[Hilfe] Pc tot seit RAM einbau!

01/16/2017 15:27 Tim0n_#1
moin,

ich habe von einem kollegen den ram aus seinem alten rechner geschenkt bekommen und wollte ihn mir einbauen.

hier ein bild:

wobei der obere von beiden der "neue" und der untere mein alter vorher verbauter ist. (habe zu beiden noch ein 2x exemplar)

beide bauweisen wie zu erkennen laufen auf 1,600 Mhz und mit einem "takt" von 9-9-9-24 auf 1,5V von daher dachte ich das müsste problemlos laufen :p

vorher 2x4GB wollte ich zu 2x4GB + 2x8GB also auf 24GB aufrüsten.
dachte der boost könnte mir gut tun (foto/video bearbeitung/minecraft-der-ram-fresser)

habe sie im dual channel eingebaut gehabt sprich alt/neu/alt/neu
und dann ging der pc nicht mehr an. also er startet aber nach 1-2 sek geht das licht wieder aus das probiert er dann mehrmals in einer schleife von alle 5 sek zu starten..
habe mein alten ram dann ausgebaut und das problem war weiterhin.

habe dann wieder alles rückgängig gemacht in die "ausgangssituation". neuen ram raus und alten wieder rein doch jetzt fährt er hoch und nach 5-6 sek stürtzt er wieder in eine schleife. startet jedoch nicht.

-hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine.

zu allen szenarien: kein bild;kein ton; festplatten werden nur bei der ausgangssituation (der alte ram nicht der neue) angesprochen es wird jedoch nicht gebootet.

habe das Gygabyte GA-P67A-D3-B3 - rev: 1.0 mainboard.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
und hoffe das ich das system nicht komplett zerschossen habe :rolleyes:

liebe grüße
-timon

ps. falls ihr mehr infos zum system braucht fragt gern nach. wusste jetzt nicht was alles von relevanz ist :)
01/16/2017 16:33 Verleihnix#2
Würde erstmal festplatten abstecken, nicht, das hier daten verschwinden. Dann Bios batterie heraus und wieder herein, Alte Ramriegel in bisheriger konfiguretion rein und im Bios nachsehen,ob Uhrzeit und Datum korrekt sind.
Dabei auch nachsehen, welche Bios version verwendet wird, es sollte version F7 sein.

Guck mal hier, der Ram läuft garantiert:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bitte mal das handbuch Seite 10 kapitel 1-4 ansehen, da ist genau aufgeschriben, wie die slots zu Bestücken sind.

01/16/2017 17:03 Tim0n_#3
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Würde erstmal festplatten abstecken, nicht, das hier daten verschwinden. Dann Bios batterie heraus und wieder herein, Alte Ramriegel in bisheriger konfiguretion rein und im Bios nachsehen,ob Uhrzeit und Datum korrekt sind.
Dabei auch nachsehen, welche Bios version verwendet wird, es sollte version F7 sein.

Guck mal hier, der Ram läuft garantiert:

Bitte mal das handbuch Seite 10 kapitel 1-4 ansehen, da ist genau aufgeschriben, wie die slots zu Bestücken sind.

Laut der liste ist mein alter RAM auch nicht "offiziell" kompatibel. Hatte aber nie Probleme mit dem

Und zu Punkt b ja das hab ich vorher durchgelesen demnach habe ich auch den RAM angeordnet, eigentlich :D

Aber das mit der Batterie probiere ich gleich mal. Das heißt das er das BIOS resettet oder ?
Muss ich dann irgendwas beachten was Einstellungen mit der GPU/CPU zu tun haben ?

GTx 570
I7-2600k
Sind verbaut
01/17/2017 22:12 Verleihnix#4
Ja, bios wird ressetet. Datum Einstellen und erstmal gucken. Wurde seinerzeit was spzielles eingestellt?
Ich emphehle immer, Ram nach hersteller empfhlung zu kaufen, dann hat man am wenigsten überraschungen. Die speicherhersteller testen auch selber, danach kann man auch gehen.
01/18/2017 01:30 Tim0n_#5
Quote:
Ja, bios wird ressetet. Datum Einstellen und erstmal gucken. Wurde seinerzeit was spzielles eingestellt?
Ich emphehle immer, Ram nach hersteller empfhlung zu kaufen, dann hat man am wenigsten überraschungen. Die speicherhersteller testen auch selber, danach kann man auch gehen.
Ok BIOS Reset Check
Datum wieder aktuell
Hab die Riegel diesmal -richtig- im dualchannel gesetzt
System läuft wieder, mit allen 4 riegeln sogar

Mir kommt mein pc nur etwas langsamer vor, liegt das daran das er sich erst wieder "einfinden" muss in das "neue" BIOS bzw dem neuen RAM ?

Danke euch für die Hilfe Leute :)
Und als tipp für euch alle da draußen. Nicht verkatert die manuals lesen, fast schon peinlich das mir sowas passiert ist :rolleyes:

Lg
01/18/2017 10:03 Verleihnix#6
Bitte noch Prüfen, welche Biosversion verwendet wird, Die lezte brachte einige verbesserungen. Update aber nur per USB stick, nie unter windose. Steht meist auch im handbuch, wobei die usb3 ports nicht funktionieren und nur die hinteren usb ports akzepz´tiert werden zum update.
01/19/2017 18:06 Tim0n_#7
Quote:
Bitte noch Prüfen, welche Biosversion verwendet wird, Die lezte brachte einige verbesserungen. Update aber nur per USB stick, nie unter windose. Steht meist auch im handbuch, wobei die usb3 ports nicht funktionieren und nur die hinteren usb ports akzepz´tiert werden zum update.
habe sogesehen das F1 als bios im moment.. also die aller erste version ohman.

also würdest du dazu raten auf F7 zu updaten ?

01/19/2017 20:47 Verleihnix#8
ja, wäre angeraten. bitte handbuch duchlesen, wie man das mit usb stick macht, ebenso nachlesen, ob eine bestimte reihenfolge der updates einzuhalten ist. steht bei den bios versionen für dein mainbord.
die biosversion erklärt auch deine ram probleme. nach update würede ich noch einige treiber aktualisieren, ergibt dañ mehr speed.