Karteikarten: App oder Papier?

01/13/2017 20:43 NRj™#1
Hallo zusammen,

dass man besser lernt, wenn man etwas handschriftlich aufschreibt, anstatt es zu tippen ist klar. Die Frage ist, ist es besser bei Karteikarten auf eine App zu vertrauen oder sollte man sie lieber weiterhin handschriftlich erstellen?
Wie macht ihr das?
01/13/2017 21:12 Bananenwerfer#2
Du beantwortest dir deine Frage doch schon selber. Handschrftlich ist immer besser als mit App
01/13/2017 21:18 Panzerjäger#3
Also ich lerne momentan immer nur mit handschriftlichen Karteikarten. Geht einfach viel besser.
01/14/2017 01:36 mrapc#4
Ich hatte mal eine PC Anwendung die ein Lehrer empfohlen hatte, das ist aber auch schon so 10 Jahre her xD
viel besser ging es damit nicht, das Handschriftliche hat nicht nur den vorteil das du es beim schreiben verinerlichst.
Auf die Karten kannst du auch schneller und einfacher Malen, dir Eselsbrücken aufschreiben und mit Farben arbeiten, gibt sicher auch dafür Tools aber ich denke man wird so leicht faul und lädt sich am Ende irgendwelche Wortlisten runter, die man halbherzig durchgeht und hat am Ende nichts gekonnt.
01/14/2017 10:20 Surreal.#5
Handschriftlich natürlich, weil du z.B auch die Rechtschreibung besser lernen kannst.
01/14/2017 18:54 -janik#6
Musst du für dich selber entscheiden ich persönliche finde es auch angenehmer sowas am pc zu machen da ich mich nicht ablenken lasse und so halt wie oben schon erwähnt direkt die rechtschreibe Korrektur habe. Karteikarten mache ich auch immer am PC noch nie mit ner App probiert. Aber musst du halt selber wissen wo mit du besser klar kommst probier es einfach mal mit der App wenn es klappt gut wenn nicht kannst du ja immer noch Handschriftliche Karteikarten machen.

MfG
-xSky
01/15/2017 16:47 Chasseur#7
Karteikarten sind ineffizient. Zeitverschwendung.
01/15/2017 20:08 Chicken17#8
Willst du Vokabeln auswendig lernen oder inhaltliches? Bei Vokabeln würde ich aufgrund der wichtigen Schreibweise handschriftlich bevorzugen, bei inhaltlichen Dingen ist es meiner Meinung nach relativ egal.


Allerdings sehe ich für mich Karteikarten (und auch Zusammenfassungen) ebenso wie Chasseur als Zeitverschwendung an, da es meistens so war, dass ich nach den ersten 10 Karten nur noch "dumm" ohne nachzudenken abgeschrieben habe. Das eigentliche Lernen konnte begann dann erst danach und war auch nicht wirklich effizienter als mit einer Vokabelliste.
Aber das ist natürlich bei jedem anders ;)