Welche Bank für Schüler?

01/13/2017 21:27 Ditrez#1
Moin!

Da ich momentan 16 Jahre alt bin, zur Berufsschule gehe, und jetzt einen Nebenjob gefunden habe, würde ich gerne ein Bankkonto eröffnen.

Viele in meinem Freundes/Famillienkreis sind bei der Sparkasse.

Doch gibt es bei anderen vielleicht Vorteile? Und wäre die Sparkasse sinvoll?
01/13/2017 21:42 Nyuu<3#2
Sparkasse ist "sinnvoll" , wenn du eben eine Betreuung vor Ort haben möchtest.
Abgesehen davon haben die verdammt hohe Gebühren für Dispo , Kontoführung etc. , wobei du unter 24 bei eigentlich jeder Bank die Kontoführungsgebühren erlassen bekommst. Generell würde ich die Sparkasse aber nicht empfehlen. Da haben halt viele Jugendliche ihre Konten , weil die Eltern da natürlich eher ein Konto für die Kinder bei einer traditionellen Bank wie Sparkasse oder Volksbank eröffnen.

Würde dir die ING Diba empfehlen , niedrige Gebühren und gutes Online Banking.
Kannst mit der Visa bei fast jedem Automaten kostenfrei abheben . Wie das unter 18 funktioniert ist die andere Frage , musste dich mal informieren.
Ansonsten ist die DKB noch super.
01/13/2017 21:44 R3DC0DE#3
Sparkasse hahaha größter Bullshit ever.

Commerzbank :D
01/13/2017 23:00 Syc#4
Wenn du unter 18 bist, dann würde ich halt nach einer Bank suchen, die eine Filiale in deiner Nähe hat.
Von der Sparkasse haben ich immer nur schlechtes gehört wegen Kontoführungsgebühren usw. Der Vorteil ist, dass die Sparkasse ziemlich viele Filialen / Automaten hat.
01/13/2017 23:29 MIZAN#5
Bin bei der Sparkasse und zahle als Student überhaupt keine Gebühren.
Als ich noch Schüler war, war es genauso.
01/13/2017 23:46 Løtʉs#6
Bei der Commerzbank zahlst du keine Gebühren, musst jedoch auch nachweisen das du zur zeit die Schule besuchst. Geh einfach mit denen Eltern hin (sofern minderjährig) und lass dich beraten bzw. mach dir direkt ein Konto.

Kannst auch deine Kontoauszüge direkt via. Post schicken lassen sofern nötig, bin mir bei der Sparkasse nicht sicher.
01/13/2017 23:49 MONSTA110#7
Kontoführungsgebühren sind bei einigen Sparkassen, wenn nicht sogar bei allen, bis 26 als Schüler bzw. Student nciht vorhanden! Heißt man zahlt auch als Berufschüler 0,0€!!
01/13/2017 23:58 R3DC0DE#8
Quote:
Originally Posted by Syc View Post
Wenn du unter 18 bist, dann würde ich halt nach einer Bank suchen, die eine Filiale in deiner Nähe hat.
Von der Sparkasse haben ich immer nur schlechtes gehört wegen Kontoführungsgebühren usw. Der Vorteil ist, dass die Sparkasse ziemlich viele Filialen / Automaten hat.
hahaha dass letzte ist halt gar kein Rechtfertigungsgrund, wenne bei der Commerzbank bist kannste an jeden Commerzbank/postbank/deutsche bank automaten abheben ohne Gebühren und a uch noch zu jeder anderer bank die dazu gehört
01/14/2017 00:09 Syc#9
Quote:
Originally Posted by R3DC0DE View Post
hahaha dass letzte ist halt gar kein Rechtfertigungsgrund, wenne bei der Commerzbank bist kannste an jeden Commerzbank/postbank/deutsche bank automaten abheben ohne Gebühren und a uch noch zu jeder anderer bank die dazu gehört
Ja dann kannst du sowas natürlich mit einberechnen.
Und natürlich ist das ein Rechtfertigungsgrund, bei denen man draufzahlt wenn man nicht bei deren bankeigenen Automaten abhebt.
01/14/2017 00:14 Aru Akise#10
ich würde dir da die Commerzbank zu Herzen legen.
Bin sehr zufrieden mit denen.

Sparkasse ist so ziemlich die Mainstreambank.
Okay, sie ist einfach am meisten vertreten.
Vergiss aber nicht, dass du bei der Commerzbank bei allen Cashgroup Automaten kostenlos abheben kannst.
Ebenfalls gibt es nette Aktionen, wie kostenlose Girokontos mit 200€ Startguthaben bei aktiver Kontonutzung.
01/14/2017 01:30 mrapc#11
Als Schüler und Student und bis 24 zahlst du bei der Sparkasse nichts, es lohnt sich also schon dort ein Konto zu eröffnen, das ist ja auch keine einmalige Sache wenn du älter bist kannst du ja deine Bank noch wechseln, der Vorteil ist die dichte an Filialen,
es kann immer sein das anderen Banken und Automaten dir etwas beim Abheben berechnen, eine Bank die wie die Sparkasse verteilt ist, ist immer in der nähe.

Sobald ich aus dem alter raus bin und kosten Anfallen werde ich mich auch noch mal umschauen, der vorteil ist dann auch das ich mir dann die derzeit beste raussuchen kann.
01/14/2017 10:02 vdd#12
Kann die Commerzbank nicht empfehlen. Abgesehen davon, dass die von allen Banken die größten Verbrecher sind, ist der Support vergleichbar schlecht wie bei 1&1. Wenn deine Karte im Urlaub mal nicht gehen sollte oder geklaut wird, kann ich nur hoffen, dass du an eine fähige Person geleitet wirst.

Ich kann auch die ING DiBa empfehlen.
01/14/2017 10:07 Drewfire#13
Commerzbank Support ist grottenschlecht, Finger von lassen :)
01/14/2017 10:18 Surreal.#14
Bin bei der Postbank und ich kann mich nicht beklagen. Support ist auch super und ich zahle zur Zeit keine Gebühren, weil ich noch ein Schüler bin.
01/14/2017 10:23 Ditrez#15
Bei welchen GUTEN Banken, gibts solche Willkommens Bonus??

Habe hier eigentlich alles in der nähe, commerzbank, postbank, sparkasse, volksbank..