Web-Usability -> Ladezeiten

03/02/2017 15:48 weteef#1
Hallo alle zusammen,

Ich schreibe gerade meine Projekt+Bachelorarbeit über E-Commerce und ein Themengebiet ist dabei die Web-Usability. Dazu habe ich eine Präsentation von Google und Microsoft(Bing) gefunden (Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Dort wird ein Test zum Thema Verhalten der User bzgl. Server Delays durchgeführt.[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Leider verstehe ich die Fachbegriffe nicht 100% und wollte mich bei euch mal informieren. Speziell geht es um die Begriffe: Distinct Queries per User und Query Refinement.

Danke und mfg
03/02/2017 16:47 florian0#2
Soweit ich das beurteilen kann, geht es hier ausschließlich im Suchmaschinen.

Distinct Queries per User beschreibt die Anzahl der komplett Unterschiedlichen Suchanfragen pro User. Diese haben bei einem Delay von 1000ms um 0.7% abgenommen. Davor gab es keinen Unterschied.

Query Refinement beschreibt Suchanfragen, dessen vorheriges Ergebniss durch einen genaueren Begriff weiter eingegrenzt werden sollte. Also eine detailiertere Suche zu einem Distinct Query. Diese haben bereits bei 500ms Delay um 0.6% abgenommen.

Daraus kann man prinzipiell ablesen, dass für viele User die erste Suche mit ein Delay von 500ms verkraftbar ist. 0.6% dieser User werden dann aber ihre Suche nicht weiter eingrenzen. Schaut man sich dazu noch Any Clicks an, dann sieht man, dass 1% im Suchergebniss nichts anklicken bzw. möglicherweise garnicht erst anschauen weil sie schon die Suchmaschine gewechselt haben.

Bei Revenue per User dürfte es sich um die Werbeeinahmen handeln.
03/03/2017 10:17 weteef#3
Hi Florian,

Danke für deine Antwort, hilft mir sehr weiter!

MfG