SSD Nachgerüstet,Windows Neu,Dateien behalten

02/21/2017 01:50 kathum#1
Moin,
Ich habe mir im Januar ein neuen PC selber zusammengebaut mit neuem Windows 10 Key und gestern ist meine SSD erst angekommen , hab jetzt alles schon auf meiner HDD installiert. Mein Problem ist folgendes: Ich hätte gerne ein Frisches Windows auf der SSD , würde aber gerne meine ganzen Spiele,etc auf der HDD behalten ohne alles neu runterzuladen. Geht das ? Oder muss ich alles komplett neu runterladen ? Und wie funktioniert das dann genau wenn ich beispielsweise ein Spiel auf die SSD packen möchte für bspw schnellere Ladezeiten ( bitte keine Diskussion ob sich das lohnt oder alles nur rein Hypothetisch :D )
Grüße
02/21/2017 07:54 Drewfire#2
Hast du deine HDD partitioniert? Wenn nicht, kannst du deinem C: Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mal Speicher abnehmen und damit eine neue Partition erstellen. Dann deine Daten/Spiele auf die HDD verschieben/kobieren und dann Windows auf die SSD installieren. Dabei nicht vergessen die alte C: Partition zu formatieren :o

Später ganz normal dein Game von der HDD auf die SSD verschieben. Die meisten Spiele machen das problemlos mit, andere hingegen nicht. Musst du bei den einzelnen spielen einfach mal nachlesen auf Google.
02/21/2017 13:51 Zypr#3
Entweder die Methode von Drewfire nehmen oder ein Mitragionstool nutzen.. z. Bsp.:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bestimmte Hersteller bieten das für die eigenen SSDs auch an, z. Bsp. Samsung:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/21/2017 22:19 Verleihnix#4
Bei steam spielen backup wie folgt erstellen:
Jedes spiel reparieren, dann backup von jedem spiel einzeln erstellen, dabei das einzelne archiv nicht größer 3,95 Gb machen. Dann könnte man neue platte einbauen und nach korrekter neuinstallation steam instalieren und dann die spiele wieder installieren.Spart zeit zum runterladen.Wo die einzelnen spiele ihre spielstände sepchern, ist unterschiedlich.
Wie das bei anderen spielen ist, weis ich nicht, dakocht jeder hersteller seine suppe.