Quote:
Originally Posted by dowhile
Bin dort nicht sonders bewandert, sorry.
Wieso ist das ein Unterschied? Angenommen mein Monitor hätte 120 Hz und mein Spiel liefe mit 60 FPS. Dann baut der Monitor zweimal hintereinander das selbe Bild auf?
Wäre das für den Betrachter dann nicht das selbe wie ein 60 Hz Monitor?
E: Wenn ich auf 60 FPS cappe sieht es gefühlt genauso aus wie beim 60 Hz Monitor. Wie passt das dazu?
|
Alles Müll was ich hier lese !!!
Als erstes zum TE: Tut mir Leid ich kann dir nicht Helfen solange du keine richtigen Fehler angibst. Low FPS ist bei Werten wie 100FPS wohl nicht richtig definiert. Hast du mit Ruckeln zu kämpfen oder Schlieren im Bild ( Tearing ) ?
Bei den Antworten hier wundert es mich auch nicht, dass niemand gefragt hat welchen Monitor du verwendest ?!
Hast du Gsync, VSync ( Free Sync ausgeschlossen, weil Nvidia karte ) ?!?
Jetzt zu meinem Quote: Ich versuche es so einfach wie möglich.
Grundsatz gilt in diesem Fall ( nicht Film und TV ):
FPS: Bezieht sich auf den Grafikprozessor / Wie viele Bilder pro Sekunde werden erstellt/gerendert. Stark Variierend.
HZ: Bezieht sich auf das Ausgabegerät ( Monitor/Bildschirm ) / Wie viele Bilder pro Sekunde werden angezeigt. Fest.
Grundproblem lautet wie folgt:
Allgemein übliches Verfahren ist die Synchronisation des Grafikprozessors mit der Bildwiederholfrequenz des Bildschirmes.
Das Problem ist nur, dass Grafikprozessoren nicht mit festen Geschwindigkeiten rendern. Tatsächlich kann die Framerate, auch innerhalb derselben Szene eines Spiels, gewaltig variieren ( hängt von der Auslastung der Graka ab) , ganz hingegen zum Monitor bei dem die Bildwiederholfrequenz gleich bleibt.
Das heißt ( Ohne andere Technik wie Gsync oder Vsync usw ): Habe ich 60FPS und einen 60Hz Monitor, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich kein flüssiges Bild trotz hoher FPS habe ( Wie oben beschrieben ). Je nach Verhältnis FPS zu Hz = Tearing, Ruckler/Input Lag
Jetzt du deine Fragen:
Frage 1 und 2:
60 FPS und 120 Hz Monitor. Wie du schreibst würde es im optimal Fall heißen, dass der Monitor zweimal hintereinander das selbe Bild aufbaut.
Wie wir jetzt aber wissen stimmt das so nicht.
Weil das ganze eh schon viel zu lange ist kannst du auch hier nachscheuen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
MfG