Low FPS trotz "guter" Hardware

02/12/2017 09:41 Subway ツ#1
Hallo Leute,

habe 'nen relativ neuen PC mit folgender Hardware:

~AMD FX 8370E
~NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB
~16gb RAM
.
.
.

Spiele hauptsächlich CSGO wo ich zwischen 100~170 fps habe und H1Z1 wo ich größtenteils sogar nur zwischen 50-100 liege.

Hatte bei meinem alten AMD Prozessor das Problem dass dieser überhitzte und ich dementsprechend low fps hatte aber das Problem tritt hier nicht auf.

Bin pc-technisch 'ne Niete weswegenich grad ziemlich ratlos bin :confused:

Hoffe mir kann wer helfen.
02/12/2017 15:28 Verleihnix#2
welchen problen ist nun gegeben? eine präzise beschreibung wäre angemessen.
02/12/2017 20:06 MrFifaUltimate#3
Auf welchem OS spielst du denn?
02/12/2017 20:25 *AK*#4
Vielleicht ist dein PC auf Energie Sparen oder das der PC ab einer bestimmtem Fps anzahl nicht weiter macht.
02/13/2017 10:10 ZiriX#5
Quote:
Originally Posted by MrFifaUltimate View Post
Auf welchem OS spielst du denn?
Welche OS hast du denn? ^^

Quote:
Originally Posted by AK Escobar View Post
Vielleicht ist dein PC auf Energie Sparen oder das der PC ab einer bestimmtem Fps anzahl nicht weiter macht.
Hast du evtl eine FPS Grenze in den Spielen festgelegt?
Wenn du über Steam spielst sollte dir evtl das helfen?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/13/2017 10:16 Jukeflow#6
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ich hab auch die 1060 und auch 16 gb Ram. H1Z1 läuft flüssig und CSGO spiele ich auch nicht unter 150 fps. Ich würde einfach mal sagen das ist ganz normal. Bei meiner ASUS GeForce GTX 1060 Strix OC Gaming ist eine Konfiguration dabei da kannst du auf High Performance Gaming umschalten, aber ansonsten hab ich ne ähnliche Ausgangssituation. Die Werte sind doch Top?..
02/13/2017 10:20 Norbu#7
Zumal das menschliche Auge sowieso nur 60 FPS erkennen kann. Alles darüber ist an Performance kaum sichtbar.
02/13/2017 11:35 dowhile#8
Quote:
Originally Posted by Apricy View Post
Zumal das menschliche Auge sowieso nur 60 FPS erkennen kann. Alles darüber ist an Performance kaum sichtbar.
Der Unterscheid zwischen 60 Hz und 144 Hz ist aber ziemlich deutlich.
02/13/2017 11:39 Norbu#9
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Die Rede ist aber von FPS und nicht Hz.
Hertz: Wiederholung einer Funktion des gleichen Typs pro Sekunde
---> Bildwiederaufbau beim Monitor, Schwingung eines Pendels usw.

FPS: Frames per Second -> "Rahmen" pro Sekunde.
---> Gibt an, wie wieviele UNTERSCHIEDLICHE Inhalte durchschnittlich pro Sekunde berechnet werden.
02/13/2017 12:49 ZiriX#10
Quote:
Das sind doch zwei ganz verschiedene Welten von was du da redest...

Quote:

---> Gibt an, wie wieviele UNTERSCHIEDLICHE Inhalte durchschnittlich pro Sekunde berechnet werden.
this und nicht mehr ^^
02/13/2017 12:57 cazk#11
Hatte die letzte Woche in CSGO auch nur 100-160 FPS, lag an dem Nvidia Update glaube ich. Habe Geforce Experience ganz deinstalliert und schon waren die 200-300 FPS wieder da. Mache meine Grafikkarten Updates jetzt nur noch Manuell. Gehe start davon aus das es an der Optimierung von Experience lag.
02/13/2017 13:03 Jukeflow#12
Bei CS:GO ist das sowieso ne Sache für sich. Da schwanken die FPS auch wenn ein Update seitens CS passiert ist und sonst nichts. Genauso H1Z1, es ist ein Early Access, man darf nicht vergessen das die Games eben leistungstechnisch nur semi-optimiert sind.

