SSH Port

03/19/2017 19:04 D3xter123#1
Hallo,
mir ist da etwas ganz dummes passiert.
Ich habe meinen SSH Port auf "123456789" gestellt weil ich testen wollte wie viel stellig der sein darf. Nun kommt ich logischerweise nicht mehr über putty oder FileZilla auf den Server.
Bleibt mir eine andere möglichkeit als den Server zurückzusetzen?
MfG
03/19/2017 19:24 _Xer0x_#2
Guten Tag, normalerweise ja.

Falls du einen Root gemietet haben solltest könntest du schau ob du die Konsole der virtuellen Maschiene erreichen kannst, da solltest du immer zugriff haben auch ohne ssh.

Falls du diese V-Maschiene selber am laufen hast dann geh dort in die Konsole und änder den SSH-Port

Ansonsten fällt mir kein anderer Weg ein als deine Maschiene zurückzusetzen.

MfG Xer0x

PS: Warte noch eine Weile vielleicht fällt einem anderen User noch eine Möglichkeit ein.
03/19/2017 20:27 andii#3
Quote:
Originally Posted by D3xter123 View Post
Hallo,
mir ist da etwas ganz dummes passiert.
Ich habe meinen SSH Port auf "123456789" gestellt weil ich testen wollte wie viel stellig der sein darf. Nun kommt ich logischerweise nicht mehr über putty oder FileZilla auf den Server.
Bleibt mir eine andere möglichkeit als den Server zurückzusetzen?
MfG
Frag bei deinem Hoster an, dass sie dir den SSH Port wieder auf den Standard zurück setzen. Die brauchen dort kein Putty um zu deinem Server zu connecten.
03/20/2017 19:07 #dynastie#4
Selbst bei dedizierten Servern bieten die meisten Anbietern mittlerweile Remote-KVM an (bspw. implementierte Konsole via Kundencenter). Ansonsten einfach wie der Vorposter schon geschrieben hat, den Support kontaktieren.

Tipp: Vorher auch schauen, ob der Port in Verwendung ist, den du nutzen willst. Port darf nicht größer als 65535 sein. Zusätzlich noch Fail2Ban oder SSHGuard nachinstallieren oder den Zugang zu SSH via Firewall auf einen VPN beschränken.
03/21/2017 18:00 std::max#5
Ist dein Server virtuallisiert (z.B. mit KVM) so wird es wahrscheinlich von deinem
Hoster eine Funktion geben sich einzuloggen via tty ohne SSH.

Ist der Server dediziert so kostet dieser Service (z.B. KVM over IP) entsprechend viel und du musst selbst wissen ob es dir das Wert ist.

Soltle der Hoster selbst nicht weiter helfen bleibt kannst du ihn nur noch neuaufsetzen.