Linux Projekte

01/27/2017 20:06 tevibaby#1
Hi zusammen,

ich hatte Zuhause noch ein bisjen Zeugs rumfliegen und hab mir dadurch einen dritten PC zusammengebaut. Ich habe da jetzt Ubuntu installiert und greife per putty auf den Rechner zu.
Ich mache das hauptsächlich um mir Linux anzueignen.
Meine Frage wäre jetzt, welche Projekte man damit so machen könnte, wodurch ich meine Linux Kenntnisse verbessern könnte.
Bisher hab ich erfolgreich eingerichtet:

- Apache Webserver
- Samba Netzlaufwerk
- FTP Server

Bin ein Neuling in Sachen Linux, also bitte Vorschläge, die für mich machbar sind :D
01/28/2017 15:06 Der-Eddy#2
Du könntest:
  • Einen Teamspeak Server aufsetzen
  • Einen Musik Bot für Teamspeak/Discord aufsetzen
  • Falls noch nicht getan über Certbot SSL Zertifikate für deinen Apache2 Server einstellen
  • [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] als Proxy Server laufen lassen um z.B. zu überprüfen was alles Apps auf deinem Smartphone an Daten verschicken
  • Eine Dropbox ähnliche Seite um Dateien zu lagern, entweder mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] aufsetzen
  • Einen VPN Server einrichten um auch in öffentlichen WLAN Netzen sicher unterwegs zu sein
  • Einen DynDNS Dienst einrichten, damit dein Apache2 Webserver auch im Internet verfügbar ist (z.B. mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
  • Einen lokaler DNS Server welcher Anfragen an Trackern/Werbe Grafiken direkt blockiert und als Art Pseudo-AdBlocker fungiert (z.B. über [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) aufsetzen
  • Ein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Media Server aufsetzen

Anzumerken sei auch das FTP Server (sofern du keine sichere Verbindung nutzt aka SFTP) als unsicher gelten
OpenSSH (über das du dich mit PuTTy verbindest) hat bereits einen eingebauten SFTP Server, das installieren von einem eigenen FTP Server ist damit komplett unnötig