Zitatrecht - Texte auf Bilder

01/17/2017 13:34 Mr.Tr33#1
Hallo,

ich habe eben den Heiseartikel gelesen wo die Bild Spiegel Online verklagt.
Nun kam mir der Gedanke, wie ist es eigentlich mit den ganzen Sprücheseiten auf Facebook und Instagram?

Kleines Beispiel:
Ich finde einen coolen Spruch auf Twitter, schreibe es auf ein Bild und poste es auf Instagram / Facebook. In die Beschreibung schreibe ich nur woher ich das habe und den Namen vom Ersteller.
Greift hier das Zitatrecht? Greift da irgend ein anderes Recht? Darf ich so etwas überhaupt posten oder kann die Person die den Spruch auf Twitter gepostet hat oder Twitter selbst mich deswegen verklagen?

Dazu kam mir folgender Gedanke:
Beim posten auf Facebook / Instagram / Twitter gibt man ja alle Rechte an dem Inhalt ab. Aber wiederum haften die nicht für Inhalte die gepostet werden. Ist nun der Urheber die Person die etwas postet oder der Betreiber der Seite?
01/17/2017 13:49 mrapc#2
Twitter selbst wirds nicht machen.
Nicht alles was du auf Twitter postest gehört automatisch Twitter, du gibst nur die Verbreitungsrechte an die Plattform ab, das bedeutet inerhalb der Plattform und für Werbezwecke dürfen diese damit machen was sie wollen. Hätten sie diese Rechte nicht würde die ganze Plattform nicht funktionieren.

Wenn eine Facebookseite jetzt den Spruch nimmt und diesen einfach auf ein Bild packt UND den Namen nennt, ist das absolut in Ordnung, denn:
a.) durch das tweeten ist der Spruch in der Theorie ja bereits für jeden erreichbar.
b.) Ist Utsprung genannt.

Etwas anderes ist es, wenn die Seite ein Zitat von dir nimmt und dich nicht nennt, wobei das bei vielen Zitaten eher schwer wird ein Anrecht zu bekommen:
,,Egal wie schwer es zu sein scheint, es gibt immer einen Weg" - wäre jetzt so ein Zitat das ich mir gerade ausgedacht habe, es ist aber sehr Wahrscheinlich das irgendjemand dieses Zitat schon mal gebracht hat, das Zitatrecht kann hier nicht greifen, denn ich habe diesen Spruch nicht wissendlich geklaut.
01/17/2017 15:31 Mr.Tr33#3
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Wenn eine Facebookseite jetzt den Spruch nimmt und diesen einfach auf ein Bild packt UND den Namen nennt, ist das absolut in Ordnung, denn:
a.) durch das tweeten ist der Spruch in der Theorie ja bereits für jeden erreichbar.
b.) Ist Utsprung genannt.
Aber wäre Twitter trotzdem in der Lage mich dann dafür zu verklagen? Oder dürfte es nur der Urheber des Textes?
01/17/2017 15:32 Toxicator#4
"auf den coolen Spruch" gibt es kein Urheberrecht.
01/17/2017 16:51 Mr.Tr33#5
Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
"auf den coolen Spruch" gibt es kein Urheberrecht.
Warum sollte es keinen geben? Dann würde es ja auch nicht das Zitatrecht geben oder irre ich mich da?
01/17/2017 17:08 mrapc#6
Quote:
Originally Posted by Mr.Tr33 View Post
Warum sollte es keinen geben? Dann würde es ja auch nicht das Zitatrecht geben oder irre ich mich da?
Nein das Zitatrecht ist ja dein Recht darauf zu sagen was ein anderer Bereits gesagt hat.
Das Zitatrecht gilt natürlich nicht wenn du die gesamten Harry Potter Bücher 1 zu 1 nachschreibst und auf Facebook postet, dann kommt J.K.Rowling und klagt mit dem Urheberrecht, aber das Zitatrecht erlaubt dir Ausschnitte aus den Büchern zu nehmen und zu veröffentlichen.
Ein einzelner Spruch hat so nicht den Urheberrechtsanspruch, sonst dürften Nachrichtensender ziemlich vieles gar nicht senden.
Aber eine getroffene Aussage darfst du nach belieben Zitieren wie du Lustig bist, obs nun ein kluger Spruch ist oder eine sau dumme Aussage, es ist dein (Zitat)Recht das zu nehmen und weiter zu verbreiten.
01/17/2017 22:50 Mr.Tr33#7
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Das Zitatrecht gilt natürlich nicht wenn du die gesamten Harry Potter Bücher 1 zu 1 nachschreibst und auf Facebook postet, dann kommt J.K.Rowling und klagt mit dem Urheberrecht, aber das Zitatrecht erlaubt dir Ausschnitte aus den Büchern zu nehmen und zu veröffentlichen.
Okay, und was ist wenn ich eine 3 Zeilige Geschichte aus Twitter nehme und auf ein Bild packe? :D
Anders gefragt, wieso ist z.B. ein Harry Potter Buch nicht das selbe wie als wenn jemand anderes veröffentlicht?

