Eigener Mailserver

02/09/2017 12:37 nurgucken666#1
Hallo,

schon seit geraumer Zeit will ich mir meinen eigenen Mail Server erstellen, einfach da Safety Nr. 1 Priorität hat.
Was benötige ich da am besten?
Ich hätte noch eine Fritzbox bei mir zu hause, die ich als momentan Switch benutze. Da die sowieso 24/7 an ist kann ich einfach nicht mit der einen Mail Server erstellen? Oder brauche ich weitere Zusatzhardware? Hab wirklich keine Ahnung wo ich da anfangen soll

Grüße und danke für jede hilfe
02/09/2017 13:00 Drewfire#2
Ne Fritzbox als Mailserver zu nutzen habe ich nocht nicht gemacht, aber ein Raspberry PI durchaus. Kostet nicht viel und verbraucht kaum Strom. Debian drauf und los geht die Einrichtung :)
02/09/2017 17:20 Zypr#3
Hast du eine feste IP-Adresse und die Möglichkeit den rDNS anzupassen? Dann kannst du das Thema eigener Mailserver verfolgen. Falls du die Voraussetzung nicht erfüllen kannst kannst, empfehle ich dir nicht, einen eigenen Mailserver von zu Hause zu betreiben.

Falls du doch wahnsinniges Interesse daran hast auf der Fritzbox einen eigenen Mailserver laufen zu lassen, kannst du dir mal dieses Forum hier anschauen:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ansonsten gibt es noch so etwas hier:

02/09/2017 18:35 nurgucken666#4
Besitze eine feste IP-Adresse, ob ich rDNS anpassen kann oder nicht weiß ich nicht.

Kann ich nach der Fritzbox Modifikation zum Mail-Server die Box auch noch zusätzlich als Switch benutzen wie ich sie gerade in Benutzung habe?
02/09/2017 18:55 Ares#5
No offense, aber wenn bei dir Sicherheit Priorität hat und du weder Ahnung hast, wie du so etwas aufbaust, noch wie du es richtig absicherst, handelt es sich da glaube ich um einen Zielkonflikt ;o
02/09/2017 22:13 nurgucken666#6
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
No offense, aber wenn bei dir Sicherheit Priorität hat und du weder Ahnung hast, wie du so etwas aufbaust, noch wie du es richtig absicherst, handelt es sich da glaube ich um einen Zielkonflikt ;o
mir geht es eigentlich nur darum kostengünstig (bestenfalls kostenlos) eine eigene email also @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]musterendung zu haben.[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sieht mir auf dem ersten Blick ziemlich gut aus, aber 4€ im Monat sind zu viel für so einen Service :/
02/09/2017 22:31 Zypr#7
Quote:
Originally Posted by nurgucken666 View Post
Besitze eine feste IP-Adresse, ob ich rDNS anpassen kann oder nicht weiß ich nicht.

Kann ich nach der Fritzbox Modifikation zum Mail-Server die Box auch noch zusätzlich als Switch benutzen wie ich sie gerade in Benutzung habe?
Mit einer statischen/festen IP-Adresse hast du schon mal weniger Arbeit, allerdings wirst du mit deinem eigenen Mailserver nicht solderlich glücklich, wenn du den rDNS nicht anpassen kannst.

Jedenfalls um deine Frage zu beantworten, du kannst die Fritzbox weiter so nutzen wie du sie brauchst. Schau dir mal freetz an: