YouTube-Videos laden nicht oder nur sehr langsam?

02/09/2017 16:19 TheSameFame#1
Moin moin,

seit mehreren Wochen habe ich nun leider das Problem, dass YouTube-Videos bei mir nur sehr langsam oder sogar garnicht mehr laden. Dieses Problem tritt leider auf jedem Gerät im W-LAN oder LAN-Netz auf: Ob PC, iPhone oder FireTV-Stick, jedes Gerät weist dieses Problem auf. Alle anderen Seiten oder Verbindungsaufbaue funktionieren einwandfrei. Ich habe vor einigen Minuten nochmal einen Speedtest durchgeführt um eine mangelnde Geschwindigkeit auszuschließen:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen oder mir mögliche Uraschen mitteilen!

Schonmal herzlichen Dank.

- TheSameFame
02/09/2017 16:55 .#eLize#2
Passiert dies ausschließlich bei YouTube? Also andere Videoportale wie Dailymotion o.Ä. funktionieren?

Wäre auch nützlich wenn wir wüssten welches Endgerät du für deinen Internetzugang nutzt (Router/Modem).

Mit freundlichen Grüßen~
02/09/2017 16:57 Zypr#3
Schau mal hier:

02/09/2017 17:08 TheSameFame#4
Quote:
Originally Posted by SariDerLowie View Post
Passiert dies ausschließlich bei YouTube? Also andere Videoportale wie Dailymotion o.Ä. funktionieren?

Wäre auch nützlich wenn wir wüssten welches Endgerät du für deinen Internetzugang nutzt (Router/Modem).

Mit freundlichen Grüßen~
Ja, nur bei YouTube. Gerade nochmals Dailymotion getestet: Funktioniert wie gewollt. Ich nutze eine FritzBox 7490. Falls das noch hilft:

Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Schau mal hier:

Verschiedene Browser getestet, Proxy scheint keine Abhilfe zu schaffen.
02/09/2017 17:11 .#eLize#5
Quote:
Originally Posted by TheSameFame View Post
Ja, nur bei YouTube. Gerade nochmals Dailymotion getestet: Funktioniert wie gewollt. Ich nutze eine FritzBox 7490. Falls das noch hilft:

Verschiedene Browser getestet, Proxy scheint keine Abhilfe zu schaffen.
Kurios, ist die FritzBox das einzige Gerät oder sitzt da noch etwas vor?
Wenn du nur die FB benutzt müsste doch bei Anschluss der Punkt 1 angewählt werden.

Da dein Internetzugang aber funktioniert könnten wir etwas anderes Testen. Welches Betriebssystem benutzt du?
02/09/2017 17:28 TheSameFame#6
Quote:
Originally Posted by SariDerLowie View Post
Kurios, ist die FritzBox das einzige Gerät oder sitzt da noch etwas vor?
Wenn du nur die FB benutzt müsste doch bei Anschluss der Punkt 1 angewählt werden.

Da dein Internetzugang aber funktioniert könnten wir etwas anderes Testen. Welches Betriebssystem benutzt du?
Da sitzt noch son Teil von meinem Anbieter vor, hab nur leider keine Ahnung was :confused: Als ich gewechselt bin (und nen Glasfaser-Anschluss bekommen habe) wurde halt Glasfaser verlegt und diese Box angeschlossen. An der hängt jetzt die FritzBox. Ich nutze übrigens Windows 10.

Edit: Die komische Box nennt man anscheinend CPE.
02/09/2017 17:35 .#eLize#7
Quote:
Da sitzt noch son Teil von meinem Anbieter vor, hab nur leider keine Ahnung was :confused: Als ich gewechselt bin (und nen Glasfaser-Anschluss bekommen habe) wurde halt Glasfaser verlegt und diese Box angeschlossen. An der hängt jetzt die FritzBox. Ich nutze übrigens Windows 10.
Dann testen wir erstmal etwas am PC.

