Neuer PC Welche Programme empfehlt ihr

02/17/2017 20:26 Cryologia#1
Bekomme Montag mein Neues Mainboard damit der Neue PC endlich läuft

und wollte vorab schon einmal alle Programme sammeln die man so braucht bzw gut sind.

Ich habe Mittlerweile
Graka Treiber
Adobe Acrobat (AcroRDrDC heißt die datei^^)
Google chrome
vlc Player
Teamviewer

was kennt ihr noch so was man haben sollte bzw empfehlenswert ist :)

Auch Antiviren Programme eher Nen Free oder Kostenpflichtiges bzw welches?
02/17/2017 20:36 mrapc#2
AntiVir natürlich eher kostenpflichtig als Free.
Einfach mal die Tests googlen Avira (aber die bezahltversion) ist Recht gut.

Diese Programme kosten natürluch Jährlich.

Ansonsten ist Free Studio von DVD Video soft immer zu empfehlen, wie der Name schon sagt kostenlos und damit kannst du dann YouTube Videos runterladen, convertieren und all so ein spaß ist ganz nützlich.

Natürlich ist ein Office Programm noch wichtig, ob nun von Microsoft oder Libra/Open Office ist dir überlassen.

Auch zu empfehlen ist natürlich Notepad++.

Alles andere hängt davon ab was du machst. Bist du Entwickler dann brauchst du Visual Studio/Eclipse etc.

Machst du Fotos
Paint.NET, Gimp, Photoshop, Lightroom etc.

Machst du Videos
Premiere, After Effects, Vegas, DaVinci Resolve...

Hörst du viel Musik?
Spotify, Virtual DJ, WinAMP...
02/17/2017 20:47 LinkItUp#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] um alle Treiber aktuell zu halten.

Beim Rest kommt es drauf an, was du alles am PC machst.
02/17/2017 20:50 noahrmal#4
Bei neuen Windows Installationen werden bei mir eigentlich folgende Programme immer installiert (größtenteils OpenSource):

- MozillaFirefox (opensource und gefällt mir irgendwie besser als chrome)
- VLC (Mediaplayer für fast alles)
- SublimeText (schneller editor, gefällt mir besser als n++)
- CDBurnerXP (DVDs und CDs brennen)
- 7Zip
- Greenshot (leicht Screenshots erstellen, bearbeiten und auf imgur hochladen)
- Paint.NET / Gimp (Fotobearbeitung)

Ansonsten:

- VirtualBox (für Virtualisierungen)
- Keypass (Password Safe)

Quote:
Originally Posted by LinkItUp View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] um alle Treiber aktuell zu halten.

Beim Rest kommt es drauf an, was du alles am PC machst.
Genau sowas würde ich mir nicht drauf ziehen, weil meistens nur irgendein unnötiger Müll mitinstalliert ist und meistens Adware o.ä. ist. Da lieber immer direkt beim Hersteller schauen und so viele Treiber muss man zu Zeiten von Windows10 nun wirklich nicht installieren.
02/17/2017 20:59 Drewfire#5
#moved
02/17/2017 21:03 Moneypulation#6
Wie kann noch keiner CCleaner vorgeschlagen haben? :mad:
02/17/2017 21:04 LinkItUp#7
[quote=123klo;35746781]Bei neuen Windows Installationen werden bei mir eigentlich folgende Programme immer installiert (größtenteils OpenSource):

- MozillaFirefox (opensource und gefällt mir irgendwie besser als chrome)
- VLC (Mediaplayer für fast alles)
- CDBurnerXP (DVDs und CDs brennen)
- 7Zip
- Paint.NET / Gimp (Fotobearbeitung)

Kann ich auch empfehlen.

Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Ansonsten:
- Keypass (Password Safe)
Meinst du KeePass?

Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
- VirtualBox (für Virtualisierungen)
Genau sowas würde ich mir nicht drauf ziehen, weil meistens nur irgendein unnötiger Müll mitinstalliert ist und meistens Adware o.ä. ist. Da lieber immer direkt beim Hersteller schauen und so viele Treiber muss man zu Zeiten von Windows10 nun wirklich nicht installieren.
Der "Standartnutzer" kann mit VMs nichts anfangen. Treiber selber suchen? Viele sind schon mit der Installation eines Programms überfordert.

Quote:
Originally Posted by Moneypulation View Post
Ist das dein ernst? :eek:
02/17/2017 21:15 noahrmal#8
Quote:
Der "Standartnutzer" kann mit VMs nichts anfangen. Treiber selber suchen? Viele sind schon mit der Installation eines Programms überfordert.
Den Eindruck macht der TE aber nicht, er hat ja schon GrakaTreiber installiert. Das waren zumindestens bei mir die einzigen benötigten Treiber, die Windows nicht direkt installiert hat. Treiber Updates sind eigentlich auch nicht nötig.

Quote:
Da stimme ich dir zu, CCleaner ist nicht wirklich empfehlenswert, wenn man Registry Einträge ändern/löschen will. Zum temporäre Dateien entfernen und Speicher freizuschaufeln kann es aber ganz nützlich sein.

Quote:
Meinst du KeePass?
ja :D
02/17/2017 21:26 Moneypulation#9
Quote:
Klar, ist bei mir immer drauf. Einfach um die ganzen temp. Daten zu löschen. Gutes Design, keine Werbung, macht einfach was es soll
02/17/2017 21:35 Satisfaction'#10
Quote:
Klar, ist bei mir immer drauf. Einfach um die ganzen temp. Daten zu löschen. Gutes Design, keine Werbung, macht einfach was es soll
Dies schafft Windows aber auch ganz gut mit eigenen Mitteln. :)
02/17/2017 21:40 Chicken.ShooT#11
Bislang wurde noch kein Backup-Programm genannt.

- Macrium Reflect (um Backups zu erstellen)

Ansonsten wurde schon alles andere von meinen "Standard-Programmen" genannt, welche weniger abhängig vom Anwendungsgebiet sind.
02/17/2017 21:42 *AK*#12
Ich kann dir auch nur CCleaner und Driver Booster 4 empfehlen. In [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Thread ist auch ein Key für die Pro Version.
02/17/2017 22:20 Cryologia#13
diese Game Booster Bringen die was? oder nicht wirklich und eher gefahr virus oder spam scheiße aufm pc zu ziehen
02/17/2017 23:00 Eule²#14
Quote:
+1 am besten Pro Version.
02/18/2017 15:11 Chicken.ShooT#15
Es beschleunigt aber auch nicht den PC. Verwaiste Registry-Einträge sind eben genau das -> verwaist. Das dazugehörige Programm/Spiel wurde deinstalliert und wird somit auch nicht mehr ausgeführt. Der Eintrag ist demnach zwar nutzlos aber auch nicht einschränkend. Das einzige was du gewinnst sind ein paar Kilobyte/Megabyte Speicherplatz. Es wird ja nicht die gesamte Registry ausgelesen, sondern nur die Einträge die verlangt werden. Das schon seit Windows XP.

Es steht also in keinem Verhältnis zum (wenn auch geringen) Risiko, sobald der DAU dort die Automatismen durchlaufen lässt. Zum Beispiel wenn eine Partition, auf der Programme installiert sind nicht eingebunden ist (extern/mit Bitlocker geschützt) oder CCleaner wegen fehlender Berechtigungen nicht auf alle Ordner/Dateien zugreifen kann.