Interne Netzwerkinteraktionen über VServer?

02/09/2017 19:04 .Sucree'#1
Hallo

also erstmal wie es zurzeit bei mir ist
Ich hab daheim (Bauernhof) im Stall n PC stehen der zurzeit 24/7 läuft. Auf dem läuft ein Programm inkl. Datenbank und alles, wenn Kühe zb ihr futter wollen gehen die in die Futterbox, hängen ihr Halsband an so einen Sensor & dann wird über das Netzwerk anfrage an pc geschickt wie viel Futter die & die Kuh bekommt.

Jetzt die frage
ist es möglich diese Netzwerkstruktur auf einen VServer laufen zu lassen?
Also quasi das ich keinen PC 24/7 laufen lassen müsste dafür?
Da es über ein Internes Netzwerk alles läuft kann ich mir vorstellen das des nicht so einfach funktioniert aber ich könnt mich auch irren?
02/09/2017 20:11 Drewfire#2
Der Sensor müsste lediglich eine Verbindung zum Server aufbauen können, dann wäre das auch mit nem vServer machbar.
02/09/2017 22:10 Zypr#3
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Der Sensor müsste lediglich eine Verbindung zum Server aufbauen können, dann wäre das auch mit nem vServer machbar.
^ Das schon mal vorab

Außerdem solltest du noch was ganz anderes beachten! Das lokale System ist nur von Strom abhängig, ein externes allerdings zusätzlich von einer aktiven Internetverbindung und der Infrastruktur des Anbieters, bei dem du den Server mietest. Wenn du solch eine wichtige Funktion schon von einer weniger stabilen Infrastruktur wie dem "Internet auf dem Land" betreiben möchtest, solltest du zumindest einen Fallback auf das mobile Netz mit einplanen. Mal davon abgesehen, dass so ein vServer viel teurer ist als ein System lokal 24/7 zu betreiben.

Meine Frage ist also eher, wieso soll das System ausgelagert werden?
02/10/2017 10:23 .Sucree'#4
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
^ Das schon mal vorab

Außerdem solltest du noch was ganz anderes beachten! Das lokale System ist nur von Strom abhängig, ein externes allerdings zusätzlich von einer aktiven Internetverbindung und der Infrastruktur des Anbieters, bei dem du den Server mietest. Wenn du solch eine wichtige Funktion schon von einer weniger stabilen Infrastruktur wie dem "Internet auf dem Land" betreiben möchtest, solltest du zumindest einen Fallback auf das mobile Netz mit einplanen. Mal davon abgesehen, dass so ein vServer viel teurer ist als ein System lokal 24/7 zu betreiben.

Meine Frage ist also eher, wieso soll das System ausgelagert werden?
Damit der PC nicht 24/7 laufen muss & nich ausfallen kann hab ich mir gedacht
& auch evtl. Stromkosten usw einsparen

Also wäre es keine gute idee?
Wäre es billiger/ besser einen eigenen server daheim aufzubauen?
ODer kommt das auf das gleiche raus?
02/10/2017 11:02 Zypr#5
Quote:
Originally Posted by .Sucree' View Post
Damit der PC nicht 24/7 laufen muss & nich ausfallen kann hab ich mir gedacht
& auch evtl. Stromkosten usw einsparen

Also wäre es keine gute idee?
Wäre es billiger/ besser einen eigenen server daheim aufzubauen?
ODer kommt das auf das gleiche raus?
Wenn du Ausfallsicherheit haben möchtest, dann würde ich das System auf gar keinen Fall auslagern, dafür ist die Internetverbindung einfach kein stabiles Medium. Wenn auf dem System nur die eine Software laufen muss, kannst du dir einen kleines und stromsparendes System zusammenstellen, was auch sehr günstig ist. Oder noch besser, du greifst auf so etwas hier zurück:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Features:

