Grafikkarte - defekt?

02/09/2017 20:24 Anonimussi#1
Hallo,
folgendes Problem:
Habe gerade eine Runde gedaddelt, da stürzt der Rechner ab.
Da ein Bildschirm grau/weiß gestreift und der andere weiß geworden ist, habe ich direkt auf die Grafikkarte getippt.
Hardreset und dann nochmal gebootet - Resultat ist kein Bild auf dem Monitor.
Über den Mainboardanschluss kriege ich trotzdem ein Bild auf den Monitor. Nun wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt.
Kann ich die damit schon als nicht mehr zu retten abtun und mir eine neue bestellen oder kann ich noch was anderes probieren?

Die Grafikkarte ist nun bereits 3 Jahre alt.
02/09/2017 20:33 Drewfire#2
3 Jahre ist ja nun nicht die Welt. Hast du die Grafikkarte übertaktet?
02/09/2017 20:41 Anonimussi#3
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
3 Jahre ist ja nun nicht die Welt. Hast du die Grafikkarte übertaktet?
Nein.
Handelt sich dabei btw. um eine Hd7970 der Marke Asus.
3 Monate aus der Garantiezeit raus.
02/10/2017 05:31 sirpatriceone#4
Habe das gleiche, ähnliches gehabt. weiße Streifen, dann weißer Bilödschirm, dann gar kein Bild mehr, jetzt wird sie nicht mal mehr erkannt. nach einiger recherche ergab das einen defekt des vrams und meist ein totalschaden, manchmal in wenigen fällen hilft das backen der graka, da dies die lötstellen weicht und mini risse schließt. bei mir half es leider nicht auch nach diversen versuchen. war eine gtx970
02/10/2017 14:02 Anonimussi#5
Quote:
Originally Posted by sirpatriceone View Post
Habe das gleiche, ähnliches gehabt. weiße Streifen, dann weißer Bilödschirm, dann gar kein Bild mehr, jetzt wird sie nicht mal mehr erkannt. nach einiger recherche ergab das einen defekt des vrams und meist ein totalschaden, manchmal in wenigen fällen hilft das backen der graka, da dies die lötstellen weicht und mini risse schließt. bei mir half es leider nicht auch nach diversen versuchen. war eine gtx970
Das mit dem Backen ist mir bekannt.
Wollte ich gestern gerne probieren, allerdings fehlt leider das richtige Werkzeug um die Plastikteile zu entfernen. Läuft meistens aber sowieso darauf hinaus, dass man die Karte periodisch backen muss, jedenfalls habe ich das gelesen.
02/11/2017 01:13 sirpatriceone#6
Quote:
Originally Posted by Anonimussi View Post
Das mit dem Backen ist mir bekannt.
Wollte ich gestern gerne probieren, allerdings fehlt leider das richtige Werkzeug um die Plastikteile zu entfernen. Läuft meistens aber sowieso darauf hinaus, dass man die Karte periodisch backen muss, jedenfalls habe ich das gelesen.
nein da musst du nix groß entfernen, also klar den lüfter und anderes was angeschraubt ist, wenn du unter 200 grad bleibst, dann schmilzt da nichts, habe schon mehrer kraten gebacken. vor kurzem erst eine 970 gtx zotac, die habe ich jetzt als defekt für 50 euro verkauft
02/11/2017 02:00 Anonimussi#7
Quote:
Originally Posted by sirpatriceone View Post
nein da musst du nix groß entfernen, also klar den lüfter und anderes was angeschraubt ist, wenn du unter 200 grad bleibst, dann schmilzt da nichts, habe schon mehrer kraten gebacken. vor kurzem erst eine 970 gtx zotac, die habe ich jetzt als defekt für 50 euro verkauft
Wie gesagt dafür fehlt momentan leider das richtige Werkzeug.
Die Schrauben sind ziemlich klein und sehr fest angezogen. Sämtliche Schraubenzieher in der WG probiert aber mit keiner die Schrauben raus bekommen.