flystart - hübscher(er) Launcher für die Serverfiles

03/13/2017 20:21 mcoocr#1
Hallo Leute,

Keine Ahnung wie ihr eure Server startet, bisher hab ich aber nur simple und etwas unschöne Batch Skripte gefunden.

Hab mich mal hingesetzt und nen "Launcher" geschrieben der den Server startet und anschließend die einzelnen Fenster ausblendet um den Desktop nicht permanent zugepflastert zu haben.

Der Startet wird über Hotkeys gesteuert, folgende stehen zur Auswahl (Tastenkombination jeweils Strg + Shift + <Taste>):

Code:
[R] -> startet alle Server-Komponenten
[K] -> stoppt alle Server-Komponenten
[D] -> zeigt alle Fenster der einzelnen Komponenten an
[H] -> versteckt die Fenster der einzelnen Komponenten
Man kann das Ding auch per .txt File anpassen da hier nicht jeder die selben .exe Namen für die einzelnen Serverfiles verwenden wird.

Dazu wird ein File "services.txt" erstellt und dort die einzelnen Files eingetragen (volle Pfade, relative Pfade oder nur Filenamen, alles funktioniert). Im Anhang ist so ein Beispielfile zu finden.

Falls kein services.txt existiert werden folgende .exe Files im Verzeichnis vom Starter gesucht:

Code:
AccountServer.exe
DatabaseServer.exe
CoreServer.exe
Certifier.exe
LoginServer.exe
CacheServer.exe
WorldServer.exe
Die Files werden immer in der Reihenfolge gestartet wie sie im File angegeben sind und in umgekehrter Folge wieder gestoppt.

Zusätzlich können noch Parameter beim Aufruf angegeben werden (alles optional):

Code:
-log (schreibt Logeinträge unter die Hotkey Liste was das Teil so treibt)
-logmax:XXX (beschränkt die Logeinträge auf maximal XXX Zeilen)
-nohide (versteckt die Fenster nicht automatisch nach dem starten)
-interval:XXX (Wartezeit zwischen den einzelnen Files beim starten)
Wird der Starter beendet werden alle Fenster wieder eingeblendet falls etwas zu dem Zeitpunkt ausgeblendet sein sollte.

Virustotal: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Source (wenns wer braucht), Exe-File und Beispiel services.txt sind alle im Anhang.

Viel Spaß damit! :rolleyes:
03/13/2017 21:05 -Venom'#2
Keine schlecht Idee.

Die Idee hatte ich vor kurzen auch mal. Nur mit Update Funktion.
Kannst du ja noch einfügen für die anderen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/13/2017 21:20 mcoocr#3
Sehr guter Vorschlag, bin gar nicht auf den Gedanken gekommen so eine Funktion zu implementieren.

Wär auf jedenfall sinnvoll das einzubauen, vorerst werd ich mich aber mal um den Server-Source selbst kümmern. :pimp:
03/13/2017 23:37 Drabur#4
Die frage ist wieso muss der "hübsch" sein? bzw ist er überhaupt hübscher als der von offi? ich denke nein. schade
03/14/2017 01:19 Mognakor#5
Wenn man das ganze schon als binary macht, wieso nicht gleich mit ordentlichem Front-End, statt Kommandozeile?
03/14/2017 11:32 mcoocr#6
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]: in den Offi-Files gibts nen Starter? Die Idee dahinter war eher nicht immer alle 7 Fenster eingeblendet zu haben.

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]: Ich seh hier nicht wirklich nen Vorteil das ganze in ein GUI zu packen wenn das Teil eigentlich nur zum starten und stoppen verwendet wird.

Kannst natürlich gern den Source verwenden ne Oberfläche dazuzimmern.
03/14/2017 11:35 Drabur#7
Natürlich gibt es einen starter von offi glaubst du die starten die Server von Handy ?
03/14/2017 11:45 mcoocr#8
Mir ist kein Tool oder Source dazu in den Files untergekommen.
03/14/2017 13:35 Sedrika#9
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Ist auf Seite Zwei aber da geht ja eh keiner mehr rein.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Seit dem 19.07.2015 schon in der Form zu haben und das mit Heartbeat check.
03/14/2017 18:25 mcoocr#10
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Der Monitor ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen, ist anscheinend im Großteil der Files gar nicht mehr vorhanden. :eek:

Mit Heartbeats ist das auch definitiv die elegantere Variante als fix mit Intervals zu verzögern.