Guten Abend liebe Community,
derzeitig verzweifle ich an einem relativ simplen Thema. Ich möchte momentan ein Array mit 10 ID's befüllen, welche ich aus meiner Datenbank hole, dies mache ich damit:
Soweit so gut, dies funktioniert auch einwandfrei. Nun kommen auch doppelte ID's vor, was auch vollkommen logisch ist. Jedoch habe ich nun das Problem, das wenn ich die doppelten ID's rauslöschen möchte, dies nicht so funktioniert wie ich möchte. Das rauslöschen versuche ich damit:
Aus irgendwelchen, für mich nicht nachvollziehbaren, gründen, kommt hierbei immer wenn ich ausgeben möchte wie viele ID's darin gespeichert werden, der Wert 1 heraus. Die Länge ermittle ich so:
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin mit meiner Logik etwas am Ende. Auch wenn es eigentlich ziemlich simple wirkt, komme ich nicht mehr voran.
Also, nochmal alles zusammengefasst, was genau ich machen möchte:
Ich möchte ein Array mit 10 verschiedenen ID's befüllen, hierbei lese ich diese aus einer Datenbank heraus und speichere sie mittels einer Schleife in einem Array. Durch eine Funktion, bzw. eine Logik, möchte ich das die doppelten ID's aus dem Array gelöscht werden und neue ID's hinzugefügt werden, welche es noch nicht im Array gibt. Das soll solange ausgeführt werden, bis die 10 ID's erreicht sind.
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem kleinen Logik Problem behilflich sein könnte.
Einen schönen Abend noch und ein großes Dankeschön im voraus!
derzeitig verzweifle ich an einem relativ simplen Thema. Ich möchte momentan ein Array mit 10 ID's befüllen, welche ich aus meiner Datenbank hole, dies mache ich damit:
PHP Code:
while( $counter <= 10 ) {
$blacklist['$counter'] = rand( 1, $max_ids );
$counter += 1;
}
PHP Code:
$blacklist = array_unique($blacklist, SORT_NUMERIC);
PHP Code:
$length = count($blacklist);
Also, nochmal alles zusammengefasst, was genau ich machen möchte:
Ich möchte ein Array mit 10 verschiedenen ID's befüllen, hierbei lese ich diese aus einer Datenbank heraus und speichere sie mittels einer Schleife in einem Array. Durch eine Funktion, bzw. eine Logik, möchte ich das die doppelten ID's aus dem Array gelöscht werden und neue ID's hinzugefügt werden, welche es noch nicht im Array gibt. Das soll solange ausgeführt werden, bis die 10 ID's erreicht sind.
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem kleinen Logik Problem behilflich sein könnte.
Einen schönen Abend noch und ein großes Dankeschön im voraus!