Mir kam gerade folgender Gedanke:
Ich nehme z.B. von Faktastisch ein Bild, wo ich den Text so mit Google nicht finde, und schreibe alles davon auf ein neues Bild und poste es auf Instagram. Wie sieht es damit aus?

Ich möchte das Thema einfach vollständig verstehen :)
Vielleicht denke ich gerade verkompliziert, würde mich aber freuen, wenn ihr so detailliert und simpel erklären könntet wie möglich :D
01/18/2017 01:42 mrapc#8
detailliert und simpel geht selten Hand in Hand.

Also Grundsätzlich darfst zu Zitieren wenn du dich auf das Thema beziehst. Du darfst bei einem Essay ja auch alles entnehmen was du willst, könntest als in der Theorie ein ganzes Harry Potter Buch nehmen, musst dich dann aber auf jeden Satz irgendwie beziehen, das würde keiner machen und irgendwelche Anwälte würden sich ewig darüber Streiten.

Es gibt Sprüche auf die man kein Urheberrecht bekommen kann.
Das geht schlicht weg nicht dazu zählen zum Beispiel:
,,Auf Regen folgt irgendwann Sonnenschein"
,,Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"
etc.

Anders ist es natürlich wenn du jetzt schreibst:
Mr.Tr33 - 3,2,1 meins
Mr.Tr33 - Broadcast Yourself
Alle solche Slogans sind Urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet du darfst diese nicht für deine Zwecke verwenden, wohl aber nennen.

Nun entnimmst du ein Tweet und packst den auf ein anderes Bild?
Das geht du musst diesen dann als es ein Zitat ist in Anführungszeichen Setzen und den Originalautor nennen.
So macht es das zum Beispiel Extra 3:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Die ARD macht das natürlich auch:
01/18/2017 03:18 悪地城#9
Wie kann man bitte ein Recht auf einem Zitat kriegen xd ?
01/18/2017 08:44 Toxicator#10
Quote:
Originally Posted by Mr.Tr33 View Post
Les dir mal den Wikipedia Artikel zu Urheberrecht durch, oder gleich das Gesetz. Ein Literaturwerk muss einige Eigenschaften haben, bevor es unter den Schutz des UrhG fällt.
Desweiteren wird sich kein Gericht damit beschäftigen, wer der Urheber des Spruchs: "Wer morgens länger schläft, ist statistisch gesehen ein Serienkiller" (Beispiel) ist, zu mal der Wahrheitsgehalt von solchen "Fakten" noch mal ein Thema für sich ist.

Bei den Slogans ist das nochmal anders, das sind meistens eingetragene Marken und können deshalb nicht von anderen verwendet werden um damit zu werben, wie bei einem eingetragenen Logo.