Quote:
Originally Posted by Quadratball
Es hat seinen Grund dass die Lüfter laufen.
Du solltest in deinem Fall besser die minimale Lüftergeschw. auf 0rpm setzen, sodass der Lüfter eben nicht läuft wenn er nicht muss, es aber tut wenn er muss!
|
Genau das war auch mein Ziel, denn meine Lüfter laufen (liefen) laut BIOS selbst bei niedrigen Temperaturen auf mindestens 65%. Das habe ich nun auf Hinweis meines Vorposters geändert.
Quote:
Originally Posted by Quadratball
Ansonsten mag Speefan jeden Lüfter. Kommt halt auch drauf an wie diese angeschlossen sind, wahrscheinlich ehr nur 3-pin lüfter oder?
|
Die Lüfter im Case sind 3-Pin-Lüfter.
Beispielsweise will SpeedFan meine Gehäuselüfter und CPU Lüfter gar nicht ansteuern. Auslesen kann das Programm hervorragend - steuern hingegen hat nur über das BIOS geklappt.
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Den CPU lüfter über Mainbord ansteuern, eventuel gibt es vom Bordhersteller ein programm, womit man unter windows auf das bios zugreifen kann.
|
Ja, das gab es, danke. Die Konfigurationsmöglichkeiten ohne Drittanbietersoftware sind unerwartet gut - allerdings scheint mein Gehäuselüfter 1 davon nicht besonders beeindruckt zu sein.
EDIT:
Also gut, wie es aussieht lässt sich einer der beiden Gehäuselüfter beim H87M Pro4 (Stecker CHA_FAN1) nicht über das BIOS steuern, sodass dieser stets auf den selben RPM läuft. Lüfter 1 habe ich deshalb in in einen anderen Stecker gepackt, sodass sich das Ding schlussendlich auch steuern lässt.
Thema ist erledigt.