalieren, eine korrekte lizenz ist günstig zu bekommen. Bis man eine lizenz hat, kann man das system 120 tage testen, was zum ansparen des geldes reichen dürfte. Man muß zwar nach 30 tagen den testzeitraum ernneut zurücksetzen, das dürfte aber im netz nachlesbar sein.

Alle systeme, die mir früher mit einer "gefundenen" Lizenz unterkamen, hatten seltsame probleme, welche nach sauberer neuinstalation verschwanden. Die leute, die solche "knack" programme bereitstellen, haben nicht immer nur erhliche motive.

Ab windows 8 wurde der lizenzkey im bios hinterlegt,.
04/06/2017 08:58 xCyburn#15
Quote:
Originally Posted by xXKimariXx View Post
Sehr wahrscheinlich liegt es an der Grafikkarte, die gehen gerne "einfach so" kaputt und dein Problem hört sich extrem danach an.

Am besten die Grafikkarte abklemmen/ausbauen und nochmal testen, du wirst logischerweise kaum noch Leistung für deine Spiele habe, aber als Office PC wirds reichen.

Einen neuen Windows Key könntest du vielleicht bekommen, wenn du Microsoft anrufst und dein Problem schilderst.