Verein gründen

03/09/2017 17:01 Golden Trades#1
Hallo Leute,

ein paar Freunde und ich möchten gerne einen Sport Verein gründen.
Ich habe bisher das Internet ewig durchforstet und habe bisher nur "gemeinnützige Organisationen" gefunden. bzW die Satzungen dafür.

Kann uns zufällig jemand helfen mit einer Satzung? zB Kennt jemand eine Satzung für das Land Hessen, welches auch für Sportvereine gilt?
03/09/2017 17:53 mrapc#2
Wie jetzt das hier hilft dir nicht?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/09/2017 17:55 ZENS!ERT#3
Quote:
Originally Posted by International eSports View Post
Hallo Leute,

ein paar Freunde und ich möchten gerne einen Sport Verein gründen.
Ich habe bisher das Internet ewig durchforstet und habe bisher nur "gemeinnützige Organisationen" gefunden. bzW die Satzungen dafür.

Kann uns zufällig jemand helfen mit einer Satzung? zB Kennt jemand eine Satzung für das Land Hessen, welches auch für Sportvereine gilt?
Bist du dir Sicher das du dich nicht im Forum verklickt hast?

Mit Satzung bist du in einem IT/ Spiele/ H4cks Site leicht falsch. Was ich dir ans Herz legen würde, ist etwas danach zu googlen. Es gibt bestimmt den einen Beitrag/ Forum.

Solltest du etwas Lesezeit finden, dann könnte dir folgendes eventuell hilfreich sein:
03/09/2017 17:56 Golden Trades#4
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Wie jetzt das hier hilft dir nicht?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Verstehe die ganze Aktion mit den zwecken nicht. Ich verfolge weder kirchliche noch gemeinnützige noch mildtätige Zwecke...ich verfolge sportliche Zwecke.
Also könnte ich das rausnehmen?
03/09/2017 18:03 mrapc#5
Quote:
Originally Posted by International eSports View Post
Verstehe die ganze Aktion mit den zwecken nicht. Ich verfolge weder kirchliche noch gemeinnützige noch mildtätige Zwecke...ich verfolge sportliche Zwecke.
Also könnte ich das rausnehmen?
Schau dir am besten Punkt 3 etwas genauer an.
03/11/2017 02:20 Golden Trades#6
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Schau dir am besten Punkt 3 etwas genauer an.
Also habe jetzt nochmal alles durchgelesen. Es scheint so, als müsse man nicht unbedingt einen "gemeinnützigen" Verein gründen. Aber wenn man das tut, dann muss das Finanzamt alles prüfen und man muss noch zusätzlich Fragen beantworten.

Finde einfach keine normale Satzung.
03/13/2017 08:28 Magnethelm90#7
Ein esport Verein unterscheidet sich nicht zu einem Fußballverein und auch die Gründung sowie die Weiterführung des Vereins kostet Geld ! Also eher ihr habt ein Sponsor bzw eine Einnahmequelle oder jeder muss einen Beitrag zahlen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
03/19/2017 02:15 Cano36.#8
eSports sind aber nur Vereine im Internet :D
03/19/2017 12:51 Drewfire#9
Quote:
Originally Posted by Cr4zyCrank View Post
eSports sind aber nur Vereine im Internet :D
Meinst du nicht, dass du anfangen solltest, qualitativere Beiträge von dir abzugeben? Auch eSports Vereine können(die großen haben sogar), ein Vereinsheim haben.