Ich glaube man kann die Diskussion hier beenden, es sind genug FPS für die Spiele, es ist für deine Konfiguration auf jeden Fall nicht merkwürdig wenig. Die Grafikkarte ist High End, genauso ist 16gb für keins der Spiele zu wenig.

Zum 144hz Monitor: Ein Kumpel von mir der CS:GO professionell spielt hat ein 144Hz Monitor, er meinte seitdem er sich den geholt hat läuft das Spiel noch deutlich flüssiger.

Es wäre also eine Überlegung dir den für eine noch bessere Performance zuzulegen, das ist aber schon jammern auf höchstem Niveau, mehr FPS bringt dir das trotzdem nicht und wie apricy schon sagt ab einem bestimmten Punkt nimmst du die FPS auch einfach nicht mehr war.
02/13/2017 15:34 dowhile#13
Quote:

Bin dort nicht sonders bewandert, sorry.

Wieso ist das ein Unterschied? Angenommen mein Monitor hätte 120 Hz und mein Spiel liefe mit 60 FPS. Dann baut der Monitor zweimal hintereinander das selbe Bild auf?
Wäre das für den Betrachter dann nicht das selbe wie ein 60 Hz Monitor?

E: Wenn ich auf 60 FPS cappe sieht es gefühlt genauso aus wie beim 60 Hz Monitor. Wie passt das dazu?
02/14/2017 12:23 $_Azrael#14
Quote:
Bin dort nicht sonders bewandert, sorry.

Wieso ist das ein Unterschied? Angenommen mein Monitor hätte 120 Hz und mein Spiel liefe mit 60 FPS. Dann baut der Monitor zweimal hintereinander das selbe Bild auf?
Wäre das für den Betrachter dann nicht das selbe wie ein 60 Hz Monitor?

E: Wenn ich auf 60 FPS cappe sieht es gefühlt genauso aus wie beim 60 Hz Monitor. Wie passt das dazu?
Alles Müll was ich hier lese !!!

Als erstes zum TE: Tut mir Leid ich kann dir nicht Helfen solange du keine richtigen Fehler angibst. Low FPS ist bei Werten wie 100FPS wohl nicht richtig definiert. Hast du mit Ruckeln zu kämpfen oder Schlieren im Bild ( Tearing ) ?

Bei den Antworten hier wundert es mich auch nicht, dass niemand gefragt hat welchen Monitor du verwendest ?!

Hast du Gsync, VSync ( Free Sync ausgeschlossen, weil Nvidia karte ) ?!?

Jetzt zu meinem Quote: Ich versuche es so einfach wie möglich.

Grundsatz gilt in diesem Fall ( nicht Film und TV ):

Grundproblem lautet wie folgt:

Das heißt ( Ohne andere Technik wie Gsync oder Vsync usw ): Habe ich 60FPS und einen 60Hz Monitor, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich kein flüssiges Bild trotz hoher FPS habe ( Wie oben beschrieben ). Je nach Verhältnis FPS zu Hz = Tearing, Ruckler/Input Lag

Jetzt du deine Fragen:

Frage 1 und 2:

Weil das ganze eh schon viel zu lange ist kannst du auch hier nachscheuen:

MfG
02/14/2017 12:34 Jukeflow#15
Quote:
Originally Posted by $_Azrael View Post
Alles Müll was ich hier lese !!!

Bei den Antworten hier wundert es mich auch nicht, dass niemand gefragt hat welchen Monitor du verwendest ?!
Interessiert auch noch gar nicht im ersten Schritt weil der 144Hz Monitor nicht mehr FPS bereitstellt, davon mal abgesehen das er noch gar nicht weiter geantwortet hat und man ihm so auch nicht weiter helfen kann.

Die Frage ist hier warum er mit seinen jetzigen Komponenten wenig FPS erzielt, die meiner Meinung nach durchschnittlich bis überdurchschnittlich hoch liegen. (Auf Basis seiner bisherigen Informationslage)

Und die anderen Antworten sind nicht absoluter Müll, sondern Feststellungen wenn man das Spiel selbst aktiv spielt, was du scheinbar nicht tust. Denn es passiert des öfteren, dass Updates seitens CS:GO die Performance und die FPS beeinflussen. Ihm geht es wahrscheinlich auch nicht um ruckeln oder Schlieren, sondern wie den meisten CS:GO Spielern, um eine hohe "FPS Zahl".

Also schalte mal wieder ein paar Gänge zurück, dankeschön.