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Software unter Windows läuft. Falls es doch Linux ist, könntest du ja auch problemlos zu einem Pi greifen. Ggf. wäre noch wichtig zu wissen, wie dieser Sensor mit dem System verbunden ist. Aber so etwas wie den LattePanda kann ich dir empfehlen, damit musst du dir keine Sorgen mehr um Stromverbrauch machen.
02/10/2017 11:15 .Sucree'#6
Quote:
Wenn du Ausfallsicherheit haben möchtest, dann würde ich das System auf gar keinen Fall auslagern, dafür ist die Internetverbindung einfach kein stabiles Medium. Wenn auf dem System nur die eine Software laufen muss, kannst du dir einen kleines und stromsparendes System zusammenstellen, was auch sehr günstig ist. Oder noch besser, du greifst auf so etwas hier zurück:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Features:

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die Software unter Windows läuft. Falls es doch Linux ist, könntest du ja auch problemlos zu einem Pi greifen. Ggf. wäre noch wichtig zu wissen, wie dieser Sensor mit dem System verbunden ist. Aber so etwas wie den LattePanda kann ich dir empfehlen, damit musst du dir keine Sorgen mehr um Stromverbrauch machen.
Okay danke
ich weiß nicht ob das programm auf linux läuft da muss ich mal beim hersteller nachfragen
Wäre ein Pi besser als des LattePanda?
Ist das im prinzip das gleiche nur mit anderen betriebssystem?
Kann ich auf einen Pi auch windows drauf setzten?

Des wäre dann ja eig sowas wie ein mini pc oder?
02/10/2017 12:30 Drewfire#7
Ja, auch auf dem Pi könnte man Windows installieren.
02/10/2017 19:29 Zypr#8
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Ja, auch auf dem Pi könnte man Windows installieren.
Das stimmt so nicht, Windows in der klassichen Variante, also der x86/x64 Arichitektur, kann man nicht einfach mal eben so installieren. Windows 10 läuft nur mit der IoT Core, das heißt jede x86/x64 Software muss nach ARM portiert werden, das wird es für die eingesetzte Software mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Alle anderen Windows-Versionen laufen nur emuliert über QEMU oder VMWARE, etc.. damit wird man aber mit Sicherheit absolut nicht glücklich, da der PI einfach zu wenig Performance bietet.

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Wenn du also Windows benötigst, greif lieber zu so etwas wie LattePanda. Wenn die Software auch für Linux zur Verfügung gestellt wird, kannst du ruhig zum PI greifen.
02/12/2017 20:28 .Sucree'#9
Okay danke für eure Antworten, hab mit den Herstellen des Programms geredet die meinen das des Programm so nich einsetzbar ist leider
Muss ich normalen pc eben nehmen ^^

Kann closed werden :awesome:
02/12/2017 23:03 Zypr#10
Quote:
Originally Posted by .Sucree' View Post
Okay danke für eure Antworten, hab mit den Herstellen des Programms geredet die meinen das des Programm so nich einsetzbar ist leider
Muss ich normalen pc eben nehmen ^^

Kann closed werden :awesome:
Auch nicht mit dem LattePanda? Haben sie dir auch eine Begründung geliefert, wieso das nicht funktioniert? Ich bezweifle, dass du da mit jemandem gesprochen hast, der überhaupt verstanden hat was du von ihm wissen möchtest. Wie kommuniziert denn dieser Sensor mit dem PC? Über welches Medium gelangt das Signal zum Computer?
02/16/2017 20:22 .Sucree'#11
Quote:
Auch nicht mit dem LattePanda? Haben sie dir auch eine Begründung geliefert, wieso das nicht funktioniert? Ich bezweifle, dass du da mit jemandem gesprochen hast, der überhaupt verstanden hat was du von ihm wissen möchtest. Wie kommuniziert denn dieser Sensor mit dem PC? Über welches Medium gelangt das Signal zum Computer?
Ja die haben nur gsagt das des noch nie jemand ausprobiert hat & müsste man viel rumspielen meinte er, aber n hauptgrund das ich sein lass is wegen Feuchtigkeit, da der dann im stall steht wird des glaube schon zu feucht werden kp
Ja über Ethernet anschluss kommt des signal
Aber ist schon wurst neuer pc steht schon trzdm danke für antworten (: