Lüftergeschwindigkeit manuell einstellen

01/21/2017 22:28 Meiko​#1
Meine Grafikkarte hat einen wundervollen 0dB-Modus. Das gefällt mir sehr, da der PC manchmal über Nacht laufen muss, allerdings arbeiten die Lüfter für CPU und Case nach wie vor auf ihren normalen Geschwindigkeiten, was man in der Ruhe der Nacht hört.

Kann man die Lüftergeschwindigkeit von Case und CPU mit einem Tool manuell anpassen?
obligatory
Corsair Carbide R300
ASRock H87M Pro4
Win7
Rest ist unwichtig.
01/22/2017 00:11 xxsamsungx#2
Speedfan ;)
01/22/2017 00:39 LinkItUp#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder eine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/22/2017 02:08 Meiko​#4
Ich würde nicht fragen wenn ich nicht bereits die offensichtliche Lösung, die Google einem bringt, ausprobiert hätte. Speedfan mag die Gehäuselüfter nicht
01/22/2017 04:42 Quadratball#5
Es hat seinen Grund dass die Lüfter laufen.
Du solltest in deinem Fall besser die minimale Lüftergeschw. auf 0rpm setzen, sodass der Lüfter eben nicht läuft wenn er nicht muss, es aber tut wenn er muss!

Ansonsten mag Speefan jeden Lüfter. Kommt halt auch drauf an wie diese angeschlossen sind, wahrscheinlich ehr nur 3-pin lüfter oder?
01/22/2017 09:56 Verleihnix#6
Ich wundere mich immer wieder, warum bei Lüfterproblemen reflexartig Speedfan erwähnt wird. Über die zugrundeliegende Technik denkt man nicht nach.
Die bauteile, die die lüfter ansteuern, sind properitär und dem hersteller von Speedfan nicht immer im Detail bekannt.Das wäre aber voraussetzung, damit man für diese Regelchips eine eigene ansteuerung programieren kann.
Endweder über Mainbord Gehäuselüfter ansteuern oder über extra Lüftersteuerung.
Den CPU lüfter über Mainbord ansteuern, eventuel gibt es vom Bordhersteller ein programm, womit man unter windows auf das bios zugreifen kann.
01/22/2017 13:29 Meiko​#7
Quote:
Originally Posted by Quadratball View Post
Es hat seinen Grund dass die Lüfter laufen.
Du solltest in deinem Fall besser die minimale Lüftergeschw. auf 0rpm setzen, sodass der Lüfter eben nicht läuft wenn er nicht muss, es aber tut wenn er muss!
Genau das war auch mein Ziel, denn meine Lüfter laufen (liefen) laut BIOS selbst bei niedrigen Temperaturen auf mindestens 65%. Das habe ich nun auf Hinweis meines Vorposters geändert.

Quote:
Originally Posted by Quadratball View Post
Ansonsten mag Speefan jeden Lüfter. Kommt halt auch drauf an wie diese angeschlossen sind, wahrscheinlich ehr nur 3-pin lüfter oder?
Die Lüfter im Case sind 3-Pin-Lüfter.
Beispielsweise will SpeedFan meine Gehäuselüfter und CPU Lüfter gar nicht ansteuern. Auslesen kann das Programm hervorragend - steuern hingegen hat nur über das BIOS geklappt.

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Den CPU lüfter über Mainbord ansteuern, eventuel gibt es vom Bordhersteller ein programm, womit man unter windows auf das bios zugreifen kann.
Ja, das gab es, danke. Die Konfigurationsmöglichkeiten ohne Drittanbietersoftware sind unerwartet gut - allerdings scheint mein Gehäuselüfter 1 davon nicht besonders beeindruckt zu sein.

EDIT:
Also gut, wie es aussieht lässt sich einer der beiden Gehäuselüfter beim H87M Pro4 (Stecker CHA_FAN1) nicht über das BIOS steuern, sodass dieser stets auf den selben RPM läuft. Lüfter 1 habe ich deshalb in in einen anderen Stecker gepackt, sodass sich das Ding schlussendlich auch steuern lässt.

Thema ist erledigt.
01/22/2017 14:54 Ares#8
#closed as requested