Drück bitte die Windows-Taste -> gib CMD ein -> rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen

Dort gibst du folgendes ein:

netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeServerFilter" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes

Wenn es geklappt hat sollte eine Zeile tiefer "Ok." stehen.

Sollte dein ISP die CDN Server von YouTube drosseln kannst du das damit umgehen. Teste danach an einem YouTube Video ob es funktioniert hat. Sollte dies nicht der fall sein kannst du es mit folgendem Befehl wieder entfernen:

netsh advfirewall firewall delete rule name="YoutubeServerFilter"

Edit: Kannst ja mal n Foto von dem CPE machen, dort müsste ja irgendwo ein Hersteller o.Ä. stehen.
02/11/2017 22:43 TheSameFame#8
Quote:
Originally Posted by .#eLize View Post
Dann testen wir erstmal etwas am PC.

Drück bitte die Windows-Taste -> gib CMD ein -> rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen

Dort gibst du folgendes ein:

netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeServerFilter" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes

Wenn es geklappt hat sollte eine Zeile tiefer "Ok." stehen.

Sollte dein ISP die CDN Server von YouTube drosseln kannst du das damit umgehen. Teste danach an einem YouTube Video ob es funktioniert hat. Sollte dies nicht der fall sein kannst du es mit folgendem Befehl wieder entfernen:

netsh advfirewall firewall delete rule name="YoutubeServerFilter"

Edit: Kannst ja mal n Foto von dem CPE machen, dort müsste ja irgendwo ein Hersteller o.Ä. stehen.
Sorry erstmal für die späte Antwort und Danke für deine Ganzen Bemühungen.
Also Freitag dachte ich der Trick mit der Firewall klappt, allerdings ist es heute wieder genau so, sprich das Problem tritt nur manchmal auf, aber dann schon einige Stunden lang. Und leider wie gesagt auf allen Geräten. Dailymotion etc funktionieren weiterhin einwandfrei. Wäre der Hersteller der CPE wichtig? Dann müsste ich nämlich auf den Dachboden. Falls ja würde ich das aber sofort Morgen nachholen!
02/12/2017 17:06 .#eLize#9
Quote:
Sorry erstmal für die späte Antwort und Danke für deine Ganzen Bemühungen.
Also Freitag dachte ich der Trick mit der Firewall klappt, allerdings ist es heute wieder genau so, sprich das Problem tritt nur manchmal auf, aber dann schon einige Stunden lang. Und leider wie gesagt auf allen Geräten. Dailymotion etc funktionieren weiterhin einwandfrei. Wäre der Hersteller der CPE wichtig? Dann müsste ich nämlich auf den Dachboden. Falls ja würde ich das aber sofort Morgen nachholen!
Schade, hätte es auf dem PC geklappt hätte man diese Regelungen ja in die Firewall deines Routers eingeben können, so hätte es ja alle Geräte betroffen.

Hersteller & Produktbezeichnung wären evtl. von vorteil, so kann ich mal schauen ob es Personen gab, die mit dem Gerät ähnliche Probleme hatten.
02/12/2017 17:25 TheSameFame#10
Quote:
Originally Posted by .#eLize View Post
Schade, hätte es auf dem PC geklappt hätte man diese Regelungen ja in die Firewall deines Routers eingeben können, so hätte es ja alle Geräte betroffen.

Hersteller & Produktbezeichnung wären evtl. von vorteil, so kann ich mal schauen ob es Personen gab, die mit dem Gerät ähnliche Probleme hatten.
Hey, ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

02/12/2017 17:31 .#eLize#11
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] - Zur not würde ich dir auch raten deinen ISP zu Kontaktieren und dem Support dein Problem schildern, manchmal haben die ja Störungen o.Ä. und können dir dazu Auskunft geben.

Zu deinem Gerät kann ich so im Internet auch nichts finden was für uns von nutzen wäre.