Einstellungstest mit 30% bestanden????

02/03/2017 02:33 ¤Freakieh¤#1
Hey Leute,

ein Bekannter hat 'nen Test absolvieren müssen und hat nur 30% erreicht. Zu mir meinte er allerdings, dass es sehr stresslastig war. Am Montag hat er allerdings eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen. Nun interessiert mich die ganze Sache ein wenig, da ich es ein bisschen "komisch" finde.

Nun meine Frage(n) an euch:

Ist die Stelle so unbeliebt, dass er angenommen wurde, weil kein anderer gefunden wurde?

Können 30% überhaupt eine souveräne Leistung darstellen? Wäre meiner Meinung nach eher eine direkte Ablehnung, da ich Leute einstellen würde, die >50% schaffen. Die Fragen und Aufgaben entsprechen doch den Sachen, die man auch im Betrieb erledigen - oder zumindest wissen - sollte.

Habt ihr sowas ebenfalls mal erlebt?
02/03/2017 02:48 ηøℓι#2
Kommt immer auf die Umstände an.
Wenn man bspw. dem Bewerber ansieht, dass er sehr nervös ist und deshalb beim Einstellungstest so "verkackt" hat, kann man dem ruhig noch mal eine Chance beim Bewerbungsgespräch geben, vorallem wenn die restlichen Bewerbungsunterlagen in Ordnung waren.
02/03/2017 08:11 AiHaibara™#3
Kann natürlich auch ein extra schwieriger Test mit extra viel zu vielen Aufgaben sein, wo für die angegebene Zeit 30% das Equivalent zu 60-70% sind.
Auch wenn sich für mich 30% dann doch arg wenig anhört..
02/03/2017 08:36 ¤Freakieh¤#4
Ja, 30% hören sich mMn sehr wenig an. Nervosität könnte man gar nicht abschätzen, da es ein Onlinetest war. Es bezieht sich auf eine Stelle bei der Stadt, also eigentlich eine gute Stelle, auf die sich viele bewerben...
02/03/2017 08:42 Toxicator#5
Hat vielleicht einer in der Personalabteilung 'nen Fehler gemacht, soll vorkommen.
In unserem Betrieb hat man dieses Ausbildungsjahr ~80% gebraucht um in die nächste Runde zu kommen.
02/03/2017 11:05 ¤Freakieh¤#6
Ich denke aber schon, dass in der heutigen Zeit eher auf Technik gesetzt wird, sodass alles automatisiert abläuft und man nicht selber die Ergebnisse ausrechnet :D - Vielleicht noch bei Kleinbetrieben, aber in der Stadt ?
02/03/2017 11:26 Toxicator#7
Ja klar werden die Ergebnisse automatisch ausgerechnet, aber irgendwer muss ja auch die Einladungen/Absagen verschicken und vielleicht ist da etwas durcheinander geraten.

Bei meinen Erfahrungen mit Stadtverwaltungen, halte ich da gar nichts mehr für unmöglich. Man könnte manchmal den Eindruck gewinnen, die wollen nur Leute, die 30% erreichen, einstellen :D
02/03/2017 13:59 ¤Freakieh¤#8
Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Ja klar werden die Ergebnisse automatisch ausgerechnet, aber irgendwer muss ja auch die Einladungen/Absagen verschicken und vielleicht ist da etwas durcheinander geraten.

Bei meinen Erfahrungen mit Stadtverwaltungen, halte ich da gar nichts mehr für unmöglich. Man könnte manchmal den Eindruck gewinnen, die wollen nur Leute, die 30% erreichen, einstellen :D
Also, ich stelle mir es so vor, dass das alles automatisiert abläuft.

=> Testergebnisse werden zusammengefasst, >50% bekommen automatisch ein Brief mit einer Zusage und <50% mit einer Absage.

So wie die arbeiten, denke ich auch, dass die absichtlich solche Menschen einstellen, da kann ich dir nur zustimmen :D
02/03/2017 23:56 Ares#9
Kommt denke ich auch auf die Gewichtung der Themen an. Ich hatte damals auch nicht die Über-Testergebnisse, aber dafür war ich im Fachlichen sehr stark, was die anderen Testbereiche teilweise in den Schatten gestellt hat.