Intellij Idea Community - Erstellte .jar funktioniert nicht korrekt?

03/03/2017 15:23 gianluck#1
hallo leute,

ich lerne seit 1,2 wochen java und habe ein einfaches programm mit intellij idea community geschrieben... eine Art "AccountDatenSpeicher".

Zahlreiche Videos habe ich mir zum Thema .jar Datei erstellen angeschaut und sie auch dann befolgt, jedoch funktioniert meine erstellte .jar Datei einfach nicht korrekt. Über Intellij funktioniert sie einwandfrei...

Das Fenster öffnet sich zwar, aber die Buttons funktionieren nicht. Warum? Und nicht wundern, wenn der Code nicht sauber ist. Über Tipps freue ich mich sicherlich. :D

Gegoogelt habe ich nach dem Fehler(?) schon, aber ohne Erfolg. Eventuell habe ich einfach nur die falschen Suchbegriffen eingegeben. :rolleyes:

Habe mir dabei gedacht eventuell liegt es am Pfad der Textdatei oder sowas? Vielleicht muss man sie korrekt aufrufen... hab 0 Plan...

Wäre sehr dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte...

Die Datei, also das ganze Projekt, habe ich unten angehängt. Danke noch mal

VT: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/03/2017 15:56 xinternet#2
hast du eine jar mal über die console geöffnet?

dann kannst du den den stacktrace bei eventuellen fehlern sehen.
03/03/2017 18:21 gianluck#3
ich glaube ich habe es gerade ausprobiert und keine fehler vorhanden. jedoch was ich denke ist: wenn ich irgendein text in das feld eingebe, dann erstellt er glaube ich mal einfach keine datei um den text in diese datei anzuhängen?

ich meine, wenn ich dir die .jar datei zuschicken würde, woher wüsste das programm wo er die textdatei erstellen sollte, wenn er nicht deine Verzeichnisse kennt?
03/03/2017 19:27 .Scy#4
Quote:
Originally Posted by gianluck View Post
ich glaube ich habe es gerade ausprobiert und keine fehler vorhanden. jedoch was ich denke ist: wenn ich irgendein text in das feld eingebe, dann erstellt er glaube ich mal einfach keine datei um den text in diese datei anzuhängen?

ich meine, wenn ich dir die .jar datei zuschicken würde, woher wüsste das programm wo er die textdatei erstellen sollte, wenn er nicht deine Verzeichnisse kennt?
java ist schon etwas klüger als du denkst, so wie jede andere programmiersprache. deine datei wird immer in einem verzeichnis ausgeführt und wenn du einen relativen pfad verwendest, so wie "abc.txt", dann wird die datei im aktuellen verzeichnis geöffnet bzw. erstellt, außer du programmierst es so, dass er nur die datei öffnet, aber sie nicht erstellt, wenn sie nicht vorhaden ist.
03/03/2017 19:47 gianluck#5
jup, bin an einer lösung dran. berichte noch darüber :)

edit:
Ich hatte 2 Klassen und habe von der ersten aus die zweite main Methode aufgerufen... in meinem Fall unnötig gewesen, wollte es dennoch testen. Daraufhin habe ich die erste Klasse entfernt und die .jar klappt nun einwandfrei. Warum auch immer...